Mauer meiner Zeit
#11
Lieber Charly,

warum entschuldigst du dich dafür, dass andere Menschen dein Bild anders interpretieren oder dass es Ihnen nicht gefällt? Das ist doch völlig normal - jeder hat eine subjektive Wahrnehmung. Und deshalb gibt es keinen Grund für deine Entschuldigung...

Du hast deine Geschichte erzählt - und diese grafisch umgesetzt. Mir persönlich ist das Bild etwas zu "düster" - aber das ist meine ganz eigene persönliche Meinung! Deine Geschichte hätte ich anders umgesetzt, wenn ich das könnte; dazu fehlt mir allerdings das "technische" Geschick und die Fähigkeiten.

Und - um auf lebus' Kommentar noch einzugehen - mit welchen Programm dein Bild entstanden ist, ist doch letztendlich völlig unwichtig: was zählt, ist das Ergebnis...Rolleyes

In diesem Sinne, ich freu mich auf weitere Geschichten/Grafiken von dir...

LG
Susanne
Zitieren
#12
Guten morgen

Als erstes muss ich sagen : Dein Bild, Qh@rly, wie immer toll gemacht!
Als zweites finde ich es sehr spannend zu lesen, welche unterschiedliche Gefühle und Assoziationen ein Bild in jedem Einzelnen weckt!
Hier meine:
Jedes Kind braucht und erfährt Grenzen. Auch wenn dies den "Kleinen" oft nicht gefällt, bietet sie Schutz und Geborgenheit. Im Laufe des Erwachsenwerdens werden die Grenzen weiter.....bis sie nahezu gänzlich verschwunden sind.
Oft wünscht man sich diese Erfahrung der Geborgenheit aus der Kindheit zurück, vor allem wenn die Zukunft gerade düster erscheint - einen Sorgen quälen....

Liebe Grüsse
Zitieren
#13
So viele unterschiedliche Meinungen. Ich muss gestehen, ich bin auch etwas Mauer-empfindlich, und zuerst habe ich auch an die trennenden Mauern gedacht.

Aber denkt euch mal alle Mauern weg aus eurem Leben! Wir müssten im Freien, in Zelten wohnen, in unserem Klima nicht unbedingt wünschenswert.

Mauern trennen aber nicht nur, Mauern schützen doch auch. Hinter einer Mauer kann man sich verstecken, an der Klagemauer kann man seine Leiden beklagen. Und jeder Psychiater wird diesem Klagen einen gewissen Wert zusprechen.

Die Mauer selbst ist nicht die Hoffnung, wenn ich Charly richtig verstanden habe, sondern auf der Mauer steht, trotz allem, das Wort Hoffnung.

Ja, das Bild ist dunkel, die Geschichte auch. Und es ist bekannt, dass gerade Menschen, die gern lachen, eine Tiefe in sich tragen, die sich dann bei solchen Gelegenheiten zeigt.

Eure gedanklichen Mauerbilder in allen Ehren, wahrscheinlich habt ihr eure negativen Erfahrungen damit gemacht, aber für mich sind Mauern eben nicht nur trennend, sondern wirklich auch schützend. Und man kann immer hoffen, dass sich jenseits der Mauer das Bessere befindet. Dass wir nur eine Tür oder ein Loch finden müssen, um zu sehen, was jenseits ist.

Oft bauen Menschen in schweren Zeiten eine Mauer um ihre Seele. Sie suchen Schutz dahinter, und merken nicht, dass die Mauer das Wachstum hemmt, dass sie den Ausblick in bessere Zeiten verhindert, dass sie den Weg der Mitmenschen zu ihnen versperrt.

Und doch bestehen diese Mauern oft jahrelang, lebenslang.

Oh doch, ich habe Charlys Geschichte verstanden, anders verstanden als ihr, aber es hat ja auch jeder das Recht auf seine persönliche Meinung. Und das Thema Mauer ist natürlich immer noch sehr heikel.

Charly, du musst dich doch für nichts entschuldigen, schreib du deine Geschichten und zeig uns deine Bilder. Es ist gut, wenn ein Bild so zum Nachdenken anregt, wie es deins tut, dass es die Leute aus der Reserve lockt und zum Schreiben bringt.

