...hm, ob ich das so hinkriege? Ich bekomme nämlich Schatten die nach vorne gehen mit meinem PI nicht hin :? ....ich hätte jetzt einfach das Fenster kopiert und die Transparenz sehr stark erhöht
Rieke, wie hast du den zweiten Schatten gemacht....mit der normalen PI-Funktion?
19.05.2008, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2008, 12:48 von Ch@rly.)
Gratuliere Jolina, wirklich gut gemacht, nur: Bitte auf die Lichtquelle achten. Wenn das Licht wie auf deinen Bildern von rechts hinten (von Bildbetrachter aus gesehen) kommt kann der Schatten unmöglich so fallen.
Und nicht weil ich meine alles zu wissen, sondern weil ich helfen will, hier der "Schattenwurf" plus Lichtquelle. Ich habe die Lichtquelle absichtlich rot eingefärbt um es besser sehen zu können (der rote Kegel auf dem unteren Bild ist das Licht).
Auf den kleinen Bild rechts oben habe ich versucht die Lichtquelle in etwa so zu positionieren wie ich es bei deinem Bild zu sehen meine.
Mit dem Lichteinfall hast du absolut recht Charly, ich habe da nur so vor mich hin "gesponnen" und mich nur auf die Erstellung des Schattens konzentriert und dabei die Details ganz vergessen, da es sich um ein reines Testbild handelt...wie das so ist :oops:
Vielen Dank für die Bilderklärung, Wow! Hab ich mir abgespeichert!
Ich weiß das sehr zu schätzen Charly, und es kommt bei mir auch überhaupt nicht als "Besserwisser" an!
....ich erkläre ja auch viel und gerne!
Mir ist gerade eine noch viel bessere Variante eingefallen! Anstatt den Rahmen zu verdoppeln, setze ich einfach einen Rundum-Schatten um das Fenster und teile diesen. Den brauche ich dann auch nicht einzufärben und die Transparenz kann ich dann auch gleich einstellen! Warum bin ich da nur nicht eher draufgekommen *kopfklatsch*....