Schatten bei Photopaint X3-wie geht das?
Hallo zusammen,

ich habe ein mir unerklärliches Problem mit Photopaint X3 (Betriebssystem Vista):

Ich kann in keiner Datei irgendeinen Schatten hinzufügen, weil die Schaltfläche nicht anzuklicken ist. Also ich sehe die entsprechende Schaltfläche, aber die Funktionen sind ausgeblendet, also nicht anzuklicken. Sprich ich klicke auf das Tool "Interaktiven Schatten", es öffnen sich dann zwar weitere Funktionen, die aber alle nicht anzuklicken sind.

Woran liegt das?

Ich habe inzwischen schon neu aufgespielt. Problem blieb. Ich habe es auf einem XP-Rechner installiert, Problem blieb. Ich vermute also, dass es an irgendeiner Einstellung liegt, aber ich weiß nicht, was ich tun soll.

Wenn ich alte Grafiken, bei denen die Schattenfunktion benutzt worden ist, öffne, kann ich genau diesen einen Schatten bearbeiten. Aber egal ob ich ein Textobjekt oder ein anderes Objekt zufüge und ebenfalls mit Schatten versehen möchte, das geht dann wieder nicht.

Woran liegt das? Ist irgendetwas falsch eingestellt?

Bitte um dringende Hilfe!

Danke
Steffi
Hallo Steffi,
den Vista-Patch von Corel hast Du installiert? Mache das bitte mal als Erstes und sage uns Bescheid, ob es geholfen hat.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:Hallo Steffi,
den Vista-Patch von Corel hast Du installiert? Mache das bitte mal als Erstes und sage uns Bescheid, ob es geholfen hat.

Ich habe den bislang nicht installiert. Das Problem besteht aber auch bei XP. Ich hatte es ja aus diesem Grund schon mal auf einem XP Rechner installiert.
Hallo Steffi,
dann mal herzlich Willkommen in den Tiefen der Rätselwelt von Corel. In der Trial von X3 habe ich häufig mit Schatten gearbeitet und sie funktionierten bei mir gut.

Es ist zwar Adam und Eva........
Du bist sicher, dass ein freies Objekt da ist? (mit F7 das Objektfenster öffnen und dort muss außer dem Hintergrund noch ein „Objekt“ sein (Falls es mit den Hintergrund kombiniert ist, sind die Schattenfunktionen nicht anwählbar)

Du hast das Objekt, angeklickt, dass Du mit einem Schatten versehen willst? (F7 und das Objekt auswählen)

dann mal herzlich Willkommen in den Tiefen der Rätselwelt von Corel. In der Trial von X3 habe ich häufig mit Schatten gearbeitet und sie funktionierten bei mir gut.

Es ist zwar Adam und Eva........
Du bist sicher, dass ein freies Objekt da ist? (mit F7 das Objektfenster öffnen und dort muss außer dem Hintergrund noch ein „Objekt“ sein (Falls es mit den Hintergrund kombiniert ist, sind die Schattenfunktionen nicht anwählbar)

Du hast das Objekt, angeklickt, dass Du mit einem Schatten versehen willst? (F7 und das Objekt auswählen)

Bei mir haben sie ja auch bis zum Samstag funktioniert. Ich benutze das Programm nicht täglich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es schon auf diesem Gerät unter diesem Betriebssystem usw. genutzt habe. Und ich nutze Corel seit Version 6. Also ich rätsel wirklich.

Die einfachen Dinge habe ich schon abgecheckt. Was mich am meisten irritiert ist ja die Tatsache, dass ich alte Dateien, die Schatten haben, bearbeiten kann, aber sobald ich denen ein neues Objekt zufüge, der Schatten wieder nicht möglich ist.
Hallo Steffi,
viele Reinigungsprogramme und Tools hauen in Corel rein, auch da ist Corel eine Primadonna. Versuche doch mal folgendes:
Lösche den Ordner (oder so ähnlich)
C:\Dokumente und Einstellungen\Steffi\Anwendungsdaten\Corel\GraphicsX3
Dort werden Deine persönlichen Einstellungen gespeichert. Beim Neustart verlangt Corel die CD und repariert. (Der oben genannte Ordner wird NICHT bei Deinstallation gelöscht!)
Und dann update anschließend.

viele Reinigungsprogramme und Tools hauen in Corel rein, auch da ist Corel eine Primadonna. Versuche doch mal folgendes:
Lösche den Ordner (oder so ähnlich)
C:\Dokumente und Einstellungen\Steffi\Anwendungsdaten\Corel\GraphicsX3
Dort werden Deine persönlichen Einstellungen gespeichert. Beim Neustart verlangt Corel die CD und repariert. (Der oben genannte Ordner wird NICHT bei Deinstallation gelöscht!)
Und dann update anschließend.

Hi Unkraut!

Hat geklappt! Super! Danke Dir... xmasdanke

Der Corel-Suppor, das habe ich bei dieser Aktion gelernt, hilft einem jedenfalls nicht weiter.

Ist eigentlich schon bekannt, wann x4 erscheint?

LG Steffi

PS: Kannst Du ein Handbuch für x3 empfehlen? Ich habe mir sowas nie angeschafft, aber nach dem Theater jetzt dachte ich schon so maches Mal, wäre nicht schlecht, wenn man mal was nachschlagen könnte.
Steffi1979 schrieb:Ist eigentlich schon bekannt, wann x4 erscheint?

Hallo Steffi,
schön, dass es geklappt hat.

Eine spannende Frage, wann eine neue Version von Corel kommt. Spekulativ: Immer wenn Corel Sonderangebote auf den Markt schmeißt, wie jetzt das Bundle mit der Festplatte, dann winkt eine neue Version. Und Corel mag den Monat Februar....

Ein Handbuch zu Corel kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint Abstürze Karthagos 3 261 18.10.2024, 21:54
Letzter Beitrag: mvm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 365 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 4.720 23.03.2024, 12:02
  PhotoPaint Standard Marcell 1 782 20.11.2022, 17:48
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.651 14.01.2022, 09:55
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.722 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 2.993 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
Question Klonen geht nicht richtig hwd 2 1.894 23.03.2020, 11:43
Letzter Beitrag: hwd
  Radiergummi-Form (Photopaint H&S 2018) Alphazalpha 2 1.471 31.01.2020, 00:11
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Programmfehler PhotoPaint 2019 Marcell 4 3.077 23.01.2020, 12:07
Letzter Beitrag: norre