Farbmaske erstellen
hallo!

ich möchte eine farbmaske auf einem bild erstellen. ich schaffe es die gewünschten farbbereiche zu markieren und mir anzeigen zu lassen. leider schaffe ich es nicht die farbmaske "auf" dem bild zu speichern und das bild anschließend als .jpeg datei zu exportieren.
Fehlermeldung: Maske wird nicht in .jpeg gespeichert!!

anscheinend fehlt mir ein wichtiger zwischenschritt!

bin sehr dankbar für eine antwort.

gruß

david
Naja, ist nicht wirklich ne Fehlermeldung. Im *jpg wird eben alles auf eine Ebene gebracht, Masken werden nicht darin gespeichert. Ist aber logisch- *jpg unterstützt weder Ebenen (oder Objekte) noch Kanäle (also Masken)-muss es auch nicht.

Was willst du denn machen mit dem Bild machen, in dem die Farbmaske angezeigt ist?
die Maske macht ja nur Sinn, wenn man innerhalb oder außerhalb ihrer Grenzen etwas bearbeiten will und den durch die Maske geschützten Bereich eben nicht.
Ich finde grad keinen grund, eine Maske in *jpg speichern zu wollen. Will ich mit den Masken morgen oder übermorgen weiterarbeiten (die Maske also drin lassen), dann speichere ich im Photopaint- Format ab.
Hallo David,
man kann die Maske einzeln auf dem Datenträger abspeichern, um sie später wieder zu verwenden.
Dazu einfach auf "Maske > Speichern > Maske auf Datenträger speichern"...
Wenn du diese Maske dann später auf einem anderen Bild wieder verwenden willst, kannst du sie einfach per drag&drop auf das Bild ziehen oder du gehst auf "Maske > Laden > Von Datenträger laden".

Ich frage mich auch was du damit machen willst...?

LG Jan
hallo!

danke für die antworten.

ich will mit der maske eine gefügeanalyse einer stahlprobe machen. dazu möchte ich alle ähnlichen bildpunkte markieren (stellen die gleiche phase im gefüge dar). anschließend möchte ich das bild in eine analyse software laden, welche mir anschließend den prozentsatz der markierten fläche pro bild anzeigt bzw. berechnet.

wurde schon mal so gemacht...anleitung ging leider verloren.

das mit dem "maske auf datenträger speichern" hab ich schon versucht...ist aber für die analyse software nicht so toll, da ich da eben nur die maske habe ohne bild.
brauch aber auch das bild, um in der software die farbgrenzen noch besser einzustellen.

gruß
david
Hmmm, hört sich interessant an.
Welches Dateiformat kann denn deine Analysesoftware auswerten? Jpg kann, wie schon gesagt, keine Masken speichern. Kannst du nicht zwei Bilder in die Software laden. Das Eine Bild mit der Maske und das andere ohne Maske. Und die Software berechnet dann die Differenz zwischen den Bildern...?

Oder du färbst die maskierten Bereiche in einer bestimmten Farbe ein, damit die Software die maskierten Bereiche daran erkennen kann...?

LG Jan
so wirklich verstehe ich die Problematik nicht....*lächel*

Ich mache z.Bsp. Schadflächenbestimmung an Gebäudefassaden (an den Orthofotos). also, ich lokalisiere die Schadflächen im Bild, umgrenze sie ( gewissermaßen mit Maske) und bestimme dann den Anteil der Schadflächen zur gesamten Fläche gleichen Materials.
Dazu gehen aber die hochpräzisen Fotos als *jpg in ein CAD-Programm (bei mir: AutoCad). Da kann ich dann "ablesen", welche Fläche wieviel Prozent von was ausmacht, den Umfang dieser FLächen usw.
Hallo!

ich kenne mich mit photo paint so gut wie gar nicht aus.

@belli:
wie umgrenzt du die flächen die du detektieren willst?
speicherst du nur die maske und lässt dann die reine maske analysieren?

ich umgrenze meine gewünschten flächen auch mit der maske.
alle bereiche die ich analysieren will, haben durch die maske die gleiche farbe.
ich kann dann die maske speichern und in die software laden und anschließend analysieren.
aber kann ich nicht auch das bild mit exportieren?

in welchen formaten kann denn eine maske gespeichert werden?

gruß

david
Hallo!

Hab´s jetzt hingekriegt.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Gruß
David

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eigene Musterfüllung erstellen und verwenden Karthagos 2 619 25.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Karthagos
  eigene Füllung erstellen Karthagos 3 793 02.08.2023, 11:47
  Farbverlauf erstellen Karthagos 1 929 21.11.2022, 12:14
  Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen Karthagos 18 4.720 22.02.2022, 10:05
  Strichzeichnung aus Foto erstellen Karthagos 5 3.202 20.01.2021, 01:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  X/, neue Datei erstellen kampfmaus 7 2.879 17.10.2019, 19:36
Letzter Beitrag: kampfmaus
  Puzzlevorlage erstellen bogota 6 2.453 10.05.2018, 19:42
Letzter Beitrag: bogota
  APNG erstellen Heinzi 4 2.127 29.01.2018, 23:14
Letzter Beitrag: Heinzi
  Film erstellen mit Photo Paint Heinzi 2 2.528 02.06.2017, 22:45
Letzter Beitrag: Heinzi
  Thumbnails erstellen Kohli2010 2 2.247 15.07.2016, 17:40