Ich freue mich auf die nächste Geschichte mit Bild. Es muss ja nichts Lustiges sein, und jeder kann es auslegen wie er mag.
Zitieren
#14
Hallo Charly

Ich freue mich immer wieder wenn ich wieder einmal einen Betrag mit Bild sehen bzw. lesen kann. Es steckt sehr viel Wahrheit dahinter.

Oftmals ist es schwer, Gefühle Stimmungen und Wahrnehmungen, in Schrift und Bild so deutlich herüber zu bringen, wie sie von einem selbst empfunden werden.

Manchmal ist es auch von der eigenen Stimmung abhängig, wie man etwas betrachtet. Am nächsten Tag kann es schon wieder anders aussehen.

Mach bitte so weiter, ich freue mich auf Deine Bilder und den dazu gehörigen Beitrag. ;-)
Zitieren
#15
Lange habe ich überlegt, ob ich dies hier einstellen soll. In einer Zeit, da es mir sehr schlecht ging, in jeder Hinsicht, schrieb ich ein paar Gedichte, ohne Anspruch auf literarischen Wert.

Zu diesem Thema passt das eine, das ich damals schrieb. Darf ich es hier einstellen? Ich finde, es passt nicht schlecht zum Thema.

Allein


Mitten im wogenden Leben
in den Menschenmassen,
in der flutenden, hastenden Menge,
bist du allein.

Hautnah sind die andern. - Zu nah!
Sie stossen und schieben dich.
Und dennoch bist du allein,
als wärest du auf eines Berges Gipfel.

Was ist es, das dich von andern trennt?
Woraus besteht die Wand, die dich umschliesst?
Ist es die Angst, erneut verletzt zu werden?
Die Furcht, dass niemand dich verstehen kann?

Da ist so manches, das du mit den andern teilst.
Wir alle tragen offne und vernarbte Wunden.
Wir sind verletzlich, suchen nach Geborgenheit,
und bauen an der Mauer, die uns schützen soll,
die aber gnadenlos nur abgrenzt. isoliert,
auch von der Liebe, die uns heilen würde.
Zitieren
#16
Daran, dass deine Grafik Diskussionen auslöst, Charly, erkennt man den künstlerischen Wert.
Als Kreativer braucht man den Applaus genauso wie die Kritik. Beides sollte vorhanden sein, denn o h n e fehlt jede Motivation und somit auch die Kreativität.

Von Schauspielern hört man oft, dass gerade die "Komödie" am schwierigsten ist. Hinter dem was oberflächlich und simpel erscheint, nämlich dem Lustigen, verbirgt sich oft die größte Anstrengung.

Ich weiß, es ist nur ein platter Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt...", aber das ist es was ich in deinem Bild gesehen habe Charly. Mich stört es absolut nicht, dass du ein anderes Programm verwendest. Ganz im Gegenteil, man sollte auch mal in andere Richtungen gucken. Ich hoffe auf viele weitere Bilder von dir Charly.


***********

Danke, dass du dieses schöne, und sehr persönliche, Gedicht mit uns teilst liebe Claire. Es passt sehr gut zum Thema!
Zitieren
#17
Hallo Charly,

kein Grund, sich für irgend etwas zu entschuldigen!

Du verwendest ein anderes Programm...
Du hast einen sehr individuellen Stil...

... aber das ist doch letztendlich auch eine Bereicherung,
ebenso wie Murdocs Werke, die ja auch nicht gerade Mainstream sind ;-)

Natürlich steht Dir das Recht auf Deine persönliche Interpretation zu,
wäre ja noch schöner - schließlich bist Du der Erschaffer Deiner Bilder.

Ich hatte auf ein Kontra von Dir gehofft,
weil Deine Texte und Dein Schreibstil
mehr Interessantes zu versprechen schienen.
Die letzten Beiträge zeigen ja: viele Betrachter, viele Meinungen...

