ich habe ein Problem in Corel Draw 11.0 und/oder Photo Paint. Wenn ich ein Objekt (ausgeschnittenes Foto) dehnen will, dann zieht er die Dehnpunkte bis sonstwohin aber verformt nicht das Foto. Wenn ich es verkleinere dann schneidet er mir das Bild ab, was wohl richtig ist. Wie kriege ich das mit dem Dehnen hin?
ich habe ein Problem in Corel Draw 11.0 und/oder Photo Paint. Wenn ich ein Objekt (ausgeschnittenes Foto) dehnen will, dann zieht er die Dehnpunkte bis sonstwohin aber verformt nicht das Foto. Wenn ich es verkleinere dann schneidet er mir das Bild ab, was wohl richtig ist. Wie kriege ich das mit dem Dehnen hin?
Grüsse, Rocco
du solltest nicht die Bezierfunktion benutzen zum dehnen... benutze das Hilfsmittel "auswahl"
wenn du das Bild beschneiden oder die Arbeitsfläche und NICHT das Bild erweiters über die eckpunkte hört sich das sehr nach dem Bezierwerkzeug an. Das ist nämlich eine Funktion desselben...
Wenn der Pfeil dann zusätzlich in der Auswahl ein Kreuz hat, kann ich das Objekt nicht dehnen und verzerren, wenn ich es verkleinern will, schneidet er mir das Objekt zum Teil weg.
24.04.2008, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2008, 13:01 von dynacophil.)
DER Auswahl-Pfeil hat NIE ein Kreuz in C12.
Das Bezier-Werkzeug zeigt sich in Form einer Pfeilspitze, die ein Kreuz dazubekommt sobald man einen oder mehrere Eckpunkte ansteuert. Lass doch bitte Bezier weg und benutze den AUSWAHL-Pfeil.
nun, das klickst du mit dem Auswahlwerkzeug an, dann kannst du es dehnen
und zerren, obwohl das etwas ist was man nicht mit Fotos tut, ausser proportional.
Das was du aber beschreibst was dir bei dem Versuch widerfährt ist das Verhalten der Bezierfunktion.
Hallo Rocco,
schau Dir bitte den Anhang an, dort ist ein *.jpg in Draw, Version12 gezerrt worden.
Normal sollte es so funktionieren, wie Dynacophil es beschrieb:
Um Dein Bild sollten 8 Haltepunkten sein. An den im Anhang rot markierten Haltepunkten kannst Du verzerren. Bei den Eckpunkten wird proportional vergrößert.
Ja, okay. Soweit habe ich es auch hinbekommen, aber so wie in Paint geht es anscheinend nicht zu verzerren. Im Anhang mal ein verzerrtes Bild mit den Eckpunkten.