Tangram
Hallo.

@Jolina...deine Bilder sind wieder mal *Supermegatoll* geworden :daumen::icon_bravo::daumen:

@Claire...nein, nein, keine Angst, mir ist nichts passiert:-) es hat zwar etwas geraucht aber dafür umso mehr gestunken :stinkig:
Hab schon alles der Versicherung übergeben, bin mal gespannt was da retour kommt.
Meine Bilder hatte ich Gott sei dank , alle auf der Externen gespeichert, ...aber es ist zum heulen. Mein PI 12 nicht.
Aber jetzt kann ich mir wenigstens X3 kaufen :lol:

@Rieke...dein Bild gefällt mir aber trotzdem gut. :daumen:

Liebe Grüße
Bienchen
Hallo Peaple,
gestern bin ich in meinem Eifer gestört worden und konnte nicht mehr weiter machen. Wenn man noch mal arbeiten will....

Aber versuchen muss ich es noch, steht nur noch nicht ganz fest, wann. Unterdessen zeig ich euch, was ich vor der Störung noch hinbekommen habe, nicht gerade berühmt, aber es ist doch ein allererster Hauch von dem, was ich möchte.

Gabi, deine zwei Bilder sind wunderschön, der Frosch hatte wohl keinen schlechten Winter.

Und auch Rieke, mir gefällt dein Bild, auch wenn es dir noch nicht genügt. Selber ist man ja immer so streng mit sich.

Also, ich lasse euch in meine Misserfolge blicken:

[Bild: 1134824.jpg]

[Bild: 1134825.jpg]

Weiter bin ich nicht gekommen, und hinterher musste ich liegen, da geht halt oft gar nichts mehr. Jetzt muss ich mich zuerst wieder darein vertiefen und sehen, was noch möglich ist.

Danke euch für eure Hilfe, ich werde es schon schaffen. Das Jahr hat ja kaum angefangen, (und ist schon wieder halb um...)
Hallo Rieke, Bienchen und Claire!

Danke, danke dass euch die Bilder so gefallen! Bussi Bussi Bussi

@Rieke
Sieht doch klasse aus! :daumen: :daumen:
Da hast du die Waben genommen, gute Idee.....das habe ich noch garnicht ausprobiert! ;-)

@calamity
Also Angst brauchst du davor wirklich nicht zu haben ;-)
Es geht kinderleicht!
Du brauchst auch keine "Einzelteile", in dem Fall, wie gesagt....die helle Fläche markieren und Umkehren!

@Claire
Die Bilder sind dir super gelungen!! :daumen: :daumen:
Wieso Misserfolge? confused
Ich finde du machst es sehr gut.....weiter so! :icon_bravo:
Danke, Jolina.
Hoffentlich kann ich es nun erklären: mein Problem ist, dass ich den Hintergrund in ein Objekt umwandle und ihn dann transparent machen möchte. Aber jetzt liegen zwei HiGrü übereinander, die Transparenz bringt nur den hinteren HG hervor.

Also, der Reihe nach: Ich habe die Maske auf dem Bild, klicke dann auf Auswahl umkehren und fülle den HG mit einer Farbe oder einer Textur.

Jetzt möchte ich diesen Teil transparent machen, und dabei bin ich gescheitert. So vieles habe ich ausprobiert, am Schluss weiss ich nicht mehr, was alles und wie ich die beiden Bilder oben gemacht habe. Das wäre aber doch wichtig, sonst weiss man nicht, wo der Fehler liegt.

Wie ich mich gestern geärgert habe mit den blöden Hintergründen! Ich weiss, ich weiss, es nützt nichts, aber ich habe mich ja nicht vorsätzlich geärgert, das kommt eben einfach so, wenn nichts klappen will. Hier verwünsche ich manchmal meine komplizierten Hirnwindungen!

Wenn es heute nicht klappt, dann lasse ich es wohl sein und gehe wieder zu meiner Methode über, mit ausgeschnittenen Teilen aus dem Bild. Aber es ist schade, da sitzt immer das Teufelchen im Herzen, das sagt: Aetsch, nicht gegangen, nicht gelungen, du hast versagt!

