Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hi Leute,
ich habe einige schöne CD-Booklets erstellt, die ich nun beidseitig auf Spezialpapier ausdrucken möchte.
Der Haken an der Sache ist, daß der Ausdruck niemals mittig ist!
Ich habe immer folgende Seitenränder: oben 28mm, unten 31mm, links 43mm und rechts 47mm.
Ich habe bereits manuell den Drucker eingerichtet, die Seitenränder neu angelegt, per Corel direkt zentriert, etc pp
Ganz egal was ich mache, der Ausdruck hat IMMER exakt die selben Randabstände...
Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?
Kann man bei Corel irgendwie ein ganz exaktes Druckbild einrichten oder vielleicht dem Programm bzw dem Drucker "erklären", daß man BEIDSEITIG bedrucken will und deshalb die mittige Ausrichtung benötigt?
Ich bin schon ganz verzweifelt, hoffentlich kann mir hier jemand helfen!
Vielen Dank schon mal. :daumen:
•
Hast Du Dein Booklet in corel auf der gleichen Seitengröße angelegt wie die Papiergrößenangabe im Druckertreiber beim Druck?
Am besten Booklet auf eine DinA4 Seite legen, dann wird es auch exakt an der Stelle im Ausdruck sein.
•
Yapp, habe ich.
Hab sogar extra nochmal manuell nachgebessert und die Masse von hand eingetragen, für den Fall, daß die Grundeinstellungen schon falsch sind.
Ich habe mir die Bemassung nochmal angesehen, am Monitor ist alles perfekt!
Sobald ich ausdrucke stimmen die Ränder nicht mehr.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben, evtl den Ausdruck mit einem anderen Programm machen, oder Einstellungen die ich übersehen habe etc...
Ich habe in 14 Tagen nen Abgabetermin, bis dahin muss das perfekt sein, bin echt am verzweifeln...!
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Sirius,
schon seit Version 3 druckt Corel millimetergenau, wenn Drucker es zulässt. Hast Du Randvorgaben Deines Drucker beachtet? (sie sind unterschiedlich und da Papier bei doppelseitigen Druck seitenverkehrt eingelegt werden muss.....) Kann Papier im Druckerschacht oder - fach beim Einzug nicht verrutschen? Hast Du nach einem Update für Deinen Druckertreiber geschaut?
Hast Du Deine Vorlage in der Druckvorschau kontrolliert?
Keine Ahnung, seit welcher Version dabei: das Programm „Duplexing Wizard“. Prima geeignet für solche Fälle, wie Deinen.
(Übrigens, klein und mickrig, Seitennummerierung ist Corel möglich, Einstellung in der Druckvorschau. Dürfte aber keinen professionellen Ansprüchen genügen. In Version 12 habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten für Schriftart- und Größe gefunden. Über Drucker einstellbar? )
Freundliche Grüße an den Hundsstern vom Kraut, dass auch manchmal als Hundskraut daher kommt
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Ich kenne Duplexing Wizard nicht, aber werd mich mal umsehen wo ich das her beziehen kann.
Was macht das Programm denn genau?
•
19.09.2008, 22:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2008, 22:46 von Unkraut.)
Sirius schrieb:Ich kenne Duplexing Wizard nicht, aber werd mich mal umsehen wo ich das her beziehen kann.
Was macht das Programm denn genau?
Hallo Sirius,
der "Duplexing Wizard" (dient zur Abstimmung mit Drucker) ist oder war Bestandteil der Corel Graphics Suite. Jedenfalls ist er es bis zur Version 12 gewesen. Ob er noch bei X4 dabei ist, weiß ich nicht.
Aber schau dir doch mal die Randvorgaben Deines Drucker an, blättere mal in dem Handbuch.
Freundliche Grüße vom Unkraut
•
ist auch noch bei X4 dabei.
•
Da höre ich zwar das erste Mal von
aber wird schon stimmen... Mein Arbeits-PC hat leider nen Totalabsturz nach Virenangriff hinter sich und befindet sich momentan noch auf dem Weg zur Genesung. ;-) Sobald er wieder fit ist werd ich mir X4 nochmal genauer anscheuen (bisher habe ich nur die Grundfunktionen durch, weil ich eigentlich gar nicht mehr brauche).
Danke für den Tipp.
•
Ich habe Corel komplett durchsucht, auch die Stichworthilfe, aber von Duplexing Wizard keine Spur...
Ist das etwa auf einer zweiten CD drauf? Ich hab nämlich Corel X4 bei Ebay ersteigert und nur eine CD mit Hülle bekommen.
Also auf dieser CD ist das sicher nicht drauf! Oder bin ich blind/blöd?
•
Sirius schrieb:..... X4 bei Ebay ersteigert und nur eine CD mit Hülle bekommen.
Hallo Sirius,
nur eine CD? Das erscheint mir sehr wenig. Du hast keine CDs mit Fonts, Cliparts, Fotos u.s.w bekommen? Dann war es ein teures Ebay-Schnäppchen.
Der Duplexdruck-Assistent müsste laut Corel aber auf der Programm-CD sein, also auf CD1.
http://www.corel.com/servlet/Satellite/d...7911921778
Nachträgliche Installation für Version 12, sollte aber in X4 kaum anders sein.
Programm-CD starten, Option: Programm ändern, in dem sich öffnenden Fenster klickst Du
Corel Draw Graphics Suite –-> Corel Draw –-> Extra –-> Duplex Assistent an.
•