Könnt Ihr die Wölkchen ...
unter meinen Füssen sehen ?

Habe Gestern 300 Kilometer für meine 400 D zurückgelegt und trotz Spritgeld noch gespart.
Leider mußte ich die ersten Fotos wieder löschen,nachdem mein Mann gesehen hat das er Altersflecken bekommt MrGreen

ich schweeeeebe.....:bounce:
kleene schrieb:Leider mußte ich die ersten Fotos wieder löschen,nachdem mein Mann gesehen hat das er Altersflecken bekommt MrGreen

ich schweeeeebe.....:bounce:

hallo Kleene

ich schmeiß mich wech, vor lauter Lachen, ich dachte nur Frauen haben Schönheitsprobleme mit denen sie sich rumschlagen müssen.
Na dann....viel Spaß mit Deiner 400D!
Da muss sich dein Mann wohl dran gewöhnen...jetzt wird alles abgelichtet was nicht bei 3 auf den Bäumen ist MrGreen

LG Astrid
Hallo Kleene,

kleene schrieb:... Habe Gestern 300 Kilometer für meine 400 D zurückgelegt ...

hast Du eine eigene Ölquelle ?
Verbraucht Dein Auto nur einen halben Liter auf Tausend Kilometer?
Oder hat die Kamera nur 2,50 Euro gekostet (dann will ich die auch haben)??? ;-)

Jedenfalls freue ich mich für Dich :bounce: über Dein Schnäppchen und
auf die Super Profibilder, die wir ab jetzt von Dir hier sehen werden.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Willkommen im Club der Spiegelreflexer.
Und dann auch noch die 400 D! Du wirst viel Freude an und mit ihr haben.

Lieben Gruß
Gabi
Gleich noch eine Frage an die Experten:

Hab hier noch ein Schätzchen aus analogen Zeiten.Sozusagen ein Pseudo-Fisheye.Der Durchmesser beträgt 55 mm und die Canon hat 58 mm.Lohnt es sich einen Zwischenring zu kaufen oder ist der Unterschied zu groß.

[Bild: 1141329.jpg]
kleene schrieb:.Der Durchmesser beträgt 55 mm und die Canon hat 58 mm.

Entscheidend ist nicht der Durchmesser,
sondern des Bajonett-Anschluß.
Nein Sille...
diese Aufsätze wurden VOR ein Normalobjektiv geschraubt (daher der Begriff "Vorsatz), und da ist schon der Filtergewindedurchmesser wichtig.
Da das Objektiv grösser ist als der Vorsatz brauchst du einen Filter-Reduzierring 58>55 (ein Zwischenring ist etwas völlig anderes, der wird zwischen Objektiv und Kamera verwendet um die optischen Eigenschaften zu verändern)... reduzieren könnte aber problematisch sein da ev. jetzt das Teil im Objektivblickfeld zu sehen sin könnte... andersrum wäre sicherer Smile oder am Besten eben ein Objektiv mit 55er Durchmesser.

Ich durchwühle gerade meine Sammlung ob ich einen habe.
nein, ich habe keinen Reduzierring... schade. Aber vermutlich weil reduzieren eh problematisch ist.

Da Kleene nicht erwähnt, wo sie das drauf schrauben will (Die Canon 400D hat nämlich sicher kein Gewinde) - ein 18-70 Kit-Zoom ist sicher nicht geeignet. ein festbrennweiten Standardobjektiv war das wofür es gedacht war. da die 400D Cropsensor hat (denke ich mal) wird aus der Brennweite eh was Anderes (x1.6)... da kannst du dann dasselbe mit deinem Kit-Objektiv haben was dieser Aufsatz da zaubert, und selbst mit der Kitscherbe in besserer Qualität Smile
dynacophil schrieb:Nein Sille...
diese Aufsätze wurden VOR ein Normalobjektiv geschraubt (daher der Begriff "Vorsatz), und da ist schon der Filtergewindedurchmesser wichtig.

:oops:Oje, habe ich doch glatt übersehen.

Ich weiß natürlich was ein Vorsatz"teil" ist.

Damit mein "alter" Polfilter (angeschafft damals für FZ50),
an ein Objektiv meiner Sony passt,
habe ich mich auch für einen Reduzierring entschieden.
Ja , Pol hab ich auch noch,in der gleichen Größe.
Yashika,Carena,Eos 5000,alle mit unterschiedlichen Objektiven....Nahlinse,Sternchenfilter,Centerspot,Farbfilter.....alles was das Herz begehrte.Hab also auch reichlich Ringe aber nur 50 bis 55.Meine Fernauslöser passen leider auch nicht :beleidigt:

Helge,hast mich ganz schön erschreckt :erschreck:
Ist das 18-55 mm und ES HAT EIN GEWINDE .

Ne Tankstelle hab ich übrigens nicht aber einen Taschenrechner.Hier war sie weit und breit nicht zu kriegen.Das nächste waren 100 Km in die eine Richtung für
499,- und in die andere Richtung 150 Km für 449,-
Ein großer Fotoladen hatte die 450 D für 699,- und meinte er könne mir die natürlich bestellen........für 800 und....das und hab ich schon nicht mehr mitbekommen.Da hab ich schon laut gelacht.