Einzelne Teile einfärben, besonders silber zu schwarz
Hallo zusammen, ich hab da ein Problem dass mir schon seit einiger zeit etwas Kopfzerbrechen bereitet und nun bin ich mit meinem Latein am Endeconfused

Also folgendes Problem:
Ich habe evtl. vor mein Motorrad lackieren zu lassen und wollte ein Bild davon jetzt dementsprechend bearbeiten dass ich ein ungefähres Ergebnis sehen kann.
Dazu habe ich hauptsächlich "Füllen" "Einfärben" und den Einfärbstift benutzt, da ja die Konturen erhalten bleiben sollen.
Jetzt geht es aber schon los dass, wenn ich rot zu schwarz umfärben will, es mehr so ein dunkles grau wird. Noch schlimmer ist es bei silber, das bekomme ich beim besten Willen nicht schwarz, da verändert sich die Farbe kaum.

Funktioniert das überhaupt, dass ich silber zu schwarz umfärbe und dennoch die Konturen des Bauteiles erhalten bleiben?
Ich bin für jeden tipp dankbar, weiß nämlich nichtmehr wo ich noch suchen soll.

Ach ja, ich benutze PI x3

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Grüße,

Udo

Zum besseren Verständnis was ich meine, hänge ich mal ein Bild an

[Bild: a6ymhi7x.jpg]
Hast Du schon mal den Farbersatzstift ausprobiert??
Hi,
mit dem Farbersatzstift habe ich es mal versucht, dumm ist nur dass man da eine Farbe angeben muss die durch eine andere ersetzt wird, ich habe ja hier, alleine bei der silbernen Rahmenblende reichlich verschiedene Farben.
Außerdem hat mir der Farbersatzstift irgendwie die Konturen verhauen.

Das mit dem Einfärben wäre ja ne prima Sache wenn z.B. schwarz auf silber richtig decken würde.

hier mal nur so als Beispiel, links das Original, rechts mit Einfärbstift schwarz, 0% Transparenz, ist nicht sehr schwarz wie ich finde

[Bild: 84m722wz.jpg]
Unter "Foto" ---> auf "Farbe" gehen ---> dort auf "Farbon und Sättigung" klicken ---> es öffnet sich ein Fenster mit den Farbreglern und dort hast du unten die "Methoden" ----> dort "Bereich" klicken und über die Reglerleiste, den Farbbereich bestimmen, den du einfärben willst ----> dann diesen vorbestimmten Farbbereich über die oberen Farbregler verändern.
(Im PI 11 sind das die Titel und Schritte, die sicher bei dir ähnlich, wenn nicht gleich sein dürften.)

Allerdings wirst du auch mit dieser Methode -bei den Erfordernissen deines Bildes- eher keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreichen können und so würde ich dann die einzelnen Teile mittels Schneidewerkzeug sauber ausschneiden (so wie du es oben ja schon mit der Rahmenblende getan hast), sie einzeln bearbeiten und wider ins Bild einfügen.

Es sei denn, hier hat Jemand den ultimativen "Einfach und Gut"-Tipp, den ich auch nicht kenne und für den ich dann ebenfalls sehr dankbar wäre. 8-)
schau mal hier: http://www.juergens-workshops.de/tutoria...einfaerben

vielleicht hilft das weiter
@*Sue* danke dir, leider wird das Silber auch dadurch nicht schwarz, ich verzweifel bald.

@derik danke, das Tut kenn ich, Einfärbstift hatte ich schon probiert, bekomme es trotzdem nicht schwarz.
Hallo Udo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)

Eine weitere Möglichkeit wäre auch

1, das Teil duplizieren und im Ebenemanager auf Überlagerung gehen, und da kannst
du dich dann auch noch mit der Transparenz spielen, oder

2, du spielst dich mit der Farbton und Sättigung (Strg+E).

[Bild: 2091593.jpg]
[Bild: jue1.gif]
Hallo Gabi, danke dir recht herzlich

Das erste sieht ja schon sehr vielversprechend aus!
Vielen Dank erstmal, muss ich mich morgen gleich mal ransetzen, heute hab ich leider keine Zeit mehr.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datei öffnen schwarz Sisa60 3 1.706 06.04.2020, 10:39
Letzter Beitrag: Gabi
  Einzelne Teile im Logo bearbeiten ? baraber 1 1.211 19.06.2017, 14:42
Letzter Beitrag: Catzia
  Haare freistellen mittels "Schwarz-Weiß Masken!?" anderelola 1 1.628 04.11.2014, 07:46
  Panoramabild in gleiche Teile teilen Christian1984 9 5.153 19.03.2011, 20:43
Letzter Beitrag: Christian1984
  Umrandung zweier Teile geht nicht SabineLu 1 953 11.03.2011, 14:42
  mitte bunt und außen schwarz/weiß Annika79 4 1.953 03.12.2010, 16:29
Letzter Beitrag: Annika79
  Suche Tuturial "Scharz auf Schwarz" MacRubino 5 1.546 20.03.2010, 13:29
Letzter Beitrag: MacRubino
  Pfadbearbeitung - nur einzelne Pfadabschnitte bearbeiten? hexe 2 1.533 14.01.2009, 12:21
Letzter Beitrag: Helmut
  Datei trennen und einzelne Bilder speichern supernofler 10 1.957 12.01.2009, 15:37
Letzter Beitrag: Jürgen
  eingefügtes Bild ist dann nur schwarz weiss female 7 3.443 31.08.2008, 00:10