Linienhintergründe und Grafiken
Hallo allerseits!

Für die Gestaltung von Websites möchte ich oft auf fein, dezent linierten Hintergründen oder Rändern zurückgreifen.

Habe aber noch nicht ganz verstanden, wie ich das mit PI12 angehen soll.

Bei den texturen und Hintergründen finde ich so etwas nicht, bei der Trickkiste auch nicht.

Beispiel:

[Bild: tam4l.gif]

Die Linien sollen sich wiederholen, schräg oder gerade verlaufen, und elegante Farben haben.

Was meint Ihr dazu? Welche Werzeuge soll man verwenden? Wenn ich eine Linie auf einem Hintergrund plaziere, wie bewirke ich z.B. dass sie sich beliebig oft und in gleichen Abständen wiederholt?

Wäre für Hinweise und Ideen dankbar!

Grüße
Barbara
Ich würde es mit den Masken versuchen. Unter Muster findest Du da einige Linien-Vorlagen, wie hier:

[Bild: 1316552.gif]
Oder man verwendet dafür ein Plug-in, so wie z.B. Autointerlace: http://www.namesuppressed.com/design/index.php
Hallo Barbara,

oder auch hier findest du ein Tutorial von Jürgen über
die sogen TV Linien.

Und wenn du Schräge Linien willst dann klick auf Verformwerkzeug
dreh es in die gewünschte Schräge, und schneide es dir dann mit
den Zuschneidewerkzeug wieder zu.

Liebe Grüße
[Bild: hu1.gif]
OH sorry, die Linien bei den Masken hatte ich noch nicht entdeckt. Ich melde mich wieder, wenn ich es nicht schaffe, die Funktion richtig anzuwenden...

LG Barbara
Ich öffne eine Datei, vergebe eine Hintergrundfarbe, doppelklicke dann z.B. auf die Maske P24, da erscheint so ein komisches Raster auf dem Bild, ich finde aber keine Formatierungsmöglichkeiten...

Was soll man da tun?

Das Tut von Jürgen zu den TV-Linien habe ich auch angeschaut, vielen Dank für den Hinweis!

Grüße
Barbara
Hallo Barbara,

wenn du auf Auswahl klickst stehen dir alle Möglichkeiten offen.

Schau mal HIER.

Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
Bei den Masken sind auch schräge Linien dabei - direkt über den horizontalen Strichen...P 22
Kleine Rückmeldung:

[Bild: hfgqwa.jpg]

Ich bin also schon ein großer Schrift weiter xmasdanke

Es geht aber ein bißchen nach dem Zufallsprinzip... Farbauswahl usw ist nicht sehr komfortabel :-) Kann man die Abstände zwischen den Linien sowie die Breite der Linien definieren?

Gibt es nicht schöne Bibliotheken von solchen Hintergründen, die als Addon verwendet werden können?

Oder wäre diese Art von Funktion bei Photoshop viel leichter zu verwenden?

Nochmals danke und Grüße
Barbara
Hi,

solche Texturen sind meist "Pixelart" - also aus einzelnen 1 x 1 px großen Einzelgrafiken zusammengesetzte Werke. Mit TV Linien geht das nur zum Teil. Wenn man ein Muster braucht muss man das selber zusammensetzen, das wird mit Linien allein nix.

So schaut das bei mir aus (vergrößert)

Baustelle

Ergebnis

Cu Helmut

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstellen von Grafiken PI anfängerin 13 2.425 25.03.2011, 10:49
Letzter Beitrag: Ettenna
  GIF-Grafiken slicen prm 2 915 28.05.2008, 21:14
Letzter Beitrag: prm
  zwei Grafiken übereinander - transparent hotflower 1 1.208 19.01.2006, 14:26
Letzter Beitrag: Vincent
  Welche Dateigröße für Bilder und Grafiken in der HP Marilu 14 3.253 04.06.2004, 23:52
Letzter Beitrag: Jürgen