Mangelhafte Bildergebnis...
Hallo,
ich versuche bereits seit einiger Zeit meine selbsterstellte Vorlage in Corel in ein Datei(jpg. png ect.) zu exportieren. Wie man es machen sollte.
Leider ist das Ergebnis jedesmal mangelhaft. Ich habe bis jetzt in verschiedenen Foren gesucht, gegoogelt, aber irgendwie besteht das Problem weiterhin.
Die Exportierte Datei wird unscharf / Unleserlich. Ich komme einfach nicht auf den Fehler. Liegt es an der Größe? 450x300 pxl. oder der DPi Zahl von 96DPI.
Oder das es meine Grafikkarte (Nvidia gt520) einfach nicht schaft das Ergebnis zufriedenstellend wiederzugeben.
Oder habe ich irgendwie des Fehlers Lösung überlesen ?? Vielleicht könnt Ihr mir helfen. ? PS. Die Datei muß in einer Webseite eingefügt werden.
Warscheinlich gab es diese Frage schon irgendwo und evtl. kann man mich auch weiterlinken
...vielen dank

Mfg Mr.B
Hallo, lade das Ergebnis doch mal hier hoch, aber 96 dpi für die Bildschirmansicht ist ok, und wenn das nicht größer als 450x300 pxl sein soll!? Du hast das in Draw gemacht, also Vektor, eventuell in SVG exportieren

Nachtrag: die CDR ist wahrscheinlich gezippt zu groß, aber vielleicht kannst du noch einen Screenshot dazu hochladen
Hallo Mr.B,

sinnvolle Exporteinstellung für jpg unter X6 (welche Version hast Du?):
Farbmodus: RGB
Qualität: 90%
Unterformat: Standard (4:2:2)
Unschärfe 0%
(x) Durch Anit-Aliasing geglättet
Farbeinstellungen des Dokuments verwenden
(x) Farbprofil einbetten
(x) progressiv
Änderungen (aufklappen damit Dus siehst)
Einheiten: Pixel
Breite und Höhe auf was sinnvolles. 450x300 sind sehr wenig und es kann kaum scharf werden. Größe ist aber abhängig vom beabsichtigten Zweck. Für ein Forum z.B. ist eine Seitenlänge von 1.000 px sinnvoll.
Auflösung: egal, so lange es nicht gedruckt werden soll. Möchtest Du es drucken, gibst Du oberhalb nicht Pixel sondern cm ein und die gewünschte Größe und hier bei der Auflösung 300dpi
(x) Seitenverhältnis beibehalten

Edit: Andere Einstellungen machen Sinn, wenn man weiß, was man tut und bestimmtes erreichen möchte.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,

@ norre,

warum in einem nachfolgen direkten Posting ein
Zitat einfügen?

Wir wissen doch alle worum es dann geht.

Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen schrieb:warum in einem nachfolgen direkten Posting ein
Zitat einfügen?

Hallo Jürgen, wenn schon der Himmel so grau ist, wollte ich wenigstens in meinem Beitag einen schönen blauen Kasten haben.
Wir Bayern nutzen jede Gelegenheit unsere Farben unterzubringen ;-)

hast ja recht - hab's auch gleich gelöscht
Nein norre,

brauchst doch hier nix löschen,
außer den Durst vieler Mitglieder.

Wir sin doch froh, hier kompetente Coreluser zu haben.

Nun ja, Du trägst mir das nicht nach.

Hier in NRW ist alle total regnerisch und entsprechend
leider Trübe.

Also ab in den Urlaub zu den weiss blauen, Niederbayern usw.

Nachtrag: Ich könnte alle Beiträge von Dir im Hintergrund
mit Rauten der Bayern Flagge versehen.
Sind wie dann wieder guat?

Bis dann
Jürgen
Hallo,

ich bastle zurzeit an einem neuen Footer, Grundfarbe dunkelgrau, Schrift weiß. Der Kontrast zur weißen Farbe will jedoch nicht so recht herauskommen.
Nun habe ich eine Website mit einem Footer entdeckt mit schwarzer leuchtend gesprenkelter Grundfarbe mit sehr klarem Kontrast zum weißen Text.

Frage. läßt sich solch eine Farbe wohl auch in CorelDRAW X6 erzeugen?
In der angehängten Datei läßt sich leider die Leuchtkraft der Farben nicht wie im Original darstellen.

PS. sorry, ich merke gerade, dass ich in einem bestehendem Pfad gelandet bin!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gerd42 schrieb:Frage. läßt sich solch eine Farbe wohl auch in CorelDRAW X6 erzeugen?

Hallo Gerd,

Bei der von Dir zitierten Website ist das trickreich gelöst.
Das Hintergrundbild (sand.png) ist transparent. Dadurch kann man einfach die Farbe des Hintergrundes im CSS ändern und behält trotzdem die sandige Struktur ohne das Hintergrundbild zu wechseln.

So ein Hintergrundbild kann man mit Photopaint erzeugen:
  • Du erstellst eine neue Datei, ungefähr 100 mal 100 Pixel groß.
  • Du wählst das Hilfsmittel Malfarbe mit dem Pinseltyp Sprühdose und stellst die Pinselgröße größer ein als das Bild.
  • Nun wählst Du die Vordergrundfarbe Schwarz und klickst einmal auf das Bild.
  • Jetzt das Bild komplett maskieren (Strg+A) und als PNG exportieren. Im Export-Dialogfeld unter Transparenz „Maskierter Bereich“ auswählen.
  • Jetzt öffnest Du die PNG. Du siehst im Andockfenster „Objekte“ (Strg+F7) nur ein Objekt und keinen Hintergrund. Nun änderst Du die Deckkraft des Objekts so wie Du es brauchst und speicherst die PNG.
  • Die PNG kannst Du nun als background-image in den Footer einbinden und die Farbe (background-color) so festlegen wie du möchtest.

[Bild: bspshjy1.jpg]

Falls Du noch Fragen hast, stelle diese am besten im Photopaint-Forum.

Gruß

koter
Hallo Koter,

herzlichen Dank für Deine "bildhafte" Auskunft.
Habe mich mit Photopaint zwar noch nicht beschäftigt, aber mit Deiner Starthilfe werde ich es vielleicht hinbekommen.
Sonst werde ich mich dort im Forum melden.