Spirale
Hallo,

ich habe versucht eine Spirale (keinen Wirbel) zu erstellen, aber ich weiß nicht so richtig wie. Das ist mein Ergebnis:

[Bild: a17cabb3.jpg]

Das ist jetzt aber nicht so das Wahre. Kennt jemand vielleicht ein Tutorial dazu, oder weiß wie man so eine Spirale mit PI am besten hinbekommt?

Ich bin mir sicher, da gibt es doch bestimmt wieder einige Tricks MrGreen
Hi Jolina,

also so ne richtig gleichmäßige Spirale ("Sprung"Feder) bekommst du so hin:

Mit dem SplineWekzeug eine Windung zeichnen.
Hier mal ne PNG zum Üben ;-)
[Bild: spirale.png]

Wenn die okay ist, nach Oben schieben, damit nach Unten Platz für die folgenden Windungen ist.

So oft verdoppel wie du Windungen brauchst. Dann auf > Objekt > alle Objekte auswählen,
danach auf > Objekt > Ausrichten > Gleichmäßiger Abstand.

Dort wählst du dann > Vertikal und wählst zB. (bei meinem Modell) -(minus!) 241.

Je nach dem, wie deine Windung gezeichnet wurde, musst du mit dem Wert spielen und ausprobieren wann sie sich korrekt berühren (klicke dazu immer wieder auf >Test)

[Bild: sprungfeder.jpg]
Hi Seramis,

das ist ja schon mal klasse! Danke dir! Bussi

Jetzt arbeite ich schon so lange mit PI und das mit "Ausrichten > Gleichmäßiger Abstand" sehe ich jetzt zum ersten Mal....ich wusste doch, dass es da eine Trick gibt! MrGreen

Ich hab nur ein Problem: Wie bekommst du so eine gleichmäßige Windung hin? Bei mir sieht das schief und krumm aus, wenn ich es mit dem Spline-Werkzeug mache :?
Hallo Jolina,

weisst Du eigentlich, dass ich auf meiner HP
für viele Dinge Tutorials habe? MrGreen

Extra für Dich geschrieben. Smile

Sie hier...
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...ausrichten

Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

Jürgen schrieb:weisst Du eigentlich, dass ich auf meiner HP
für viele Dinge Tutorials habe? MrGreen

Aber klar doch! ;-) MrGreen

Jürgen schrieb:Extra für Dich geschrieben. Smile

Na das nenne ich Service! :sei_gepriesen: ;-) MrGreen

Danke dir für den Link Jürgen.....ich bin immer wieder erstaunt wie viele Funktionen PI hat....ich arbeite jetzt seit einigen Jahren damit jedesmal wenn ich denke, so jetzt hab ich alles durch......von wegen! MrGreen
Hier habe ich mich an zwei Elipsen orientiert:

[Bild: a4aea273.jpg]

Obwohl ich versucht habe es so exakt wie möglich zu machen, sieht es schrecklich aus! :?
Du solltest so wenig Pfadpunkte haben wie möglich.

Das erreichst du auch nachträglich, wenn du im Pfadbearbeitungsmodus, die überflüssigen Punkte durch draufklicken mit rechter Maustaste und dann > Punkt löschen wählst.

So sieht das aus:
[Bild: spirale_spline.jpg]

Die richtige Biegung erreichst du durch Anfassen der Endpunkte der gestrichelten Linien.
Okidoki ich hab's!

Diese Pfadpunkte haben mich schon immer wahnsinnig gemacht MrGreen ....aber ich habe es dann doch irgendwie hinbekommen ;-)

[Bild: 2736f1b7.jpg]

Vielen Dank für deine Hilfe Seramis! Bussi
Gerngeschehen :-)

Schaut super aus deine Sprungfeder...BOING HÜPF BOING ;-)
Jo...und genau so wollte die auch weghüpfen! :bounce: MrGreen

Aber ich hab sie mir schnell geschnappt und ab mit ihr in die Trickkiste, hehe..... MrGreen ;-)