Konturabstand
Hallo alle miteinander
fühle mich so langsam von meinem Corel auf den Arm genommen.
Habe von einem Kunden Daten bekommen da ist die ChickenScratch drin verarbeitet. Nun möchte der Mann eine 2farbige Heckscheibenbeschriftung. Ich soll also dem Text (gelb) ne rote Kontur verpassen. Wo is das Problem?
Ich klicke den Vornamen an, 4 Buchstaben, gebe ihm eine 2,5 mm Kontur nach außen und bekomme die Antwort "Konturabstand zu" groß. Mache die Kontur kleiner, dto. Wandel alles in Kurven und nehme das M allein = dto. Drehe die Laufrichtung des Vektor = dto. Gehe her mach über mehrere Versuche die Kontur bis auf 5 mm nach außen, siehe da es geht aber nicht unter 5 mm. Höhe des Versalen M ist 74 mm.
Hat irgendjemand eine Ahnung an welcher Baustelle ich graben könnte?
Hallo Hartmut,

habe jetzt mal das in X4 nachvollzogen ohne Probleme.
Siehe Image.

unten die reine Schrift mit 2 mm Kontur (sieht beknackt aus), oben Text in Kurven, Kurven geglättet und Kontur drangehauen (sieht für mich besser aus).
[Bild: Schriftkontur.gif]
keine Probleme dabei

Gruß skifan
Hallo Skifan,
danke für den Versuch, mir ging es um das Versale M. Die anderen Buchstaben funktionierten bei mir mit X3 auch. Nur diese Blöde M nicht. Das die Schrift Gewöhnungsbedürftig ist ist keine Frage. Mal ne Frage an die "Jüngeren" findet Ihr die Schrift gut? Neben dem sehr fraglichen Einsatz für eine Textzeile mit Information, ist diese Schrift doch maximal für ein Logo geeignet.
Ich hatte versucht meinem Kunden diese Schrift auszureden aber leider waren schon Cover und Flyer damit gedruckt.
Und nun kommt noch die Heckscheibe!
Hallo Hartmut,
hat ev. Deine chicken.ttf eine Macke? Mit Version 12 funtze es auch mit dem „M“

Wenn auch nicht gefragt, gebe ich mal meinen Senf dazu: eine schreckliche Schrift, die ich höchstens bei Teenies in „beep.de“ erwarten würde, niemals bei einer Werbung, für die Geld ausgeben wurde. Das grenzt an Körperverletzung.

Liebe Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Danke für Deine Meinung liebes Kraut, Du sprichst mir aus der Seele. Ausgesucht hat diese Schrift angeblich ein Plattenproduzent aus der Eifel. Oh Mann, hoffentlich lernt mein Kunde endlich mal auf wen er sich verlassen kann.

Hab mich gerade daran erinnert das ich noch ne Chicken auf dem Rechner hab. Die erste (die nicht geht)heißt ChickenScratch AOE. Dann hab ich einen Versuch mit der ChickenScratch (ohne AOE) gemacht und es funktioniert.

Werde mal der lieben Ruhe wegen die AOE Version in die Tonne Hauen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler Konturabstand zu groß Version X5 Extrastoff 26 7.428 30.05.2013, 13:41
Letzter Beitrag: norre