Ich bin doof oder wie erstelle ich einen Hintergrund?
#1
Hallo,

ich würde sehr gerne eine Hintergrundgrafik für eine Webseite erstellen, bekomme das aber nach stundenlangen Wurschtelei nicht hin. :kruecke:

Die zerschnittene Grafik sieht wie folgt aus:

Schatten rechts oben
Schatten rechts
Schatten links
Schatten unten

Ich benötige die Grafik aber erst mal am Stück. Im Grunde soll es aussehen wie ein Blatt Papier, mit einem Rand und Schatten unten und rechts. Der Schatten geht aber jeweils nicht ganz bis zum Ende.

Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme oder gibt's für sowas ein Tut?

xmasdanke im voraus.

Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,
Schön, Dich mal wieder zu lesen :lol:

Ich glaube, Du machst einen Gedankenfehler.
Um den Schatten wie beschrieben darzustellen brauchst Du nicht 4 sondern
5 Teilgrafiken.

- Oben Rechts
- Lange Kante Rechts
- Ecke Rechts Unten
- Lange Kante Unten
- Ecke Links Unten

Evtl. mußt Du dann auch die Symetrie mit 3 weiteren unsichtbaren Grafiken bzw. einem Blind-Gif wieder herstellen.

- Lange Kante Oben
- Ecke Links Oben
- Lange Kante Links

Gruß
Andreas
Zitieren
#3
sheik_yerbouti schrieb:Ich benötige die Grafik aber erst mal am Stück.


Hallo Matthias

auch eine Möglichkeit wäre wenn du die Grafik im ganzen brauchst,
auf Schatten teilen zu gehen.

Dann könntest du die Größe nach Bedarf verändern, oder mehrere
Schatten anlegen und dorthin verschieben wo du sie brauchst.

[Bild: schattenteilen5.jpg]
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#4
Hallo Gabi, :nikowink2:
hallo Andreas, :daumen:

danke für Eure Antworten.

Andreas, ich kann Dir nicht ganz folgen. Damit ihr überhaupt wisst, worum es geht, vielleicht noch folgende Links. Die habe ich eingangs weggelassen, damit ihr nicht zuviel zu lesen habt. Aber ohne Zusammenhang ist mein Vorhaben wahrscheinlich schlecht zu verstehen.

webdesign/tutorials/runde-ecken
http://roundedbox.andreas-kalt.de/

Der Rahmen ist gedacht als Hintergrund für eine Webseite. Die zerschnittenen Teile werden per div-container und css wieder zusammengefügt.

Gabi, ich hatte leider wenig "Zeit", mich weiter ausgiebig mit PI zu beschäftigen. Aber ohne Kenntnisse in der Grafikbearbeitung geht's leider auch nicht. Deshalbe fange ich quasi bei Null wieder an, und bräuchte eine "Schritt für Schritt"-Anleitung.

Ich habe alles mögliche probiert. Am einfachstes erschien mir, ich mache ein neues weißes Bild, 1600x50, Leinwand rechts und unten um ein px erweitern, füllen mit schwarz. Das ganze hätte ich für den Schatten (Farbverlauf?) wiederholt, klappt aber nicht, da dann alles gefüllt wird :icon_troest: Ausserdem soll der Schatten ja nicht ganz zum Ende gehen. Habe dann nach zwei Tagen aufgegeben...

Sorry, jetzt müsst ihr doch viel lesen.

Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
Hallo Matthias

wie man in PI bei einer Grafik einen Schatten macht
kannst du dir hier anschauen.

Da hast du viele Möglichkeiten zum Experimentieren.

Und wenn trotzdem der Schatten nicht so sitzt wie du willst, klickst du die
Grafik noch einmal an, rechte Maustaste, und klickst auf Schatten teilen.

Dann hast du den Schatten als eigene Ebene
(siehst du auch im Ebenenmanager siehe Bild oben)
den du dann nach deinen Wünschen noch verändern kannst.
Vergrößern/Verkleinern einen zweiten Schatten hinzufügen, . . . .. …


Liebe Grüße
[Bild: Sw2.gif]
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

ist ja eine ganz interessante Geschichte, so eine Schiebetürbox mit CSS zu erstellen.
Wie Du sicher gemerkt hast, gibt es auch hier wieder eine Menge Möglichkeiten an das Problem heranzugehen.
Versuche doch mal folgendes:
  • Erstelle Dir eine neue Graphic mit etwa 2000 mal 2000 Pixel
  • Wähle im Pfadzeichenwerkzeug das Rechteck aus
  • Stelle die Farbe auf weiß
  • Setze den Haken bei Umrandung
  • Wähle die Randfarbe z.B. Schwarz
  • Stelle die Randbreite auf 1
  • Ziehe ein Rechteck in deiner gewünschten Größe auf
  • Klicke mit rechts auf das Viereck
  • Und wähle Schatten
  • Stelle Dir einen entsprechenden Schatten ein. Solltest Du Deine Box als transparente Gif speichern wollen, dann stelle die Vignette auf 0.
  • Gib OK und der Schatten ist da.
  • Nun klickst Du mit der linken Maustaste auf Deine Box, hältst sie fest und ziehst sie vom Bild auf eine leere Stelle Deiner PI-Arbeitsfläche.

