drehende "Spitzen"
Hallo!

Ich verzweifel gerade...
Ich muss so "eindrehende Spitzen" wie auf dem Bild mit CD12 erstellen. Sie müssen vom Rand nach innen eindrehen und an einem kleineren Kreis aufhören. Im Prinzip genau wie abgebildet!

Habt Ihr eine Idee wie das geht?

Viele Grüße & Danke

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi
guck dir mal das cmx an in dem Zip. Lies was zu Bezier Kurven.

diese Teile sind nix als 2 mit 2 verbindungen versehene Punkte als Kurve definiert ind per Hebel gebogen.

Angehängte Dateien
.zip   Beispiel Sichel.zip (Größe: 5,36 KB / Downloads: 11)
So?

Zacken erstellt, verbogen, kopiert, gedreht Smile

Ja super, vielen Dank schonmal!!

@thludwig: wärst Du so nett ganz kurz die Arbeitsschritte anzureißen? Mir gefällt nämlich die an den äußeren Kreis angepassten "Kurven"
Hi.

Ist etwas schwierig zu erklären und ich hab jetzt leider keine Zeit, eine Skizze zur Hilfestellung anzufertigen...ich hoffe, es hat noch Zeit bis morgen früh, dann leg ich gleich los Smile
...ja sicher!! xmasdanke xmasdanke xmasdanke Bussi xmasdanke
Moin Smile

Ich hab dir mal das Grundgerüst (spitzen.txt) angehängt. Die Datei musste noch in .cdr umbenennen, weil man keine CDRs hochladen kann.

Du kannst die Knoten auf dem äußeren Kreis jetzt noch verschieben, je nachdem, wie stark die "Drehung" sein soll. Dann wandelst du die beiden Geraden in Kurven um und biegst sie passend nach oben. Wenn du damit zufrieden bist, schließt du die Kurve mit einer Geraden, wandelst auch diese in eine Kurve um und biegst sie an den äußeren Kreis. Bei aktiviertem Objekt-Fang geht das ganz einfach und genau (Ansicht > An Objekten ausrichten).

Jetzt verlegst du das (Dreh-)Zentrum des Zackens in die Mitte des kleinen (und damit auch großen) Kreises, erstellst Kopien und rotierst diese entsprechend um den kleinen Kreis herum (bei gedrückter STRG-Taste geht das ganz einfach und in 15°-Schritten....falls nicht anders eingestellt).

Dann kann man damit schön rumspielen Smile

So, ich hoffe, das war verständlich. Falls nicht, bitte nachfragen ;-)

.txt   spitzen.txt (Größe: 12,68 KB / Downloads: 5)
Super, vielen Dank Bussi xmasdanke

Hat wunderbar geklappt!

Grüße

Prima...gern geschehen Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontur innen aussen mit spitzen Ecken vector 18 2.206 30.09.2024, 11:49
Letzter Beitrag: vector