Droste Effect
Ist ja genial..wie bist Du denn da hinter gekommen?
Weist Du zufällig auch,was der fractalPoint macht ?
Ich seh da nix :?
Solch „normalen“ Drosteeffekt kann man auch mit dem MuRa-Plugin „Copies“ erzeugen unten die eingestellten Parameter.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: droste68ra.jpg]

[Bild: murat5c2.gif]
So langsam wird es

[Bild: 1932639.jpg]

es klappt besser wenn man erst alles ausrichtet und das danach eckig macht.Oder ich bin zu blöd....

Andreas kannste nicht mal verraten wie Du in den Ultra Fraktal ein jpg bekommst ?Ich krieg die da nicht rein.
ohhhh.das kitzelt ja mächtig in den Fingern, auch mal auszuprobieren......

aber noch bin ich verwirrt. :haue:

Ultrafractal installieren ?? oder hab ich mit CS2 auch eine Chance es anders zu probieren?

Ich schnüffle einfach ab und zu hier rein und wage dann vielleicht plötzlich was..;-)

Übrigens, die Ziffernblätter und der Desktop gefallen mir bisher am Besten von Euren schon so tollen Versuchen! MrGreen

LG,
Lilly
kleene schrieb:Aaaah ich hab es

Das ist ja cool :bounce:

Und was hast du jetzt wie?
Verwendest du nur den Pixelbender, ist dies ein eigenständiges Programm ?
kleene schrieb:Andreas kannste nicht mal verraten wie Du in den Ultra Fraktal ein jpg bekommst ?Ich krieg die da nicht rein.

Ja, kann ich MrGreen
Wird aber späterer Nachmittag. Werde mal ein paar Screenshots dazu machen.

Inzwischen komme ich auch schon mit Rechtecken klar :

[Bild: euradler_04.jpg]
Ein Euro

Gruß
Andreas
Hallöchen MrGreen

Hier nun ein kleines Mini-Tut zum Öffnen von Bildern in Ultrafractal 5 und ein paar kleine Hilfen zur Erzeugung des Droste Effekts mit diesem Programm.
Ich hoffe, dies wird den Einstieg in UF 5 erleichtern. Denn für viele ist die Benutzerführung zunächst etwas ungewohnt.

INSTALLATION
Die Trialversion von Ultrafractal 5 gibt es hier.
Das Programm selbst ist auf Englisch. Die Hilfedateien sind jedoch auch auf Deutsch verfügbar und können über die gleiche Seite heruntergeladen werden.
Das englische Handbuch gibt es hier.

Die Installation des Programms geht problemlos. Hierbei legt Ultrafractal in „Eigene Dateien“ ein Verzeichnis mir dem Namen „Ultra Fractal 5“ an. Darin befinden sich sämtliche vom Programm benutzten Bibliotheken.

WICHTIG
Nach der Programminstallation sind die notwendigen Formeln für den Droste Effekt noch nicht enthalten.
Diese gibt es hier im Rahmen des „Comlete Formula Pack
Als wichtiger Schritt ist also dieses Paket aus dem Netz zu saugen.
Das Formula Pack muß in das Verzeichnis Eigene Dateien /Ultra Fractal 5/Formulas entpackt werden.......

ERSTER START
Beim ersten Programmstart zeigt UF5 ein Mandelbrot Fraktal mit Namen „Fractal1“ .
Dies wird geschlossen

Mit File --> New --> Fractal wird ein neues Projekt angelegt. wobei wir im Fenster Select Formula aus Standard.ufm die Formel Pixel wählen.

[Bild: screen_01.jpg]

und

[Bild: screen_02.jpg]

Es erscheint ein leeres, blaues Bild.

Wir wenden uns nun der Toolbox am rechten Rand zu.

[Bild: screen_03.jpg]
UF5 Toolbox

In der Abteilung Layer Properties , Reiter Outside klicken wir den Button Browse
und wählen in der Bibliothek
Eigene Dateien\Ultra Fractal 5\Formulas\uf-formulas\ jos.ucl die Formel Droste Effekt.

[Bild: screen_04.jpg]

und

[Bild: screen_05.jpg]

Unser Fraktal ändert sein Aussehen und zeigt nun eine transparente Fläche mit 3 Kreuzen.

BILD EINFÜGEN
Endlich ist UF5 bereit, unser zu bearbeitendes Bild entgegen zu nehmen.

Die Abteilung Layer Properties in der Toolbox hat ihr Aussehen verändert und bietet nun ein Feld Image mit einem Button zum öffnen unseres Bildes.

[Bild: screen_06.jpg]

Die Größe und das Seitenverhältnis unseres Bildes ist egal. Dies wird von UF5 automatisch erkannt.

Mit den Tasten
Strg + linke Maustaste können wir das Bild verschieben
und mit
Umschalt + linke Maustaste das Bild zoomen.

DAS ERSTE DROSTE BILD

Jetzt darf gespielt werden.

Hier nur ein paar Hinweise.
Bilder mit transparentem Bereich sind nach dem Tut aus #16 zu verarbeiten.

Bei Bildern ohne Transparenz :
Pattern - wahlweise auf Circular oder Rectangular setzen
Center small – bestimmt den kleinen Bereich, in dem die endlose Wiederholung stattfindet.
Center large – bestimmt den großen (dunkel hinterlegten) Bereich, welcher in der Wiederholung gezeigt wird.
Mode = Crop – In diesem Modus werden alle Voreinstellungen getroffen
Mode = Transform – zeigt das Ergebnis.

Noch ein hilfreiches Werkzeug: beim Klick in eins der Felder Center small oder Center large erscheint eine kleine Pipette, mit der sich die Mittelpunkte der Felder im Bild bestimmen lassen.

Ich selbst habe inzwischen auch noch etwas mit UF5 gespielt.
Hier mein neuestes Machwerk:

[Bild: schloss_forum.jpg]
Berlin - Schloss Charlottenburg
Ansicht von der Parkseite
MrGreen Drostenized mit Ultrafractal 5 MrGreen

Viel Spaß beim Erforschen
Andreas
Hallo Andreas

Vielen Dank für das Tutorial !! Ist ja einfach genial.
Hast Dir eine Menge Arbeit gemacht.
xmasdanke

Das wird am Wochenende gleich ausprobiert. 8-)

Dein Schloss, "drostenized mit Ultrafractal 5"
ist der Hammer! :daumen:

LG,
Lilly
Wahnsinn Andreas....gaaaanz lieben Dank Bussi
Hab jetzt das Bild auch geladen bekommen aber außer das es nach links oder rechts schwankt,bin ich noch nicht sehr weit.
Morgen ist ja auch noch ein Tag ;-)

@Lilly
Der Pixel Bender läuft bei mir irgendwie über den Flashplayer ,ist ja auch Adobe.Versuch es einfach mal.Das macht super Spaß.
Vielen Dank Andreas!
Da konnte ich ja fuchsen und fuchsen, ich hatte die Formel nicht eingefügt, kein Wunder, daß ich nicht weitergekommen bin. DAs Handbuch gibt's auch in deutsch, aber für Version 4.
Nach meinem Urlaub werd ich das gleich testen
xmasdanke:daumen::winner: