Digialbilder für Onlinebilderdienste bearbeiten
#1
Hallo,
im Vergleich zu den übrigen Fragen erscheint mir meine Frage als so banal, dass ich Angst habe verkloppt zu werden. Da hier aber alle recht nett miteinander umgehen, frage ich trotzdem. Ich bin Anfänger in Digitalfortgrafie und den Bearbeitungsprogrammen. Ich möchte meine JPEG Bilder (2048x1536) mit PI 7 so zuschneiden, dass sie im 3:2 Format sind, damit ich Abzüge bestellen kann. Die Online Fotodienste schneiden ja die hochgeladenen Bilder irgendwie ab, oft halt nicht so wie ich sie haben möchte. Ich würde nun gerne einen "Auschneiderahmen" definieren und dauerhaft abspeichern, damit ich nicht jedes mal (1-2mal im Jahr) die große Rechnere anfangen muss. Damit könnte ich den für mich wichtigen Bildinhalte festlegen und abspeichern. Noch besser wäre ein Rahmen dessen Seitenverhältnis festgelegt ist und die absolute Größe sich beim Aufziehen ergibt, falls man mal ander Auflösungen bearbeiten möchte. In PI 7 wird unter Format/Bildgröße/Standart alles mögliche in Pixel, Zoll und Cm angeboten nur die Standard Photogröße 15x10 cm fehlt.

Vielen Dank Schorsch
Zitieren
#2
Hi,

ich würde Dir empfehlen die Geschichte mit IrfanView zu erledigen.
Da klickst Du auf Datei > Batch Konvertierung...
Dann wählst Du das Verzeichnis, die Bilder aus die Du verändern willst, stellst das Zielverzeichnis ein, klickst auf Spezialoptionen und kannst Deine Parameter einstellen.

Das geht flotter als wie wenn Du es mit PI machst.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Nabend,

ich vermute mal stark, dass der Schorsch noch keinen Kontakt mit IrfanView hatte. In diesem Fall kann ich eine kurze bebilderte Anleitung empfehlen, die sicherlich weiter helfen wird.
Wie sieht's denn mit den EXIF-Daten aus, die sollen ja bestimmt erhalten bleiben? Zumindest ist auch das mit IrfanView möglich. Wenn man ein Bild mit "Speichern unter" ablegen möchte, erscheinen im folgenden Dialogfenster die Optionen "Original EXIF-Daten behalten" sowie "Original-IPTC-Daten behalten".

IrfanView arbeitet auch sehr gut mit Exifer für Windows zusammen, das nur mal so nebenbei...

Hulot
Zitieren
#4
Hallo Helmut, Hallo Hulot,

vielen Dank für Eure Tips. Ich habe es mit Infran versucht und es klappt auch ganz gut. Das Verschieben des Rahmens mittels Texteingabe nicht so komfortabel, wie ich es erhofft hatte, aber für umsonst ist es schon in Ordnung!

Nochmals vielen Dank.

Schorsch Big Grin
Zitieren
#5
Hallo,
da ich mit der Handhabung beim Rahmenerschieben mit Infran noch nicht ganz zufrieden war, habe ich weitergesucht und ein ebenfalls kostenloses Programm namens "XnView" gefunden. Dies hat genau die Verschiebemöglichkeit des Rahmens auf dem Bild in den unterschiedlichsten fest vorgegebenen oder frei definierbar und abspeicherbaren Auswahlrahmen. Vielleicht gefällt es Euch ja.

Schorsch

P.S.
An die gestalterischen Möglichkeiten von PI kommt es bestimmt nicht heran, so daß ich Photo Impact "treu" bleiben werde! :wink:
Zitieren
#6
Moin Schorsch,

als Grafikniete helf' mir doch bitte mal auf die Sprünge, was Du mit Rahmenverschieben genau meinst. Aber bitte schön langsam schreiben, mit 73 Jahren klappt das nicht mehr alles so schnell. :kruecke: MrGreen

Gruß Hulot
Zitieren
#7
Hallo Hulot,
mit Rahmen meine ich den Auswahlrahmen zum Freistellen (Auschneiden) von Bildinhalten. Das Seitenverhältnis von Digitalbildern (4:3) entspricht nicht dem der klassischen Fotoabzüge (3:2), den Fotoalben und Bilderrahmen. Bestelle ich nun online Abzüge "schneidet" der Fotdienst das Digitalbild irgendwo ab. So kann es passieren daß auf einem Billd die Haare abgeschnitten werden und der unwichtigere Kiesweg am unteren Bildrand erhalten bleibt. Das wollte ich durch vorheriges Bearbeiten verhindern und suchte eine Möglichkeit wie z. B. bei Photoshop mit einem variablen Markierungsrahmen, der durch ein festgelegtes Seitenverhältnis (3:2) gekennzeichnet ist, den Zuschnitt selbst vornehmen. Das geht ja auch mit Infran, aber das Verschieben nach oben oder unten geschieht mittels Zahleneingabe. Das Verschieben mit der Maus ist eben komfortabler.

Viele Grüße
Schorsch
Zitieren
#8
Hi,

dafür wirste auch keinen Automatismus finden der dir die Dir wichtigen Bildabschnitte dranlässt. Evtl. ginge es ja so das Du zunächst die Bilder mit IrfanView in der Größe anpasst und speicherst.

Dann Photoimpact nutzen um mit einer verschiebbaren Maske den Feinschnitt pro Bild vorzunehmen.

Eine andere Lösung sehe ich da nicht.

Cu Helmut
Zitieren
#9
Hallo Helmut,
ich glaube Du hast mich mißverstanden. Ich weiß, daß ich nicht das ganze Bild auf 3:2 bekomme. Ich möchte aber für klassische Bildabzüge selbst bestimmen können, was ich an Bildinhalt behalte. Ich denke, wenn ich Jpegs in 3:2 abgebe werden meine 15x10cm Abzüge nicht mehr "kastriert".

Gruß
Schorsch
Zitieren
#10
Hallo Schorsch,

ich denke dass ich es nun verstanden habe. Schönen Dank auch! Smile

Gruß Hulot
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einzelne Teile im Logo bearbeiten ? baraber 1 1.156 19.06.2017, 14:42
Letzter Beitrag: Catzia
  Teilberiech eines Fotos bearbeiten Uwe Sommer 2 1.203 09.04.2012, 16:19
Letzter Beitrag: Uwe Sommer
  Bilder bearbeiten transparent baffyscorpion 1 1.503 10.01.2012, 16:52
Letzter Beitrag: Georg62
  Kalendervorlagen bearbeiten... RoteZora 38 8.866 28.12.2011, 20:13
Letzter Beitrag: Taddybär
  Fotos mit Photoimpact bearbeiten..Qualität??? Himi 3 1.621 15.11.2010, 15:58
Letzter Beitrag: Himi
  RAW Dateien bearbeiten Wolle4 3 1.046 16.10.2010, 19:09
Letzter Beitrag: Gabi
  Panorama-Bilder bearbeiten, aber wie? greece4 2 2.522 18.07.2009, 17:53
Letzter Beitrag: greece4
  geheftete bilder bearbeiten master16 4 1.267 10.04.2009, 19:38
Letzter Beitrag: Candyno
  Ein Bild wie ein anderes bearbeiten mit einem mal makreb2009 2 1.118 25.01.2009, 23:52
Letzter Beitrag: makreb2009
  Pfadbearbeitung - nur einzelne Pfadabschnitte bearbeiten? hexe 2 1.447 14.01.2009, 12:21
Letzter Beitrag: Helmut