Last Paradise
#21
Aaah....dankeschön Rieke! Bussi


...hm, ob ich das so hinkriege? Ich bekomme nämlich Schatten die nach vorne gehen mit meinem PI nicht hin :? ....ich hätte jetzt einfach das Fenster kopiert und die Transparenz sehr stark erhöht MrGreen

Rieke, wie hast du den zweiten Schatten gemacht....mit der normalen PI-Funktion?
Zitieren
#22
Danke Gabriele!
Zitieren
#23
"Anschliessentu"BussiBussiBussi
Zitieren
#24
Hallo Jolina,

ich habe dem Fenster einen ganz normalen Schatten verpaßt, den jedoch geteilt. Somit kann er seperat bearbeitet werden.

Danach nur noch ein wenig verzerren, bis es so einigermaßen paßt. MrGreen

Lieben Gruß
Rieke
Zitieren
#25
Ach so alles klar Rieke!

Ich dacht es würde auch ohne teilen irgendwie funktionieren, und ich hätte was verpasst MrGreen

Ich hab hier mal drei Varianten ausprobiert.

Bild 1: Das ist das höchste, das ich mit der PI-Funktion hinbekomme....weiter geht's bei mir nicht.... :?

Bild 2: Da habe ich den Schatten geteilt und verzerrt.....sieht nicht wirklich gut aus!

Bild 3: Den Fensterrahmen verdoppelt, gedreht, eingefärbt und die Trasparenz erhöht....gefällt mir am besten!


Da habe ich ja mal wieder was zum Üben......MrGreen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#26
Hallo Jolina,

die dritte Variante sieht wirklich am besten aus. :daumen:

Ich werde es in Zukunft genau so machen, wie Du es, unter Nr. 3, beschrieben hast. MrGreen

Lieben Gruß
Rieke
Zitieren
#27
Gratuliere Jolina, wirklich gut gemacht, nur: Bitte auf die Lichtquelle achten. Wenn das Licht wie auf deinen Bildern von rechts hinten (von Bildbetrachter aus gesehen) kommt kann der Schatten unmöglich so fallen.
Und nicht weil ich meine alles zu wissen, sondern weil ich helfen will, hier der "Schattenwurf" plus Lichtquelle. Ich habe die Lichtquelle absichtlich rot eingefärbt um es besser sehen zu können (der rote Kegel auf dem unteren Bild ist das Licht).
Auf den kleinen Bild rechts oben habe ich versucht die Lichtquelle in etwa so zu positionieren wie ich es bei deinem Bild zu sehen meine.
[Bild: 29-2.jpg]
Zitieren
#28
Ich danke euch Rieke und Charly! Bussi Bussi



Mit dem Lichteinfall hast du absolut recht Charly, ich habe da nur so vor mich hin "gesponnen" und mich nur auf die Erstellung des Schattens konzentriert und dabei die Details ganz vergessen, da es sich um ein reines Testbild handelt...wie das so ist MrGreen :oops:

Vielen Dank für die Bilderklärung, Wow! Hab ich mir abgespeichert! Bussi
Ich weiß das sehr zu schätzen Charly, und es kommt bei mir auch überhaupt nicht als "Besserwisser" an!
....ich erkläre ja auch viel und gerne! MrGreen


Mir ist gerade eine noch viel bessere Variante eingefallen! Anstatt den Rahmen zu verdoppeln, setze ich einfach einen Rundum-Schatten um das Fenster und teile diesen. Den brauche ich dann auch nicht einzufärben und die Transparenz kann ich dann auch gleich einstellen! Warum bin ich da nur nicht eher draufgekommen *kopfklatsch*....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29
Das ist perfekt, Jolina!
Zitieren
#30
Danke dir Charly! Bussi
Zitieren