Hintergrundfarbe..
Liebe PI Freunde,
ich habe hier die Suchfunktion bemüht und auch meine beiden Handbücher zu PI 6 bzw 11 die der Software beiliegen.
Leider konnte ich keine Antwort auf mein Problem finden.

Ich erstelle eine Grafi neu, gebe den Hintergrund als Farbe an.Bis dahin alles OK, nun stellt sich herraus das die Grafik noch, um das mittig liegende Objekt erweitert werden muss.

Das habe ich auch verstanden ,hab die Pixelzahl angegeben und das Bild hat sich in allen Seiten vergrössert,
doch eben nur nicht in der Farbe wie gewünscht sondern in weiss.
Kann man überhaupt nachträglich den Hintergrund in der Farbe ändern ?
Ich probiere ja selber schon alles was möglich ist selber aus, um das Forum hier mit dummen Anfängerfragen zu verschonen,
aber manchmal komme ich einfach nicht ans Ziehl.. weiss ja nicht mal, ob es grundsätzlich möglich ist,
dort einen Farbwechsel vorzuenhmen, bzw. bei Erweiterung der Grösse , die richtige Farbe auch zu erhalten...

Gruss und Dank Gerhard
Du gehst auf Arbeitsplatz erweitern, gibst die gewünschten Pixel ein und bei Farbe erweitern die gewünschte Farbe. Funktioniert zumindest ab Version 11 so.
Hallo Gerhard,

wenn du auf Arbeitsfläche erweitern gehst, kannst du links unten
bei Farbe erweitern in das weiße Farbfeld klicken und dir eine Farbe aussuchen.

[Bild: 1933695.jpg]

Wenn die passende Farbe nicht dabei ist kannst du dir auch die exakte Farbe über
die Pipette bekommen.

Schau mal HIER und scroll runter bis zu
Der Ulead Farbwähler, da wird es schön erklärt.

Auch HIER gibt es eine Erklärung für die Pipette.

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Leute , allerbesten Dank !!!!

Ja das habe ich doch glatt übersehen , Farbe erweitern...ja neue Brille muss her MrGreen

Hatt auch gleich geklappt...:bounce:
Werde weiter fleissig üben....auch mal was gutes von der Arbeitslosigkeit hab, die mir die Zeit mir dafür gibt...

Ja wenn ich dieses Forum früher gekannt hätt, wäre ich schon früher an PI gegangen, um damit zu arbeiten und nicht in der Schublade fristen zu lassen

Gruss & Dank Gerhard
Ja, so funktioniert das.
Du kannst auch gleich mit der rechten Maus in das Farbfeld von "Farben erweitern" klicken, um so eine Farbe per Pipette vom aktuellen Bild oder irgend eine Farbe auf Deinem Bildschirm zu wählen.

Falls Dein Hintergrund mal nicht einfarbig sein sollte, sondern mit einem Farbverlauf/Muster/Foto gefüllt ist, kannst Du über "Größe ändern" (STRG+G) den Hintergrund anpassen. Dabei darauf achten, dass nur bei "Anwenden auf: Basisbild" ein Auswahlpunkt gesetzt ist.
Bei extremen Grössenänderungen ist allerdings mit Qualtätsverlusten zu rechnen, evt. sind weitere Bearbeitungsschritte erforderlich.

Grüsse
pebu

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrundfarbe ändern/ Eimerfüllung westiefan 6 2.422 27.10.2012, 12:04
Letzter Beitrag: Gabi
  Hintergrundfarbe mit Pipete wählen? nico0814 3 1.106 02.09.2007, 22:30
Letzter Beitrag: Chrissy
  Hintergrundfarbe beim Umblättern hotflower 1 1.235 26.12.2005, 21:22
Letzter Beitrag: Gabi