Tangram
Oh, liebe Marta, vielen lieben Dank für die grosse Arbeit, die du dir gemacht hast.

Und dass du uns alles zur Verfügung stellst, was du ins Forum stellst, ist sehr nobel und grosszügig.

Deine Tangrams werde ich sehr gerne herunterladen und benutzen. Ich glaube, ich habe mich mit dem Thema lang genug beschäftigt, um es jetzt dann endlich fertig zu bringen.

Da freut es mich sehr, dass die neuen Tangrams dazu kommen. Herzliches Dankeschön.

Die Anleitung ist klar und deutlich, ich werde es gleich nachher versuchen.
Liebe Marta,
ich habe es probiert, aber es funktioniert leider, leider nicht. Ich habe den Filter samt Zubehör nirgends mehr gefunden, nicht im Plugin-Ordner von PI noch bei den Programmen. Aber er erscheint unter den Filtern im PI, nur lässt er sich nicht öffnen.

Er heisst da Ulead Effects Fantasy Warp. Oeffnen geht nicht, und im Pluginordner sind noch viele andere Filter, die nicht auf der Effekte Liste erscheinen. Aber dieser hier inst im Verzeichnis, auf der Liste, und ich kann ihn nicht öffnen. Er ist nicht unter U, E, F, oder W. Hoffnungslos?

Deinstallieren kann ich ihn nur, wenn ich ihn geortet habe. Ich denke, ich habe da einen riesengrossen Mist gebaut. Aber wie und wann und warum, das weiss ich nicht mehr.

So wird mir im Moment nicht zu helfen sein, denke ich. Ich habe auch einen Haufen Sapphire-Filter im Pluginordner, die aber auf der Liste nicht erscheinen. Das wird damit zusammenhängen, dass nur entweder der eine oder dann der andere Teil bei mir im System gespeichert ist. Frag mich nicht, wie ich das gemacht habe.

Ich habe den Verdacht, dass ich mal zu viel "gereinigt" habe in den Pluginsordner. Es waren so viele Readme-Dateien da, ich habe einige gelöscht und vielleicht die falschen erwischt.

So, jetzt habe ich es gestanden, die Computerfachleute können sich krümmen ob so viel Dummheit. Müsste ich mal die ganzen Filter löschen und dann eine Reparaturinstallation
machen, oder wird es dann noch schlimmer?

Danke, liebe Marta, dass du dich mit mir überhaupt noch beschäftigst, ich sehe selber ein, dass das nicht gerade klug war.
Liebe Marta,
du wirst es nicht glauben, aber

[SIZE="6]
Es funktioniert mit dem Wrap.
[/SIZE]

[Bild: 1159449.jpg]

Deinstallieren konnte ich nichts, aber ich habe einfach nochmals Schritt für Schritt alles downgeloadet, dann installiert und dazu das Beste gehofft. Und es klappt jetzt, ich kann den Filter brauchen.

Du hast mich nicht aufgegeben, ich auch nicht, und zusammen haben wir es geschafft. Das ist wunderbar und ein Triumph der Hilfsbereitschaft über die ganz natürliche, angeborene Dummheit!

Danke tausendmal, liebe Marta, es geht, es klappt, ich bin ganz konfus. So bald ich ein Bild habe, das wert ist, gezeigt zu werden, stelle ich es hier ein.
Hallo Liebe Regi,

! STOP ! STOP ! STOP ! STOP ! STOP !

Du bist gerade dabei mich zu verwirren. confused

Hast Du den Filter nun deinstalliert oder geht das nicht?
Ist er nun da obwohl er gar nicht da (zu finden) ist?
Und obwohl er nicht da ist, aber doch da ist, funktioniert er nicht ?

Vergiss das mal alles, wir gehen jetzt mal der Reihe nach vor.
Und solltest Du an einem Punkt nicht weiterkommen, dann nichts probieren,
sondern gleich Laut geben.

Denn wie heißt es bei uns:
"Mit Ruhe und Gemütlichkeit,
kommt man doch gleich noch mal soweit!"

Zuerst werden wir mal den Filter deinstallieren.

[SIZE="4]Schritt 1[/SIZE]

Dazu gehst Du (unten links) auf START/Einstellungen/Systemsteuerung.
In dem sich öffnenden Fenster wählst Du die Kategorie Software.
Nun suchst Du "Ulead FantasyWarp.Plugin 1.0! und
klickst auf "Ändern/Entfernen"
Wenn der Eintrag dort nicht mehr stehen sollte, dann mach einfach mit Schritt 2 weiter.

[Bild: axkcqj.jpg]

Die darauf folgende Frage beantwortest Du mit "JA"

[Bild: xgck7v.jpg]

Sollte so ein Fenster erscheinen:

[Bild: cyeyp8.jpg]

Dann auf "Yes" klicken.

Jetzt noch ein "OK" und der Filter ist deinstalliert.

[Bild: 83iqmz.jpg]

[SIZE="4]Schritt 2.[/SIZE]

Jetzt PhotoImpact beenden und neu starten, ein Bild öffnen und
schauen ob der Filter noch eingetragen ist.
Wenn das der Fall ist Taste F6 drücken und Plugins auswählen.

