Wo anfangen??
Hallo ihr lieben!

Also ich bin noch ein Anfänger was die allgemeine Bildbearbeitung angeht...

Habe mich jetzt so ca 10 Stunden mit PI beschäftigt und hier fast alle Beiträge durchgelesen; aber einige Dinge versteh ich nicht...

Ihr sprecht hier immer wieder von einer "Trickkiste"... was genau meint ihr damit, was macht man da rein, und wo speichert man die ab??

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, möchte auch so schöne Fotos machen wir Ihr sie hier macht....

Welche Kameras benutz ihr?? Ich hab die Sony Cybershot dsc-w55, eigentlich ne gute Kamera aber wollte mir jetzt ne spiegelreflexkamera kaufen, mein Budget liegt so bei 500 euro, könntet Ihr mir eine empfehlen??

LG
Hallo Tanaya,

HIER kannst du alles was
die Grundlagen von PI betrifft nachlesen.

Und wenn etwas unklar ist, einfach im Forum nachfragen, hier
hilft dir jeder gerne weiter.

Tanaya85 schrieb:Welche Kameras benutz ihr?? könntet Ihr mir eine empfehlen??

Ich kann dir wärmstens die Nikon D40X empfehlen,
macht wunderschöne Bilder, und liegt sehr gut in der Hand.
Die DX hat 10,2 Megapixel und bekommst du ab 543 € ,der Preis ist abhängig
was du für ein Objektiv (ich habe ein 18mm-135mm) dazu haben willst.

Und die Nikon D40 gibt es auch mit 6.1 Megapixel und bekommst du schon um die 413 €,

Aber laß dich nicht zu sehr von andere beeinflussen, jeder ist
begeistert von „seiner“ Kamera, aber wichtig ist
das dir die Farben von den Bildern gefallen, und das die Kamera
gut in deiner Hand liegt.[Bild: zwinker.gif]

[Bild: jue1.gif]
Hallo Tayana,

was die Empfehlungen angeht, kann ich mich Gabi anschließen. Die D40 und die D40x sind sehr handliche Kameras mit ordentlicher Ausstattung und vernünftiger Menüführung. Ein Manko sind die teuren Zusatzobjektive, die mittlerweile aber auch von Drittanbietern günstiger zu haben sind. Beim Kauf von Objektiven muss man aufpassen, denn Nikon arbeitet mit zwei unterschiedlichen Steuersytemen. Für beide gibt es ausreichend Original- und Fremdobjektive, man muss nur das richtige kaufen. Nachteil der D40: die niedrigste ISO liegt bei 200.

Empfehlenswert sind bei Deiner Preisvporstellung auch die Canon 300D mit 6,3 MP und die Canon 400D mit 10 MP.

Egal für welche Kamera Du Dich entscheidest, solltest Du in einen externen Blitz investieren. Mit dem eingebauten Klappspielzeug wirst Du auf die Dauer nicht glücklich werden und Dir einige Bildern versauen.

Pixel sind nicht alles, so nach dem Motto "Je mehr desto besser". Es kommt darauf an, welche Ambitionen Du hast. Ausschnittvergrößerungen und Großformate setzen natürlich eine höhere Auflösung voraus, damit die Qualität nicht leidet. Für den engagierten Hobbyfotografen sind aber 6-8 MP absolut ausreichend. Höhere Auflösungen können in manchen Situationen sogar zu schlechteren Bildern führen, was viele Verkäufer gerne verschweigen oder noch nicht einmal wissen.

Lass in Deinem Budget noch ein bisschen Platz für Zusatzausstattungen. Gute Bilder macht man nicht nur mit der Kamera. Stativ, Polfilter, Funkauslöser, wie erwähnt der Aufsteckblitz, ein Bouncer, ausreichend große Speicherkarte, Hochleistungsakkus - all das sorgt dafür, dass ein gelungenes Foto im entscheidenden Moment nicht an irgendeiner "Kleinigkeit" scheitert, an der man sparen wollte. Du musst natürlich nicht alles gleich und sofort kaufen, aber mit "Draufhalten und Abdrücken" wirst Du Dich bei einer DSLR nicht lange zufrieden geben.

Und am Schluss: nicht immer sind BlödiaMarkt & Co am billigsten! Vergleichen und feilschen lohnt sich.

Gruß,
Hans
moin hans - wo wir gerade dabei sind - was würdest du für eine extern biltz empfehlen ????du weißt ja ich habe die D40 -
ps: klasse teil ...
Hallo Uwe,

ich habe dein Blitz gefunden! Passt absolut zu deine Billig-Kamera:bounce:

Sag Bescheid ob es was für dich wäre:abrollen::abrollen::abrollen:

[Bild: banzuh.jpg]

Liebe Grüße

Paolo
hallo paolo - da habe ich genug aufnahmen - sind auch scharf geworden :stinkig:
aber auf die dauer wird das gerät zu teuer -
für meine billig knipse hatte ich mir das gerät SB800 vorgestellt - aber vieleicht gibt es da eine gute alternative - das teil ist so um die 250€ zu haben - was ich bis jetzt gesehen habe - aber ich glaube wir müssen die spalte wechseln - sonst kommt uns jürgen und helmut aufs dach :haue:... wir sind hier im PI
Hallo Paolo,

das Blitzgerät habe ich auch schon gesehen, paßt aber
leider nur auf eine Canon.

[Bild: paolo.jpg]

Das war auch einer der vielen Gründe, warum Uwe und ich
keine Canon sondern eine Nikon haben wollten. [Bild: to_pick_ones_nose_eat.gif]

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Ja ja..immer auf die Italiener drauf:haue::haue:

Was solls..habe euch trotzdem lieb!

Paolo
Ich weiß Paolo,

du bist Kummer gewönnt, kann halt nicht
jeder so eine gute Kamera haben.

Aber trotz allem, wir haben dich auch lieb.Bussi

[Bild: smy.gif]
uwe schrieb:für meine billig knipse hatte ich mir das gerät SB800 vorgestellt
Ist 'ne gute Wahl.
Mir persönlich reicht (für die D40, und nur für die!) sogar das SB 600,
das soviel ich weiß am Anfang auch im Kit dabei war.
Einziger Nachteil: das Ding frisst Strom wie irre. Aber daran sollte es nicht scheitern.

Gruß,
Hans

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann man mit christmas presets anfangen? angie7 21 3.320 07.12.2006, 01:32
Letzter Beitrag: angie7