Ob einem Deine Richtung gefällt oder nicht, tritt in meinen Augen in den Hintergrund.
Die Aussagen dahinter drängen sich so sehr auf, dass sie wichtiger werden
als persönliche Geschmäcker oder das Programm, mit dessen Hilfe sie zustande kommen.

In diesem Sinne: zeig' Dich selbstbewusst
und - wenn Du magst - auch ein bisschen streitlustig,
langweilig ist woanders! :daumen:

Gruß,
Hans
Zitieren
#18
*kopfandiewandschlag* Man soll nicht sofort Anworten, sondern sich das Wort genau überlegen. Das habe ich nicht getan. Ich weiß das es beim gesprochenen und/oder geschriebenen Wort keinen Versuch gibt ... und ich ärgere mich über mich selbst.
Aber vielleicht ist das ein Anstoß für das nächste Bild ... ich habe da so eine Idee *grübel*.

Ich bin natürlich absolut eurer Meinung. Konstruktive Kritik ist sehr wichtig und ich danke jedem von euch, dass ihr euch mit den Bilder auseinandersetzt.

Clair! Ob dein Gedicht literarischen Wert hat, mag ich nicht zu beurteilen. Das überlasse ich berufeneren Geistern. Für mich hat es aber einen ganz, ganz großen Wert. Und es ist eine Ehre für mich, dass du dein Gedicht in einen von mir eröffneten Thread stellst. Danke!

Ich habe dein posting jetzt erst gelesen Hans. Sorry, aber ich mag nicht streiten. Besonders nicht über so unwichtige Dinge wie ein Bild und deren Auslegung.
Zitieren
#19
Genau das habe ich mir gedacht. Charly, du ziehst lieber einmal den Kopf ein, als dich zu verteidigen und zum Gegenangriff überzugehen. Auch das ist wohl deine Art.

Ich glaube, du hast mein Gedicht voll verstanden, samt der Situation, aus der es entstanden ist, obwohl du sie nicht kennst... Danke, für deine guten Worte und danke für dein Verstehen. Es hat mich sehr berührt. Jene Zeiten sind mir noch so nah, obwohl verarbeitet, aber dennoch, das Wissen darum wird nie mehr weggehen.

Mach du nur weiter mit den Bildern, fühl dich nicht verletzt, es ist ein gutes Zeichen, wenn jemand sich mit deinem Werk auseinandersetzt. Sicher wollte dich niemand verletzen, desssen kannst du gewiss sein.

Du hast eine neue Idee? Nur zu, wir warten. Und jetzt wissen alle, dass du nicht streiten willst, sondern dass du deine Feinfühligkeit in die Bilder hinein verarbeitest, die dir vielleicht als Ventil dienen.

Alles Gute, Charly, und - auch danke!
Zitieren
#20
Ch@rly schrieb:Ich habe dein posting jetzt erst gelesen Hans.
Sorry, aber ich mag nicht streiten.
Besonders nicht über so unwichtige Dinge wie ein Bild und deren Auslegung.
Hallo Charly,

da kennst Du mich aber schlecht... MrGreen

Streiten nein - leidenschaftlich debattieren immer wieder gerne ;-)

Ich persönlich empfinde so einen Austausch der Sichtweisen
als spannend, anregend, manchmal auch nachdenklich stimmend...
Vor allem, wenn er ein bisschen tiefer geht
als das alltägliche "boah... gefällt mir... supi... bla blubb"

Wenn das nicht Dein Ding ist - akzeptiert.

Dann freuen wir uns auf weitere Bilder von Dir
und machen uns unsere Gedanken insgeheim :daumen:

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn ich ein bisschen Zeit habe.... Pywi 9 1.395 15.08.2008, 14:19
Letzter Beitrag: Katrina
  Eines meiner Anfangsbilder Neron 13 2.048 11.08.2008, 07:33
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Auch mal wieder was aus meiner Maus angelika 12 1.757 22.09.2007, 23:39
Letzter Beitrag: angelika
  ....hatte mal wieder Zeit. Sille 6 1.961 19.11.2006, 22:07
Letzter Beitrag: Bandit
  Nach langer Zeit mal neue Designs Dreamartist 15 4.631 14.11.2005, 16:01
Letzter Beitrag: Lupo