Wie geht das eigentlich mit den Exif-Daten? Petra hat mal zu einem meiner Bilder meine Daten beschrieben, da muss sie sie doch gesehen haben. Sogar mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde, hat sie gesehen. Das war im Thread: Wie fotografiert man Schnee?
Könnt und würdet ihr mir sagen, wo man diese Daten findet? Ich weiss doch hinterher nicht mehr, wie und mit welchen Einstellungen ich ein Bild gemacht habe. Wenn sie auf dem Computer sind, weiss ich auch nicht mehr, welche Kamera das Bild geknipst hat. Da wäre das ganz nützlich. Für eine Belehrung wäre ich sehr dankbar.
Und von der Rentenerhöhung, ob in Deutschland oder der Schweiz, wird kaum jemand sich ein Makroobjektiv kaufen können.
Ich habe vor vielen Jahren für die analoge Kamera eins von meinem Mann geschenkt bekommen, eigentlich konnten wir es uns nicht leisten. Aber es lag jetzt jahrelang in der Schublade, weil ich eine Bridgekamera hatte.
Jetzt kommt es wieder zum Zug, ist aber sehr schwierig, damit ein gutes Resultat zu erziehlen. Unser Garten zieht sich entlang einer fast endlosen Treppe, da kann ein Stativ nicht gut stehen. Und ich kann mich zu wenig bücken. Die Blumen aber machen keine langen Stiele, nur damit ich an sie ran komme!
Ueben, ueben, ueben, und Neues lernen, es ist total faszinierend hier! Danke euch Meistern, die ihr uns Fussvolk die Gesetze der grossen Fotowelt lehrt.