Hallo,
ich habe eine Sonnenuntergangsaufnahme, aus der ich ein HDR machen möchte. Ich habe das Foto kopiert, einmal etwas aufgehellt, einmal etwas abgedunkelt und das Original.
Ich gehe auf "Großer Dynamikbereich, stelle die drei Fotos ein und bekomme die Meldung, alle drei Bilder hätten die gleichen Belichtungszeiten in den EXIFs. "Entfernen Sie diese"! Wie gehe ich nun weiter vor? Kann das jemand von Euch?
Kann man EXIF-Daten entfernen?
Für Hilfe bin ich immer dankbar!
Hallo Maxie,
Du hast 3 Bilder mit EXIF und gleicher Belichtungszeit, worüber PI sich beschwert.
Macht nix
Einfach von zwei dieser Bilder mit bearbeiten->duplizieren Duplikate erstelen und es dann nur mit einem "Original" und den beiden Duplikaten erneut probieren.
Denn die EXIF wird beim duplizieren nicht mit übernommen.
Ein besonderes Proggi ist also nicht erforderlich.
Hallo derik,
danke für den Link. Ich habe nun also ein HDR Bild erstellt. Ich habe es gespeichert. Es hat die Endung *HDR. Nun will ich es in PI öffnen. Da kommt die Meldung, daß die Datei nicht geöffnet werden kann. Was ist nun los? Angenommen, ich möchte es ausdrucken oder zum Ausbelichten geben. Wie mache ich das?
Bitte hilf mir nochmal!
Gruß - maxie
Danke Andreas,
jetzt verstehe ich, warum meine vorgeschlagenen erhellten oder verdunkelten Vorschläge nicht angenommen wurden. Mein HDR-Bild sieht aber nicht so gut aus wie Deins! Aber immerhin ist es ein Anfang. Nun ist nur das Problem, es mal wieder für den Normalgebrauch zu öffnen, noch zu lösen.
Weißt Du Rat? maxie
Das *HDR Bild kann man so nicht ausbelichten. Da muß erst wieder ein JPG draus gemacht werden
- Du startest PI - die Arbeitfläche ist leer. Kein Bild ist geöffnet.
- Du rufst die DRI Funktion auf. PI möchte nun, daß Du ein HDR Bild öffnest.
- Das erledigst Du auf der rechten Fensterseite im Kästchen "HDR-Bild".
Nun kannst Du das von Dir gespeicherte *.HDR öffnen.
- JETZT brauchst Du blos noch unten auf OK zu klicken und es entsteht ein 'normales' Bild, welches man auch als JPG speichern kann.
18.11.2008, 22:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2008, 22:28 von derik.)
Ja HDR kann PI so nicht öffnen! Wenn du das Bild erstellt hast - darfst Du es nicht als HDR speichern, sondern drückst unten den OK-Button, dann hast du das "HDR-Bild" in PI geöffnet vorliegen und kannst es als *.jpg speichern oder als *.ufo etc..
na bitte Andreas war schneller - aber der Weg ist das ziel
OK Skeeter,
also das Öffnen hat geklappt. Einmal muß das nem dummen Menschen gesagt werden! (Schäm!)
Ich stelle es verkleinert mal als Versuchsobjekt ein. Zufrieden bin ich nicht. Ich hätte am liebsten nur die Wasserfläche heller gehabt. Der Himmel ist mir ein bissel zu rot. Aber naja.