Downloaden und entpacken
Hallo:nikowink2:

Ich bin neu hier und habe seit zwei
Wochen Photo Impact xl.

Ich habe mal eine Frage und zwar
weiß ich einfach nicht, wie ich zb.
-Schriftarten, sqirlz-water-reflections
und alle anderen möglichen Sachen-
wenn ich sie downloade entpacken und anschließend
in dem Programm verwenden kann.

Könnte mir vielleicht jemand haargenau,
jede Vorgehensweise aufgezählen,
wie ich was runterlade,
wohin,
wie entpacken geht,
wie ich das entpackte nachher im PI verwenden kann,
wo es dann steht etc.
erklären, so einfach bitte wie möglich.:sei_gepriesen::sei_gepriesen:

Ich verzweifel noch, weil ich es einfach nicht
hin bekomme, anscheinend bin ich echt zu blöd dafürCryconfused
[SIZE="4]Hallo Nika...[/SIZE]

..Willkommen hier im Forum...

...Unwissenheit hat eigentlich nichts mit blöd zu tun.. :icon_troest:

Alsooo... ein Download wird meist durch klicken auf den entsprechenden Link - Text oder Button - gestartet.
Vorher sollte man aber im Browser schauen, wohin die Datei gespeichert wird..
Am Besten Speicherort selber wählen.. am einfachsten wäre der Desktop.

Zum entpacken der Dateien brauchst du ein entsprechendes Programm.
Hier bekommst du einen kostenlosen Entpacker...

Schriftarten werden in der Regel in den Ordner

C:\Windows\Fonts

kopiert. Und danach sind sie auch in PI verfügbar.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, Schriftarten ohne Installation zu nutzen.
Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen.

Sqirlz-Water-Reflections ist ein eigenständiges Programm, wenn ich das richtig gesehen habe..
zur Handhabung kann ich leider nichts genaueres sagen.

Filter/Plug In´s einbinden... siehe hier.

Weitere Fragen werden dir hier natürlich gerne beantwortet... ;-)

LG
und einen guten Rutsch
wünscht Michel
Super, danke!!

Werde das mal ausprobieren sobald ich was Zeit habe
und werde dann berichten, ob es geklappt hat.
Hoffentlich:sei_gepriesen::sei_gepriesen:

Wünsche allen erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!Prosit

Also, Sqirlz Water habe ich installieren können mit dem Link von dir
für den kostenlosen Entpacker*freu

Aber zb. ein animiertes feuerwerk konnte ich nicht dort entpacken,
da ein fenster aufgeht, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.
Da steht zb. Programm aus Liste auswählen.
Habe dann PI ausgewählt, aber dann erscheint dort nur ein leeres Fenster.

Und was auch einmal passiert ist, dass ich was mit PI öffnen wollte, aber die Datei kann nicht gefunden werden...
Irgendwas mache ich wohl falsch. Sad
.. um z.B. eine Animation öffnen / bearbeiten zu können, brauchst du den GifAnimator (leider nur noch in englisch verfügbar).

Was bei dem Öffnen der Datei falsch gelaufen ist... kann man schlecht sagen...

... und wenn´s einmalig bleibt... ;-)
Hallo Nika,

auch Dir ein [SIZE="5]Gesundes Neues Jahr!!![/SIZE]

Deine eine Frage sind eigentlich gleich siebenundzwanzig Fragen. Du möchtest (verständlicherweise) gleich alles auf einmal. Aber auch wenn man sich fürs neue Jahr viel vornehmen kann, solltest Du es doch in Ruhe angehen und einen Schritt nach dem anderen machen.

Lerne PhotoImpact erst einmal richtig kennen. Dazu ist auf alle Fälle die hier schon öfter angesprochene PI-Schule hervorragend geeignet. Auch viel probieren oder bestimmte Tutorials nacharbeiten sind sehr gute Möglichkeiten. Und natürlich solltest Du Dich bei auftretenden Fragen auf alle Fälle hier an das Forum wenden (nach Möglichkeit immer nur eine Frage je Thread). Nur bitte übernimm Dich nicht. Wenn man zu viel will, klappt meist gar nichts und die Motivation ist sehr schnell dahin.
Also immer erreichbare Ziele stecken und Step by Step dahingelangen.

Wenn Du Windows XP oder Vista hast, dann brauchst Du kein extra Programm zum entpacken. Das bietet Dir Windows schon von Hause aus. Mit einem rechten Mausklick auf eine gepackte Datei, kann man diese entpacken.
Wenn Du ein zusätzliches Programm benutzt, dann ist das allerdings auch kein Beinbruch.

PhotoImpact benutzt viele Komponenten, eigene wie z.B. Filter, Masken, Formen aber auch andere wie z.B. Fonts, Bilder, Animationen. Jede einzelne Komponente wird anders in das System bzw. in PI eingebunden. Deshalb ist es schon ein Unterschied, ob Du einen Filter oder eine Schriftart hinzufügen möchtest.

