Tiere in der Natur
Wunderschöne Bilder, Gabi und Gerda,
liebe Gabi, deine drei Bilder sind wieder Spitze, die gefallen mir alle drei so sehr. Hast du bei dem Eichhörnchen ein Teleobjektiv gehabt? Bei uns kämen sie nie so nah ran, und wenn man eins sichtet, dann rasen sie wie die wilden Affen im Wäldchen herum, keine Chance, mal eines zu fotografieren.

Aber auch die andern Fotos sind ein Traum, die kleine Heuschrecke ist so fein gezeichnet, so habe ich sie noch nie gesehen. Auch der Hintergrund ist natürlich von der Schrecke gut gewählt!

Dass Schnecken zu den besten Kletterern der Natur gehören, habe ich kürzlich gelesen. Sie lassen sich Zeit, kommen aber immer weiter nach oben. Ich habe sie schon ganz oben im Apfelbäumchen gesehen, oder in der Pergola im Garten. Früher wusste ich nicht, dass Schnecken so gern nach oben kriechen.

Sehr schön fotografiert. Eine Minute später wären die Fühler vielleicht ganz draussen gewesen, war sie nicht gerade dran, sich zu "entfalten"? Aber auch so ist sie schön geworden.

Ein paar habe ich auch noch, sie sind nicht ganz neu, aber mir gefallen sie doch.

[Bild: 1122926.jpg]

[Bild: 1122917.jpg]

[Bild: 1122918.jpg]
Hallo Claire,
es macht mir unheimlich Spaß, die verschiedensten Tierarten zu fotografieren, egal, welcher Gattung sie angehören. Man lernt so viel dazu und es ist interessant, sich mit den Wesen auseinander zu setzen. Ich werde es nie schaffen, z.B. alle Arten der Schwebefliege, der normalen Fliegen oder Hummeln
zu fotografieren. Bisher war bei mir Fliege gleich Fliege usw., das es soooo viele verschiedene Arten davon gibt, blieb mir bislang verborgen und war mir eigentlich auch egal. Jeden Tag etwas Neues zu entdecken und zu lernen ist heute für mich einfach fantastisch und dafür lohnt es sich, aufzustehen und auf "allen Vieren" rumzukrabbeln.
Bei diesem Eichhörnchen hatte ich Glück. Meine Nachbarin hat ein riesiges Gehege mit diesen lustigen Gesellen. Wenn ich bei uns in der Straße auf Pirsch gehe, werden schon freiwillig alle Türen und Tore geöffnet. So soll es sein und ermuntert mich, mich diesem Hobby weiter zu widmen.

Lieben Gruß und "Gut Licht"
Gabi
Liebe Gabi,
das stimmt, mir ging es genau so. Aber die Enkel interessieren sich für alles, kürzlich musste ich dem kleinen Noah zeichnen, wie eine Schnake aussieht. Gar nicht so einfach. Ich hatte keinen genügend spitzen Griffel!

Ein Gehege für Eichhörnchen hat deine Nachbarin? Nimmt sie denn verletzte oder kranke Tiere auf? Sonst, denke ich, wäre das wenigstens bei uns verboten. Wildtiere darf man nicht gefangen halten.

Für dich ist es ein Glück, klar, sag ihr also nichts wegen der Erlaubnis, nicht dass sie dann die Tierchen laufen lässt und du keine Motive mehr hast.

Ja, die Nachbarn mögen es, wenn man die Früchte ihrer Arbeit fotografiert. Hie und da ein Bildchen geschenkt, und sie reissen die Gartentore auf, wenn man nur von Weitem herkommt.

Manchmal staune ich, fotografieren kann man doch heutzutage schnell, die Kameras machen ja alles von selbst, wenn man keine hohen Ansprüche stellt. Aber so lang man sich nicht weiterbildet, ist man in dem schönen Wahn befangen, dass die Bilder alle wunderschön sind, auch wenn man vor lauter unschärfe kaum erkennt, dass es eine Blume ist....

Aber im Ernst, ich freue mich auch, und Neues lernen ist ja soo gesund, es schafft neue Synapsen im Hirn, (Verbindungen zwischen den verschiedenen Zellen und Gängen, so viel ich weiss). Und die Altersdemenz lässt sich so viel, viel länger hinaus schieben. Hoffe ich.

Auch deshalb bleibe ich fest am Lernen, was die Blumen und Tiere betrifft und auch die Fotograie und die "Computerographie". Da lernt man nie aus, eben gelernt, schon wieder überholt. Da kann unser Hirn so schnell Synapsen bauen wie es will, es kommt immer zu spät.

Aber ist das ein Grund, nichts mehr dazu zu lernen? Oh nein, nicht für uns, die wir uns hier tummeln. Wir sind am Lernen, und dankbar dafür, dass es ein paar hat, die schon alles so gut beherrschen, dass sie uns sagen können, wo der Has im Pfeffer liegt.
eile mit weile

Liebe Gerda

Habe mir soeben die Schnecke angeschaut, da hast Du aber Glück gehabt, das sie rauskam, oder war sie schon draußen, als Du sie gefunden hattest?
Habe mal ein Schneckenhaus gefunden, und warten wollen, bis sie rauskommt, neeeeeee die wollte nicht.
Ich dachte, na dann eben nicht!

Sieht gut aus Dein Tierchen. Vielleicht habe ich auch einmal Glück.
@ claire und @ hilde, danke für euer lob[Bild: dankebe7.gif]
hallo claire,
ich habe noch zwei fotos gehabt, worauf die fühler weiter draussen waren, aber die waren total unscharf, deshalb habe ich sie gelöscht.
hallo hilde,
die schnecke war da gerade einen blumentopf am erklimmen als ich sie sah und da habe ich ganz schnell meine digi geholt und abgedrückt.
liebe grüsse gerda
Mein Schmetterlingsstrauch macht seinem Namen alle Ehre.
Endlich sind sie da - die Schmetterlinge! Aber leider nicht so einfach zu fotografieren, da es ständig ziemlich windig ist.
Ich hab´s dennoch versucht. Nicht ganz 100%,- die nächsten Bilder werden besser.
Leider hab ich, trotz Recherchen, nicht den Namen des Falters rausbekommen.

Lieben Gruß
Gabi

[Bild: schmetterl019337es5.jpg]

[Bild: schmetter029328ko1.jpg]
Das mit dem Namen ist ganz einfach:
Das ist ein Schwalbenschwanz. Den habe ich hier bei uns leider noch nie gesehen, obwohl ich ihn kenne....
Habe auf Deine Antwort gehofft, Ebba. Danke.

Lieben Gruß
Gabi
[quote=Gabriele] Beitrag da doppelt, gelöscht
Das mit der Geduld ist auch so ein Kapitel für sich .......
(nicht für den Schmetterling, sondern für mich) :abrollen:

Lieben Gruß
Gabi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traurige Tiere morphsuite 8 2.070 21.11.2012, 16:40
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Tiere Gabriele 785 131.362 12.11.2012, 18:51
Letzter Beitrag: Josef17
  Tiere im Zoo Gi_Ha 24 4.529 30.05.2012, 14:01
Letzter Beitrag: Gabi
  Natur und andere Extremitäten Mucki2 3 1.353 05.01.2009, 11:07