[Bild: 7zc456.jpg]

Jetzt mußt Du genau die Ordner nach der "CWarp.8bf" durchsuchen,
die hier angezeigt werden.
Also maximal acht Ordner. Bei mir wären es nur zwei.
Wenn Du sie gefunden hast, wandert sie in den Papierkorb.
PhotoImpact wird neu gestartet.
Ist sie immer noch da, dann weitermachen und in den restlichen Pluginordnern weitersuchen.

Wenn FantasyWarp nicht mehr angezeigt wird, dann kannst Du eine Neuinstallation starten.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Hallo Liebe Regi,

da war ich wohl jetzt eine Sekunde zu langsam.

Aber egal Hauptsache es funktioniert.

Also

[SIZE="5]JUBEL, JUBEL, FREU, FREU!!![/SIZE]

Und Dankeschön für das Dankeschön !!!!

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Ja, liebe Marta, ohne irgend etwas zu deinstallieren, hat es auf einmal geklappt. Obwohl ich gestern auch nur das Gleiche gemacht habe, hat es heute geklappt.

Dass der Filter jetzt doppelt im PI vorhanden ist, stört mich keineswegs, ich werde mich nicht erkühnen, daran noch irgend etwas zu machen.

Jetzt möchte ich versuchen, die tollen Bilder von Jolina und Rieke nachzuarbeiten. Ob ich es schaffe, so runde Linien fertig zu bekommen, und die Glasbilder auch nachzumachen? Sooo lang ist der Tag ja nicht mehr, es ist schon bald vier.

Dir danke ich ganz herzlich, du hast dich so sehr bemüht. Das mit dem richtigen Deinstallieren merke ich mir für andere Filter, damit auch die sauber weg kommen.

Grosser Jubel, wirklich und danke, danke, danke dir, liebe Marta. Es ärgert mich dermassen, wenn ich wieder mal etwas einfach nicht kapiere, dass ich schon viele Falten habe davon.

Vielen Dank und liebe Grüsse ClaireBussiBussiBussi
Jipiiee! Endlich hat es geklappt Claire! :icon_bravo: :bounce:

Da bin ich aber jetzt erleichtert. Marta, ich danke dir auch für deine Mühe und Hilfe, toll! :daumen: :icon_bravo: ....ich hab's ja hier angezettelt MrGreen

Jetzt bin ich echt gespannt auf deine Bilder Claire, du wirst sehen, damit kann man so viel anstellen....das nimmt kein Ende! Die Glasbilder kannst du auch ohne Filter machen (so wie Nr. 22), Tangram erstellen und z. B. spiegeln und in einen Rahmen setzen und und und.... ;-)

Claire, deine Blumebilder sind wieder wunderschön! :daumen:
Eine Schokoladenblume/Baum soll es tatsächlich geben, hab ich mal gehört...duftet nach Schokolade *lecker* Smile

@Marta
Das sind ja geniale Tangrams, und auch noch alle selbst gezeichnet! :daumen: :daumen:
Zeig doch bitte mehr davon!
Liebe Marta und liebe alle,
den wrap-Filter kann ich nun nutzen. Aber ein Hindernis ist noch da, das mich vom Erfolg trennt.

Ich habe die Maske mit dem Wrap bearbeitet, sie gefällt mir so auch.
Nur möchte ich noch an den Maskenkonturen die Ränder anbringen, und zwar 3D.

Ich hatte die Maske markiert, und geklickt auf Konturen umranden. Leider hat es nicht reagiert, ist einfach nichts geschehen. Es kam aber auch keine Fehlermeldung.

Und wenn ich dann die Konturumrandung hätte, wie schaffe ich es, dass sie 3 D wird in der richtigen Farbe? Das klappt einfach noch nicht. Ich bin nicht gerade geistig behindert, aber das gibt mir doch zu denken, dass ich da so lang Hilfe brauche.

Darf ich euch, oder dich, liebe Marta, noch einmal bitten, mir zu helfen? Dann hätte ich wieder ein Kapitel erledigt, und könnte weiter gehen. Danke schon im voraus.

Hier ist das Bild, das ich bearbeiten wollte:

[Bild: 1163686.jpg]
Das ist dir ganz wunderbar gelungen Claire, großes Lob! :daumen: :daumen: :daumen:

Zu den Konturen in 3D...Ich mach das immer so:

-fertiges Tangram markieren

-in einen Pfad umwandeln (vorher verdoppeln) oder vektorisieren

-auf 3D-Pfeife umstellen und passende Stärke, Farbe und Material aussuchen

Hoffe das hilft dir weiter!
Ach ja, Jolina, die Pfeife hatte ich total vergessen. Wo ich endlich die nötige Erleuchtung hatte für das Warp, blieb nur noch dieses Hinderns. So bald ich so ein Bild habe, zeige ich es euch, dann kann ich meinen Kopf wieder neuen Problemen zuwenden. Plobreme, sagt meine 8-jährige Enkelin...

Vielen ganz herzlichen Dank, allen, die sich an dem Spiel beteiligt haben, mir etwas zu erklären, und die vielleicht sogar auf mich gewettet haben. Ich hätte nicht gewettet, das sah ziemlich düster aus. Aber ein harter Kopf ist oftmals nützlich. Ich habe mich so geschämt.