Jetzt hast Du Deine Box mit Schatten bildschirmfüllend. Beachten mußt Du nur, wie ich oben schon erwähnte, daß der Schatten keine Vignette hat, wenn Du ihn transparent speichern möchtest.
Wenn Du allerdings auf die Vignette bestehst, dann ist es angeraten mit Matte in der Farbe der Homepage zu speichern.
Oder Du speicherst gar nicht transparent, dann muß allerdings der Hintergrund hinter Deiner Box auch dieselbe Farbe haben, wie der Hintergrung Deiner HP.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Zitieren
#7
Hi,

hier wäre aber anzumerken das Du dann ziemlich große Grafiken brauchst wenn Du die Sachen mit Div Containern und der "Schiebetür Technik" für eine komplette Seite machen willst.

Cu Helmut
Zitieren
#8
Hallo,

da ich nicht die komplette Seite mit Grafiken zupflastern möchte, hier mal ein Beispiel wie es aussehen könnte. Verwendet wurden nur die schon oben gezeigten Grafiken. Das Tut oben mit der Schiebetür war nur ein Beispiel/Anregung.

Gabi und Marta: An die Grafik mache ich mich morgen, ist schon spät heute.

Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Hallo Matthias,

jetzt muß ich doch noch mal nachfragen:

Kommst Du in PI nicht klar ein Blatt (Rechteck) mit Schatten zu malen?
Oder
Hast Du Probleme das Blatt mit CSS auf Deiner HomePage darzustellen?

Und

Was meinst Du mit
Zitat:Der Schatten geht aber jeweils nicht ganz bis zum Ende.
bzw.
Zitat:Ausserdem soll der Schatten ja nicht ganz zum Ende gehen.

Was soll der Schatten nun machen?

Und was meinst Du mit Ende? Rechtes, linkes, oberes oder unteres Ende der Seite oder des dargestellten Blattes?
Kannst Du Deine Vorstellungen vielleicht mal skizzieren?

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Zitieren
#10
Hallo Marta,

dank Deiner Hilfe komme ich jetzt klar. Besten Dank dafür. Ich probiere jetzt erst mal mit den Werten wie Schattengröße, Transparenz etc. rum.
Mit dem Einbinden per CSS gibt's nicht so viele Probleme. Siehe Beispiel einen Beitrag weiter oben.

Was die Länge des Schatten nach links bzw. oben angeht ("soll nicht bis zum Ende gehen"), ist hier x- bzw. y-Einzug das Zauberwort. Jetzt weiß ich wenigstens wie es heisst.

Sollte ich mit einem Ergebnis zufrieden sein, geht's ans zerschneiden. confused

Grüße,

Matthias
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund mit PI X3 entfernen benacus 1 361 18.08.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Antonina
  Startschwiegigkeiten oder gar Probleme mit neuem Grafiktablet wietemareike 4 1.926 21.12.2018, 17:30
Letzter Beitrag: norre
  Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen cutrofiano 11 3.269 03.09.2018, 23:31
Letzter Beitrag: norre
  Wie geht das mit dem hintergrund? Simon 666 6 1.987 04.12.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Triorottis
  PI 10 Hintergrund mit Punkten Reesy 3 1.479 16.04.2016, 19:16
Letzter Beitrag: Reesy
  Ich möchte doch nur einen Schatten an ein Bild anfügen Hanno 2 1.536 10.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: Hanno
  Einen transparenten Layer/Header erstellen AKKA 10 3.207 12.02.2015, 21:02
Letzter Beitrag: koter
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.359 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Einen erstellten Pfad weiterbearbeiten bzw. weitere Auswahl/Pfade hinzufügen!? anderelola 2 2.138 03.11.2014, 11:56
Letzter Beitrag: anderelola
  Neuinstallation von PhotoImpact 12 oder X3 auf Windows 8.1 Octifahrer 8 6.206 08.02.2014, 12:40
Letzter Beitrag: Octifahrer