Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
03.04.2008, 14:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2008, 15:04 von regi.)
Liebe alle,
heute habe ich ein kleines Problemchen. Ich habe Veilchen fotografiert, die zu meinen liebsten Blumen gehören.
Gerne füge ich bei Fotos einen persönlichen Spruch bei, oder ein Gedicht, oder, wie hier, einen Liedtext.
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, dass die Schrift gut lesbar ist, schön aussieht und die Foto nicht "totschiessen" kann. Ist sie gut leserlich, dann ist sie oft aufdringlich, oder sie fügt sich ins Bild ein, dann ist sie schlecht zu lesen.
Ich stelle nun mal die vorbearbeitete Fotografie ein, und zwei Versuche, die ich gemacht habe, die mir aber beide nicht gefallen.
Hättet ihr für mich einen Vorschlag, wie ich einen Text harmonisch einfügen kann? Schon seit Jahren probiere ich dran herum, habe aber noch keine richtige Lösung gefunden für dieses Problem. Darum wäre ich für jeden Ratschlag sehr dankbar.
Mir sind die Ideen ausgegangen.
Hier sind die Bilder:
•
Ich würde dem Hintergrund noch mehr Unschärfe geben, der lenkt noch zu sehr vom Veilchen ab...
•
Liebe Regi, was gefällt Dir daran nicht, ist doch klasse? Ich hätte wahrscheinlich eine andere Farbe gewählt, aber das ist Geschmackssache. Ich könnte mir eine auffälligere Schrift gut vorstellen. Mir gefällt Dein Bild super.
•
Ich wußte doch, daß irgendwas an dem Text falsch war:
Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün
und lass mir an dem Bache die kleinen Veilchen blühn!
PS: Upps. Sorry, es gibt wohl beide Varianten, auch eine mit "lasst" statt "lass"
•
Hi regi,
Hallo zusammen,
hab´s mal probiert aber mit deinem Text ;-) Ebbas habe ich zu spät gesehn ;-)
Bye Steffi
dieanderen hier holen bestimmt noch mehr raus ;-) *mitwarte* ;-)
•
Hier habe ich das Veilchen weiter geschärft und den Hintergrund weiter "verunschärft":
Außerdem das Bild so zugeschnitten, daß das Veilchen weiter links sitzt.
•
Liebe Ebba, Rosi, Steffi,
vielen herzlichen Dank für eure Kommentare. Ja, den Hintergrund verunschärfen, da liegt der Hase im Pfeffer! Ich habe nur hinter der Schrift unscharf gemacht, das sah so ungut aus.
Auf jeden Fall passt das Querformat besser als das Hochformat, und die Schriften sind grösser auch gut. Nur wenn die Schrift ein eigenes Feld hat, ist es nicht schön.
Das habe ich gemerkt, aber nicht gewusst, wie ich es besser machen könnte.
Die beiden Schriften, die ihr, Ebba und Steffi, gebraucht habt, gefallen mir sehr gut, besonders die letzte.
Mit dem neuen Zuschnitt und der ganzen Unschärfe des Hintergrunds, kommt es so gut heraus, das wars, was ich anstrebte.
Was den Text anbelangt, so habe ich diesen nur zum Zeigen gebraucht und mir deshalb nicht die Mühe genommen, nachzusehen. Danke, Ebba, dass du ihn korrigiert hast.
Ich probiere die Schriften aus, dann lege ich das Bild "Ohne Text" ab, so kann ich dann je nach Bedarf Gute Besserung oder sonst etwas dazu schreiben.
Für schnell Gebrauchtes habe ich schon einige, die ich ganz fertig mache, aber meist kommt der Text erst zuletzt dazu. Das hat mich die Erfahrung gelehrt.
Eine Zeile lässt sich ja gut lesen, wenn es aber ein längerer Text ist, wollte ich doch gern eine Lösung für das Schriftproblem.
Ebba, weisst du noch, wie die Schrift heisst, die du genommen hast? Die habe ich nicht, obwohl ich doch sooo viele Schriften habe.
Euch allen vielen lieben Dank für die Hilfe und die nette Beurteilung des kleinen Veilchens.
•
Hallo regi,
meine Schrift ist von einer Data-Becker-CD - wahscheinlich findest Du die nicht so im Netz.
Sie heißt Renate Becker.
•
Danke, Ebba, so werde ich mich eben mit den 250 oder so begnügen, die ich habe.
Herzliche Grüsse Claire
•
Hallihallo,
ich hab mich auch mal an deinem Veilchen versucht... und bin gespannt, ob es dir gefällt...
•
|