Beim "Speichern unter" JPG vorschlagen ?
Ich arbeite in PI sehr viel mit RAW Bildern und speichere diese mit "Speichern unter" als JPG Datei.
Im Speicherdialog wird jedoch immer als erstes das PI eigene UFO Format vorgeschlagen.
Bei der Bearbeitung vieler Bilder ist das jeweilige Einstellen des JPG Formates sehr zeitaufwändig und nervig.

Kann man PI irgendwie überreden, dass beim Speichern grundsätzlich das JPG Format vorgeschlagen wird?

Grüsse
pebu
Es geht bestimmt auch in der Registry zu ändern, hab ich aber momentan keine Ahnung.

Aber schon mal über einen task nachgedacht in der Schnellbefehlspalette - Neue Aufgabe erstellen und dort den Dialog "speichern unter" aufzeichnen!

wäre eventuell ne Möglichkeit
derik schrieb:Aber schon mal über einen task nachgedacht in der Schnellbefehlspalette - Neue Aufgabe erstellen und dort den Dialog "speichern unter" aufzeichnen!
wäre eventuell ne Möglichkeit

Hallo Derik und pebu,

an die Möglichkeit eines Task habe ich auch schon mal gedacht
da die herumklickerei wirklich Nervt.

Der Nachteil beim Task ist aber das dann auch
der Speicherordner vorgegeben ist, und man auch
immer erst zur Schnellbefehlspalette scrollen muß
um zu diesen Dialog zu kommen.

Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden.;-)

Man kann sich ein zweites Speichern oben auf die Leiste ziehst.

Oben in der Leiste auf
Anpassen/Befehle/Datei/weitere Speicherungsoptionen/für Web speichern/gesamtes Bild

[Bild: 1799294.jpg]

Dann macht automatisch das von dir voreingestellte jpg Bildoptimierer
Dialogfenster auf. [Bild: zwinker01,1.gif]

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Ja Du hast recht, deine Lösung ist eleganter! Danke für den Tipp.
sofort umgesetzt :-))
Hallo Derik und Gabi,

ich habe jetzt beide Möglichkeiten ausprobiert, und Beide funktionieren recht gut.

Die Derik-Methode:
Den Speicher-Task habe ich zusätzlich in der Trickkiste gespeichert. Jetzt nur noch das Thumb zum Speichern auf das Bild ziehen.

Die Gabi-Methode:
Ein zweites Speichern hatte ich mir schon lange auf die obere Leiste gezogen. Allerdings das normale "Speichern unter".
Mit "Für Web speichern" bietet sich natürlich eine viel elegantere Möglichkeit. Da wäre ich wohl selbst nicht drauf gekommen.

Ich danke Euch. Beide Methoden bieten eine Möglichkeit direkt nach JPG zu speichern. Welche man verwendet ist wohl Geschmackssache.

Grüsse
pebu
danke für den Tipp der Trickkiste zufügen, daran habe ich nicht gedacht, aber deswegen mag ich dieses Forum ja auch so, wieder was gelernt

und schönen Sonntag noch!
Nachtrag

Nach einem PC-Neustart verhalten sich beide Speichermethoden bei mir unerwartet:

Die Task-Methode mit "Speichern unter" schlägt nun wieder als erstes das UFO Format vor.

Achtung-Achtung!!
Bei der Methode "für Web speichern" wird zwar ein ordentliches JPG gespeichert, meine Original RAW Datei (Panasonic FZ30) wird aber unwiderruflich zerstört!

Grüsse
pebu
Hallo pebu,

das passiert nur dann wenn du die RAW-Bilder vom org. Ordner
raus bearbeitest.

Da ich nie meine org. Bilder bearbeite sondern die ich bearbeiten will
vorher in einen eigene Ordner kopiere, bleiben die org. Bilder immer erhalten.

Liebe Grüße
[Bild: guntersch.gif]
Zitat:Die Task-Methode mit "Speichern unter" schlägt nun wieder als erstes das UFO Format vor.

ja Du hast recht, warum das so ist muss ich erstmal ergründen,

vielleicht muss man doch in der registry was ändern???

na ja Versuch wars wert und gelernt hat man auch dabei etwas
Wird eigentlich auch das CR2 RAW Format von Canon erkannt?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 30 21.390 03.08.2024, 17:28
Letzter Beitrag: bluemi332
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.517 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.567 25.06.2020, 09:00
  PI stürzt unter Win10 ständig ab Biene S. 13 4.828 03.02.2020, 14:05
Letzter Beitrag: Lia
Exclamation PhotoImpact XL unter Win10 Lasso Funktion mimu 5 3.383 13.07.2019, 20:24
Letzter Beitrag: nysse
  Photoimpact XL unter Windows 10 : Nicht genügend Speicher kryptonit 7 5.710 03.09.2018, 10:11
Letzter Beitrag: Unkraut
  Photo ImpactX3 und Voreinstellung unter Windows 7 Jessica 13 4.143 25.05.2018, 09:47
  Photoimpact XL stürtz unter Windows 7 ab und zu ab Sandrine 4 1.819 19.08.2017, 10:03
Letzter Beitrag: Sandrine
  JPG nach speichern zerstört weltraum77 4 1.958 22.08.2014, 15:20
Letzter Beitrag: island
  Smiley transparent als Gif speichern Sperber 5 2.381 17.11.2013, 22:12
Letzter Beitrag: koter