Griffinstone Castle
Nabend,

im Moment habe es mir düstere Burgen angetan. Habe mal Burg Greifenstein bei Herborn in die schottischen Highlands versetzt. Gefällt mir schon ganz gut, aber in der Mitte wirkt das Verhältniss von Licht und Schatten irgendwie unnatürlich, oder? Hat jemand eine Idee?

[Bild: 541404jm3.th.jpg][Bild: thpix.gif]
Hallo Pedro,

ich kann bei Licht & Schatten nichts Unnatürliches entdecken.

Wenn Dir die Burg am linken Rand zu "draufgeklebt" vorkommt,
dann versuch mal, die satten Bereiche der Wiese und des Hanges etwas zu entfärben.

Die liegen so weit hinter der Burg, dass sie bei der trüben, dunklen Wetterstimmung
eigentlich diffuser erscheinen müssten und nicht ganz so frisch.

Gefällt mir trotzdem gut! :daumen:

Gruß,
Hans
Naja, muss man doch ein wenig rumkritteln damit du vorwärts kommst. Das Wichtigste ist ein sauber freigestelltes Objekt. Da lässt die Burg sehr zu wünschen übrig, einfach mit dem Zauberstab draufgehauen und fertig, ...nee da musste schon noch ein wenig rumfeilen. Im PI gibt es doch einen Maskenmodus (über Ebenen wählbar).In diesem kannst du Objekte mit dem Pinsel sehr dauber freistellen, da ist zwar die transparente Maske sichtbar, aber das geht trotzdem ganz gut, Schwarz lässt durch, Weiß blockiert (damit korrigiert man auch).
Geht zwar nicht so gut wie im PS (Ebenenmaske) oder CorelPaint (Zuschneidemaske), aber durchaus machbar. Durch die Wahl der Pinselspitze (weich/hart) bekommt man weiche Übergänge, bzw Ränder.
Die Burg kann durchaus an den Kanten von dem Blitz aufgehellt sein.
Versteh das nicht als Nörgelei, ich habe auch lange gebraucht, um perfekt (naja) freizustellen.
[Bild: burg.jpg]

Gruß skifan
skifan schrieb:Versteh das nicht als Nörgelei....

Auf keinen Fall! Danke für die Tips! :daumen: