Zackelige Schnurrhaare
#1
Hallo ihr lieben Helferlein,

lange war ich nicht hier, da mir innerhalb von neun Monaten zwei heißgeliebte Katzen gestorben sind...

Schaut euch doch bitte mal dieses Foto an:

[Bild: finchen.jpg]

Sicher sehr ihr auch, dass die Schnurrhaare keinen gleichmäßigen Verlauf nehmen sondern zackelig-unterbrochen erscheinen. In der Originalgröße ist das nicht so, der Effekt tritt erst beim Verkleinern auf. Kann man etwas dagegen tun - und wenn ja, was?
Zitieren
#2
Hi Birgit.

Irgendwie liegt es in der Natur der digitalen Bilder. Die Schnurrhaare sind feine Gebilde die bei grosser Auflössung aus mehreren Pixeln sich zusammensetzen. Wenn Du die Bilder in PI mit grossem Zoom betrachtest so 500% solltest Du den Effekt auch sehen.

Wenn man das Bild jetzt verkleinert werden die Pixel quer zum Schnurrhaar weniger und es entstehen grade wenn das Schnurrhaar diagonal durchs Bild läuft diese Treppen.

Machen könnte man vieleicht was in Richtung weichzeichnen. Aber es gibt hier Leute die haben mehr Ahnung wie ich davon.

MfG

Matthias
Zitieren
#3
Hallo Birgit,

wie hast du den die Bilder verkleinert?

Ganz wichtig ist, das du die Bilder in kleinen
Schritten verkleinerst und nachschärfst.

Wie man das richtig macht kannst du HIER nachlesen.


Liebe Grüße
[Bild: sonnenunterg1.gif]
Zitieren
#4
Guten Morgen Matthias und Gabi,

WOW, dankeschön für eure Antworten, ich habe jetzt mal alles auf die Schnelle umgesetzt, und siehe da, die Schnurrhaare sehen deutlich besser aus!

[Bild: finchen03.jpg]

Dieselbe Katze vor anderem Hintergrund mit fast perfekten Schnurrhaaren. Tja, ich habe sonst immer gleich von der Originalgröße auf die gewünschte Größe verkleinert... :oops:
Zitieren
#5
Es tut mir mit Deinen Katzen sehr leid. Bussi
Die Kleine ist ja super goldig, was ist es denn für eine Rasse?
Zitieren
#6
Hallo Rosi,

dankeschön, ja, es war ein sehr harter Schlag, ganz erholt habe ich mich davon noch nicht.

Finchen ist eine Norwegische Waldkatze und wirklich so niedlich, wie sie aussieht. ;-) Mehr Fotos findest du auf den beiden Homepages in meiner Signatur. Dort findest du auch die Geschichten der beiden verstorbenen Katzen.
Zitieren