Druck: "Seiten vormontiert" und Schriften einbetten?
Guten Morgen Allerseits,

ich habe für mein :weihnachtsbussi: zum Geburtstag eine 2-seitige Visitenkarte gemacht und möchte die nun drucken lassen.

Ich möchte der Druckerei ein pdf-File übermitteln und habe dazu noch folgende Fragen:

Frage 1:
Auf deren HP steht, daß bei mehrseitigem Druck die Seiten "vormontiert" übermittelt werden müssen.

Öhm...wie meinen die das? Wenn ich aus Corel heraus die V-Karte als pdf freigebe, dann erscheint zuerst Seite 1 mit der Vorderseite der V-Karte und dann Seite 2 mit der RÜckseite. Soweit so gut.

Ist es das, was die Druckerei damit meint? Oder muß ich die beiden Seiten noch irgendwie speziell anordnen...z.B. eine auf dem Kopf stehend oder sowas??? confused

Frage 2:
Man soll außerdem die Schriften nicht in Kurven umwandeln sondern "einbetten"!

Wie mach ich das? Gibt es da beim pdf-Export ein Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe...oer erfolgt das automatisch, wenn man ein pdf erstellt?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "in Kurven umwandeln" und "einbetten"?

Vielen Dank an Euch! xmasdanke
Hallo Nisa,
die Vorgaben in der Druckerei sind von Firma zu Firma unterschiedlich. Meistens haben die aber eine genauere Beschreibung (Druckgröße, Randbeschnitt, Farbprofil usw.)
Mach dich da am besten bei der Druckerei noch mal kundig.
Ich lasse häufig bei Print24 drucken. Die haben einen "Factsheet" wo alles drin steht.
Wichtig ist auch noch die Einstellung der Farbverwaltung, damit das Druckergebnis auch (annähernd) so ist, wie du es auf dem Bildschirm angezeigt bekommst...

Für den Druck solltest du als PDF/X-3 exportieren. Normalerweise werden die Schriftarten automatisch eingebettet.
Das kannst du auch prüfen, wenn du in der geöffneten PDF-Datei im AcrobatReader auf Datei>Eigenschaften>Schriftarten klickst...

LG Jan
Richtig, am besten wird dir deine Druckerei sagen können was sie erwartet...
foto-chemnitz schrieb:Hallo Nisa,
Für den Druck solltest du als PDF/X-3 exportieren. Normalerweise werden die Schriftarten automatisch eingebettet.
Das kannst du auch prüfen, wenn du in der geöffneten PDF-Datei im AcrobatReader auf Datei>Eigenschaften>Schriftarten klickst...

LG Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für diese Info - habe das geprüft - Schriften sind eingebunden! :daumen:

Ich habe mir die Vorgaben der Druckerei angeschaut und auch die entsprechenden Einstellungen vorgenommen (z.B. Beschnitt) - aber an den beiden im Thread genannten Punkten bin ich hängen geblieben. Ich war etwas irritiert wg. dem Einbetten der Schriften - sonst liest man meist, daß die Schriften in Kurven umgewandelt werden sollen.

Apropos: was könnte denn passieren, wenn ich eine Datei mit Kurven sende, die aber "eingebettete Schriften" möchten?
Wovon hängt das ab, ob ein Druckerei lieber das einer oder das andere nimmt? Von der Druckmaschine? Der Software?
Sorry - für die vielen Fragen! :oops: Aber ich möchte doch noch was lernen und beim nächsten mal nicht wieder fragen müssen...

Naja...und wirklich keiner ne Idee was "vormontiert" bedeutet?
Zitat: "Mehrseitige Vorlagen (Flyer etc.) bitte immer vormontiert anlegen"

xmasdanke
nix weiter.
aber wenn du die Schriften NICHT einbändest und NICHT in Kurven (Pfade) wandeltest, DANN könnte was passieren.

vormontiert als Begriff erinnert mich eher an die Küche als an Printjob. Ev. - aber wirklich an den Haaren herbeigezogen - kan es sein dass die Druckbögen von dir erwarten? Aber wie schon gesagt - wenn du deren Anforderungen nicht verstehst, musst du DIE fragen die sie geschrieben haben...
Helge
Hallo Nisa,
verrate uns doch bei welcher Druckerei du es drucken lassen willst. Vielleicht finden wir noch eine Erklärung für die vormontiere Küche, äähhhh Printvorgabe...
Soßen montiert man Smile
http://www.lebensmittellexikon.de/m0000460.php
dynacophil schrieb:vormontiert als Begriff erinnert mich eher an die Küche als an Printjob. Ev. - aber wirklich an den Haaren herbeigezogen - kan es sein dass die Druckbögen von dir erwarten? Aber wie schon gesagt - wenn du deren Anforderungen nicht verstehst, musst du DIE fragen die sie geschrieben haben...
Helge

Danke Helge!
Wußte nicht, daß die "vormontierte Küche" so etwas ausgefallenes ist... ;-)
Hätte ja sein können, daß es ein im Druckbereich bekannter Begriff ist.
Da ich ja für gewöhnlich gar nix mit diesem Metier zu tun hab sondern nur für meinen/unseren Hausgebrauch bastele, kenne ich auch viele Fachausdrücke nicht.
Ich werde mich einfach mal an die Druckerei wenden, wie Du schon geschrieben hast.
Gruß!
dynacophil schrieb:Soßen montiert man Smile
http://www.lebensmittellexikon.de/m0000460.php

Hi, hi, hi....wieder was dazu gelernt...kein Wunder, daß ich das nicht wußte, denn ich bin nicht gerade ein Saucenspezialist... :lol:
foto-chemnitz schrieb:Hallo Nisa,
verrate uns doch bei welcher Druckerei du es drucken lassen willst. Vielleicht finden wir noch eine Erklärung für die vormontiere Küche, äähhhh Printvorgabe...

Da, lieber Jan, geht's zum "Küchen-Online-Shop": ;-)

http://www.meindruckportal.de/Serviceber...lagen.aspx

Schau ganz unten bei:
"Was gilt es grundlegend bei Druckdaten zu beachten?"

in der 2. Zeile:Mehrseitige Vorlagen (Flyer etc.) bitte immer vormontiert anlegen!

Ist bestimm ganz einfach - ich versteh's nur net....:lol:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Schriften ersetzen Karthagos 2 244 09.01.2025, 23:07
Letzter Beitrag: Karthagos
  Massstab für einzelne Seiten Boerni 0 255 26.10.2024, 14:48
Letzter Beitrag: Boerni
  Druck versetzt in Druckvorschau Summi 10 1.221 15.09.2023, 17:41
Letzter Beitrag: Gerrie25
Question Fortlaufende Nummern mit Rahmen für Aufkleber Druck/Plot Litschi 2 791 09.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Litschi
  Wirkungsform und PDF-Druck /CD 2018 OsCor 5 1.375 15.09.2022, 10:45
Letzter Beitrag: norre
  Standardwerte für Schriften einstellen Karthagos 2 897 06.08.2022, 08:06
  Fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 1.925 17.07.2021, 16:50
  Schriften immer wieder verschwunden Svengln 8 5.509 26.11.2020, 12:54
Letzter Beitrag: RobertsHyp
  Ein Plakat auf 2 A4-Seiten erstellen OsCor 6 2.440 15.08.2020, 08:55
Letzter Beitrag: OsCor
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 1.213 14.05.2020, 22:11