Die Vorgehensweis ist dabei fast immer gleich.
Erwerben der Komponente (kaufen oder downloaden usw)
Wenn nötig entpacken.
Hinzufügen entsprechend Nutzart oder Anleitung (Installieren, kopieren usw.).

Natürlich können aus dem Internet geladene Dateien auch mal defekt oder leer sein. Dann lassen sie sich auch nicht entpacken bzw. benutzen.

Mit einem Doppelklick auf eine Datei wird sie mit dem zugewiesenem Standartprogramm geöffnen oder gestartet. Wenn Dein Feuerwerk sich nicht öffnen läßt, dann deshalb, weil die Erweiterung noch mit keinem Programm verbunden ist. Welche Erweiterung hat denn diese Datei (GIF, AVI, MPEG ...)?

Eine Datei wird nur dann nicht gefunden, wenn sie nicht mehr an dem Ort ist, den man zum Laden angegeben hat. Wie wolltest Du denn die Datei öffnen, über das Menü Datei / Öffnen, über Dokumente und Doppelklick auf die Datei oder durch eine andere Methode?

Gruß
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Hallo Marta, frohes neues!!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe bisher einige Sigs erstellt, auch Animationen,
aber natürlich weiß ich noch
nicht, was man alles noch mit dem Programm machen kann.

Habe mir hier einige Sachen angeschaut und bin begeistert!

Und mein Problem besteht zZ. tatsächlich darin,
dass ich nicht weiß, wie ich entpacken usw. kann.

Ich habe Windows xp und habe noch WInRar und das Zip Programm drauf
wusste gar nicht, dass ich das nicht brauche.

Also, wenn ich zb. ein Feuerwerk öffnen möchte, habe ich einen Doppelklick
verwendet, oder mir das Programm ausgesucht. Aber es funktioniert einfach nicht.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher,
ob ich überhaupt richtig entpackt habe.
Schriftarten funktionieren leider auch nicht.

Also eigentlich verstehe ich nur Bahnhof Smile

Deswegen muss ich wohl doch in kleinen Schritten vorgehen.
Gibt es hier ein Tutorial für sowas?

Danke euch für die Geduld bei solchen
im Grunde wohl für andere so einfache Fragen. Smile

Eine Frage noch:
Das Fenster Trickkiste hatte ich in PI offen, musste es aber immer wieder rumschieben, weil ich gerade ein Bild bearbeitet hatte.
Später war es wohl ganz aus dem PI raus...Immer wenn ichdie Trickkiste aufrufe erscheint sie nicht mehr und ist somit nicht sichtbar für mich und ich kann nicht mehr drauif zu greifen.

Ist das auch schon mal jemandem passiert?

Wie bekomme ich meine Trickkiste wieder?

Lg Nicole
Hallo Liebe Nicole,

wenn Du Deine Trickkiste viel hin und hergeschoben hast, dann kann es sein, daß sie unter die Taskleiste oder ganz vom Bildschirm geschoben wurde.

Erhöhe mal Deine Bildschirmauflösung,
Starte dann PhotoImpact,
Maximiere das Programm,
Gehe auf Arbeitsfläche/Paletten und setze das Häkchen vor die Trickkiste, falls es dort nicht schon steht.

Jetzt sollte die Trickkiste zu sehen sein und Du kannst sie wieder nach oben schieben.
Dann PhotoImpact beenden
Und die Bildschirmauflösung wieder zurücksetzen.

Zu Deinem Feuerwerk;
Soll das ein Bild sein?
Eine Animation?
Ein Effekt oder Filter?
Wie heißt die Datei, vor allem die Endung?
Wo hast Du sie her?
Und was hast Du damit vor?

Gepackte Dateien haben meist die Endung ZIP oder RAR. Solche Dateien kannst Du mit Deinen beiden Programmen WinRar bzw. Zip entpacken.
Dazu startest Du Dein Packprogramm, klickst auf öffnen und wählst Deine gepackte Datei. In so einer gepackten Datei können keine, eine oder mehrere Dateien vorhanden sein. Diese werden Dir jetzt angezeigt. Die Formate dieser Dateien können auch ganz unterschiedlich sein. Wenn Du jetzt auf Extrahiehen bzw. Entpacken klickst, dann mußt Du nur noch angeben wohin Du die Daten entpackt haben möchtest. Dabei empfiehlt es sich immer ein neues Verzeichnis anzugeben. Danach kannst Du das Packprogramm wieder schließen.
Jetzt gehst Du in Deinen neu erstellten Ordner und kannst mit den entpackten Dateien weiterarbeiten.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Guten Morgen Smile

Gestern kam zum Glück noch ein Freund vorbei,
die Trickkiste war tatsächlich unter der Talkleiste.