[Bild: 1136464.gif]

[Bild: 1136465.gif]

[Bild: 1136466.gif]

[Bild: 1136467.gif]

[Bild: 1136468.gif]
Noch einmal ich, beschämt und geknickt. Nach dem Tut von Gabi habe ich es versucht, und bin prompt hängen geblieben. Hoffentlich verliert ihr nicht die Geduld mit meiner Begriffsstutzigkeit. (Eine leichte Migräne macht es nicht einfacher.) :krankentrage:

So weit bin ich gekommen, aber wie nun weiter? Die schwarzen Flächen sind alle markiert, aber wenn ich das Bild mittels der Texturfüllung hinein stellen möchte, geht das nicht, vom Bild ist gar nichts zu sehen.
Ich kann auch die Flächen nicht in ein Bild umwandeln, weil bei mir nur das aktiv ist:
Von Bild zu Text/Pfad...

Was mache ich wohl falsch? Es ist zum Verzweifeln.:oops::oops::oops: aber auch dies: :stinkig::stinkig::stinkig::krawallo::krawallo::krawallo:
Hallo Jolina,

oh man, das freut mich aber, daß Dir mein Bild doch gefällt. MrGreen

Danke dafür. Bussi Bussi

Ich habe wirklich gedacht, ich hätte was falsch gemacht. ;-)

Lieben Gruß
Rieke
Die gute Nachricht ist folgende: Wenn ich die Wellen als Maske speichere und so anwende, dann klappt es wunderbar. Hier ein Muster:

[Bild: 1136803.jpg]

Wer sagts denn? Ich habe es offensichtlich gern kompliziert, dann scheint bei mir die Sonne wieder. Danke euch für eure Geduld, ich werde es nur noch so machen.
Mal ganz langsam und eins nach dem anderen! ;-)

Ich weiß jetzt nicht, nach welchem Tut du gearbeitet hast Claire....aber ich kann euch nur empfehlen, die Tuts nacheinander und in Ruhe durchzugehen und nicht zu vermischen. So kommt man nur durcheinander!

Also folgendes:

1. Du setzt die Maske wie gewohnt auf dein Bild und gehst auf "Objekt umwandeln"!

[Bild: Juli-39c21e7c20.jpg]

2. Jetzt kommt das Entscheidende: Es darf nichts markiert sein! Dann drückst du STRG+X und sofort danach STRG+V. Jetzt hast du den Hintergrund ausgeschnitten und wieder eingefügt. Es müssten jetzt zwei Ebenen in deinem Bild sein: einmal das Tangram (gefüllt mit dem Bild) und einmal der Hintergrund! Den Hintergrund musst du ganz nach unten setzen:

[Bild: Juli-921625e90c.jpg]

3. Jetzt markierst du den Hintergrund, und setzt die Transparenz. Ich habe hier 55% genommen und ich habe hinter dem Hintergrund (also als Basis) einen leichten Farbverlauf gesetzt, so dass der durchscheint. Du kannst aber auch den Hintergrund so bearbeiten wie du möchtest (einfärben, Helligkeit, Kontrast). Du kannst ihn aber auch einfach transparent lassen und nichts weiter machen! Das kann man ganz nach Lust und Laune machen! ;-)

[Bild: Juli-ae9fc7efdf.jpg]

4. Bild so weiter bearbeiten wie man möchte...und fertig:

[Bild: Juli-45e5a1c179.jpg]

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter?
Dein Wellenbild ist sehr schön geworden! :icon_bravo: :daumen:
Rieke schrieb:Hallo Jolina,

oh man, das freut mich aber, daß Dir mein Bild doch gefällt. MrGreen

Danke dafür. Bussi Bussi

Ich habe wirklich gedacht, ich hätte was falsch gemacht. ;-)

Lieben Gruß
Rieke

Na klar gefällt mir das, Rieke! Muß ich auch unbedingt mal ausprobieren! :icon_bravo:

Kann es sein, dass du das Kaleidoskop (Fantastic Wrap) nicht hast....wir hatten das mal im Doodle-Thread festgestellt, dass es in den neueren Versionen nicht vorhanden ist. Man kann es aber nachinstallieren......also ich kann das nur empfehlen, es ist eine Bereicherung....ich könnte garnicht mehr ohne! MrGreen ;-)
Vorerst herzlichen Dank, liebe Jolina, ich muss das noch probieren. Aber gleich kommen die beiden Enkelkinder, dann ist der Nachmittag wieder gelaufen.

Aber die beiden Engelchen sind eine solche Freude, das ist viiiieeel besser, als sich mit dem PC herumzuärgern. Ich melde mich nach erfolgter Tat wieder hier, vielen Dank.