Aufhängepunkt zum 2ten
hi corel-spezialisten:

leider muss ich nochmals wegen zuweisung für einen aufhängepunkt nachfragen. ich hoffe, dass folgendes beispiel verständlich genug ist.

ich habe ein element "SCHABLONE" (=gruppe) welches aus einem rechteck (9*20mm) und zwei bohrlöchern besteht

diese SCHABLONE wird auf den spitzen eines hilfssterns (schwarz) positioniert. die "inneren" ecken (rosa) des farbigen rechteckes sollen auf dem hilfskreis (rot) bündig abschliessen.

nun will ich diese SCHABLONE auf alle spitzen des hilfssterns mit dessen drehung positionieren.
die SCHABLONE auf 30°     und auf 60°     gedreht.
wie man aber nun hier sieht, ist der mittelpunkt der SCHABLONE nicht mehr der tatsächliche mittelpunkt aus der vorlage (s.o.) Wenn ich nun dieses "verdrehte" objekt neu ausrichten will, muss ich es erst auf 0° drehen, positionieren und in den gewünschten winkel zurückdrehen.

wenn ich nun aber auf den aktuellen mittelpunkt ausrichte, stimmt die kantenposition (am roten kreis) nicht mehr

daher suche ich eine möglichkeit dem objekt SCHABLONE einen definierten 0-punkt zu verpassen, mit dem ich dieses an einer anderen position (knoten, mittelpunkt oder x/y-koordinaten) ohne viel aufwand anbinden kann. (= Aufhängepunkt)

ich habe noch weitere solche ähnlichen objekte, welche weitaus komplizierter zusammengestellt sind, und dessen gewünschter mittelpunkt (0-punkt) extentrisch angeordnet ist. sobald dieses objekt gedreht / gespiegelt oder sonst was wird, kann ich es nicht mehr auf die exakte position bringen.

mfg mike
Hallo Mike,
habe versucht Deinen "Stern" nach zu basteln. Bei mir funktioniert die 30 Grad Drehung einwandfrei. Allerding muss ich zugeben mit X3.
Ich hänge die Datei mal an.
Oder habe ich was falsch verstanden

Angehängte Dateien
.zip   12-e.zip (Größe: 15,45 KB / Downloads: 6)
ich habe auch X3, die position einzustellen funzt natürlich nur dann, wenn ich das rechteck VOR der x°-drehung positioniere.

ein positionieren nach der drehung ist leider nicht mehr möglich.

ich hab mir damit geholfen, dass ich mir einen fiktiven "aufhänger" (ein kreuz innerhalb des rechteckes, dessen mittelpunkt ich verwende)

mfg mike
Hallo mike,
ich versteh Dich wirklich nicht. Ich baue das Rechteck mit den beiden Bohrungen auf Nullgrad auf, setzte das Teil mit seinem Mittelpunkt dem ersten Zacken auf die Spitze. Nochmals anklicken damit ich das Teil drehen kann. Dann ziehe dann den Drehpunkt auf den Mittelpunkt des Stern und dann drehe ich das Ganze 12 mal um 30 Grad. Fertig
Steht Dein Rechteck mit den Bohrungen nicht auf 0 Grad muss Du es eben vorher ausrichten.
Hartmut
ok, wenn man den drehpunkt dorthin (mitte stern) verpflanzt. ist auch eine lösung.

nun stehe ich aber vor dem problem, dass ich bis zu 200 solche (teilw. unterschiedliche) objekte habe. um diese neu zu positionieren, wenn ich das ausrichtungsobjekt (hier der stern) nun linear vergrössere. ich darf ja die auszurichteten objekte nich mitvergrössern, DIE müssen gleich bleiben.

apropos stern: einen 8'er, 12'er stern usw. welche je einen gegenüberliegenden zacken auf der horizontalen und vertikalen linie haben, kann amn gut in einen kreis zentrieren und die masse (z.b. 160x160mm) angeben. wie positioniere ich einen ungerade-zackigen, so das die spitzen exakt dem kreis und dessen mittelpunkt entsprechen?

mfg mike
Einen ungerade-zackigen Stern wirst Du wohl nie ohne nachführen der Punkte in den Kreis bekommen. DU kannst zwar versuchen den Stern symetrisch zu zeichnen, da er aber kein Kreis ist wird er sich auch nicht automatisch zentrieren lassen. Also Punkte nachführen oder die Elemente neu positionieren. Vielleicht reicht ja auch die Genauigkeit wie im Anhang.
Gruß Hartmut

Angehängte Dateien
.zip   12-e-9.zip (Größe: 22,66 KB / Downloads: 4)
Wenn du dieses Objekt um einen Kreis positionieren willst, dann leg doch einfach den Drehpunkt des Objektes auf den Kreismittelpunkt und weise über >Änderungen >Drehen dem Duplikat den/die Winkel zu.

Gruß Skifan