Das Feuerwerk wollte ich mit in die Signatur
setzen für ein Hundeforum.

Es lautet so: Nm_Firework_Left_Anim.zip

Und dies kann ich leider in PI nicht öffnen,
es erscheint dann nur ein leeres Bild.
Ebenso bei den anderen.

Dies ist der Link dazu:
http://www.nmstutorials.co.uk/glitter_an...gelist.htm

Der Freund von mir hat mir gestern gezeigt, wie
ich Schriften entpacken kann.

Runtergeladene Datei mit zb. WinRar öffnen,
entpacken nach C-Windows, Windows und dann zu Fonts.

Zwei Schriften haben so später funktioniert.
Aber Alle anderen, habe bestimmt 10 Stück ausprobiert
konnte ich nicht in den Fontsordner packen,
da dann die Meldung erschien,
"Datei entweder ungültig, oder beschädigt."

Kann es tatsächlich sein, dass dies bei sooo vielen immer zutrifft?

Der Link zu den Schriftarten ist dieser:

http://www.abcwebworx.com/fonts/index.htm

Hmmmm...

Und noch eine Frage:

Wohin muss ich Brushes für PI entpacken, in welchen Ordner
wenn ich es mit ZIP entpacke,
oder mit WinRar?

Einen guten Start in den Tag:nikowink2:

lg Nicole
Hallo Nicole,

Zitat:Wohin muss ich Brushes für PI entpacken, in welchen Ordner
wenn ich es mit ZIP entpacke,
oder mit WinRar?

Mache Dir unter PI einen Extra-Ordner dafür, den Du Brushes oder so nennst, dann kannst Du immer darauf zugreifen. So habe ich es jedenfalls gemacht.
Hallo Liebe Nicole,

das ist doch toll, daß die Trickkiste wieder da ist.
Du siehst kleine Schritte, kleine Erfolge, große Freude.

Also auf zu den nächsten Problemen.

Das Entpacken der Schriften:

Ich habe mal von der angegebenen Seite mehrere Schriften (ca. 50) heruntergeladen und entpackt. Es lief bei allen fehlerfrei.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist daß in den meisten ZIP-Dateien nicht nur Schriften enthalten sind, sondern auch Dateien vom Typ DOC, PFM, PFB, INF, CFG, AFM, TXT und so weiter. Das sind alles keine Schriften für Windows. Wahrscheinlich beschwert sich das System, wenn Du versuchst eine derartige Datei in den FONTS-Ordner zu entpacken. Hier versuchst Du schon wieder zwei Dinge gleichzeitig zu machen, das Entpacken der ZIP-Datei und das Installieren der Schrift.
Mach es doch lieber so, wie hier schon mehrfach empfohlen, daß Du die Schriften in einen eigens dafür von Dir angelegten Ordner entpackst. Dabei kannst Du schon mal sehen, ob sich die ZIP-Datei ordentlich entpacken läßt.
Anschließend gehst Du in den Ordner mit den entpackten Dateien und kopierst oder verschiebst nur die Dateien mit der Endung TTF in das FONTS-Verzeichnis von Windows.
Wenn Du jetzt PhotoImpact neu startest, dann stehen Dir auch diese neu installierten Schriften zur Verfügung.
Wenn die Schrift nicht angezeigt werden sollte, dann kann es daran liegen, daß der Dateiname nicht gleichzeitig der Name der Schrift ist. Wenn Du aber einen Doppelklick auf die Datei mit der TTF-Erweiterung ausführst, wird Dir nicht nur die Schrift angezeigt, sondern es steht auch in der ersten Zeile der Name der Schrift.

Zum Feuerwerk:
Wie der Name bzw. die Extension der Datei anzeigt, ist auch das wieder eine gepackte ZIP-Datei. Diese kannst Du in PhotoImpact natürlich nicht öffnen.
Also auch hier zuerst entpacken !!! Und zwar wieder in ein eigenes Verzeichnis.
Der Dateiname der entpackten Datei lautet "Nm_Firework_Left_Anim.pspimage". Dies ist keine Animation und auch keine hauseigene PhotoImpact Datei sondern eine Imagedatei von Paint Shop Pro. Um sie weiter zu verarbeiten solltest Du PhotoImpact starten. Auf "Datei öffnen" gehen und die Datei auswählen. Beim öffnen wirst Du gefragt, wie Du die Datei öffnen möchtest. Hier solltest Du "Jede Ebene als eigenes Objekt" bzw. "... als eigene Datei" anklicken, je nachdem, womit Du im GIF-Animator besser damit klar kommst.
Wenn die Datei geöffnet ist, gleich auf "Speichern unter" gehen und die Datei/en im UFO-Format abspeichern.
Jetzt kannst Du den GIF-Animator öffnen und aus diesen UFOs eine Feuerwerksanimation erstellen.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]