Pfadobjekte einzeln drehen, spiegeln, anordnen, wie geht das?
Hallo,

ich wollte ein Mäusegesicht erstellen, hatte da auch ein Tut. gefunden , aber ich komme da nicht weiter:

Man sollte Ellipsen erstellen, eine für den Kopf, eine für die Ohren, diese dann duplizieren.

Das war alles kein Problem, Aber dann.... man sollte die Ohrellipse spiegeln, wie speigelt man denn ein pfadobjekt, das ging nicht bei mir.

Und dann sollten die Ohren nach hinten angeordnet werden, ich konnte diesen Befehl gar nicht ausführen bei den Pfadobekten, wie mache ich das denn?

Vielen Dank
LG Gabi
... hoffentlich hilfts
die Tipps sind im Bild... ;-)

Cu Helmut
Hallo,

danke, aber leider kapiere ich ds nicht so ganz die Reihenfolge, bei mir liess sich nix drehen etc.

Sorry, wenn ich dann auf eine erneute Antwort nicht direkt antworte, ich fahre morgen übers Wochenende nach Belgien in die Gewächshäuser---freue mich schon sehr......Smile

LG Gabi
Hallo Gabi,

das Ohr Duplizieren, dann auf
Bearbeiten/Drehen/Spiegeln
und dort ein klick auf Horizontal spiegeln.

Und dann das Ohr an die richtige Stelle verschieben.

[Bild: 2201633.jpg]

Liebe Grüße
[Bild: streichh.gif]
Hallo Gabi,

leider klappt das immer noch nicht.

ich habe den Kopf der Maus gezeichnet und ein Ohr, dieses dann dupliziert und an die vermeintlich richtige Stelle des Kopfes gesetzt.
Aber im pfadbearebitungsmodus lässt sich bei mir der Bearbeitemodus Drehen, speigeln nicht ausführen, nur wenn ich wieder auf 2D, 3 D Modus umgestellt habe.

Aber genau da liegt das Problem, denn:

1. kann ich dann nur das gesamte Objekt Gesicht und Ohr drehen etc, aber das will ich ja nicht, nur das einzelne Ohr, aber es sind ja immer alle Obekte markiert und

2. kann ich auch den Modus anordnen des Ohres mach hinten nicht ausführen, weil s.Ounkt 1.

Wie mache ich das denn, nur einzelne Teile eines gezeichneten Objektes wie s.o. zu bearbeiten im Pfadmodus?

Leider kann ich ja hier kein Ufo einfügen.

LG Gabi
Hi,

Zitat:Aber im pfadbearebitungsmodus lässt sich bei mir der Bearbeitemodus Drehen, speigeln nicht ausführen

Das geht auch im aktiven Pfadbearbeitungsmodus nicht. Wenn Du was gezeichnet hat und die Pfadbearbeitung verlassen hast, dann kannst Du das Objekt drehen usw.

Zitat:ich habe den Kopf der Maus gezeichnet und ein Ohr, dieses dann dupliziert und an die vermeintlich richtige Stelle des Kopfes gesetzt.
Falls Du dazu den Modus Weiterzeichnen verwendet hast, also Kopf und Ohr quasi eine Pfadgruppe sind, dann kannst Du auch nur beide zusammen drehen/spiegeln.

Cu Helmut
Hallo Liebe Hexe,

um ein besseres Gefühl fürs Drehen, Spiegeln und Ebenen zu bekommen:

- Erstelle Dir doch mal ein neues Bild
- Ziehe einen Pfad auf z.B. eine Ellipse
- Drehe sie um ca. 30 bis 40 Grad
- Verdoppele sie und spiegel sie Vertikal
- Verdoppele sie und drehe sie um 90 Grad
- Färbe jedes Objekt mit einer anderen Farbe
- Verändere die Anordnung der Ebenen
- Spiele einfach mal ein wenig damit herum.

Vielleicht können wir Dir auch besser helfen,
wenn Du uns das Tutorial zeigst.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Guten Morgen,

das ist der link, den ich als Kopf nachbasteln wollte:

http://www.photoimpact-schule.de/eigene/...mamaus.htm

Es geht mir estmal nur um den Kof und das kommt genau das vor, was ich nicht kann, das Anordnen der Pfadobjekte etc.

Evt. hilft das ja, wenn ihr den link seht. Das steht schon ziemlich am Anfang.

LG Gabi
Hallo Gabi,

ich habe es gerade mal ausprobiert es funktioniert einwandfrei.

hexe schrieb:Aber im pfadbearebitungsmodus lässt sich bei mir der Bearbeitemodus Drehen, speigeln nicht ausführen, nur wenn ich wieder auf 2D, 3 D Modus umgestellt habe.

Aber genau da liegt das Problem, denn:

1. kann ich dann nur das gesamte Objekt Gesicht und Ohr drehen etc, aber das will ich ja nicht, nur das einzelne Ohr, aber es sind ja immer alle Obekte markiert

Das verstehe ich nicht, du hast ja im Ebenemanager jedes Objekt einzeln.

Du erstellst zuerst den Körper, dann
das erste Ohr, dann duplizierst du
das fertige erste Ohr, . . . . . .
Und somit hast du ja im Ebenemanager
jedes Objekt einzeln das du nach belieben bearbeiten kannst.

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Hallo Gabi,

danke, dann muss ich das nochmals testen, evt. habe ich da ja was falsch gemacht, weil ich im weiterzeichnen Modus gearbeitet habe.

Ich versuche es nochmals und berichte dann.

LG Gabi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt gleichmäßig anordnen DarkAngel 3 781 12.03.2024, 01:44
Letzter Beitrag: Annie19
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 1.090 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen cutrofiano 11 3.779 03.09.2018, 23:31
Letzter Beitrag: norre
  Text aus Foto auschneiden und verändern, geht das? donteblare 8 3.443 11.02.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Catzia
  Wie geht das mit dem hintergrund? Simon 666 6 2.185 04.12.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Triorottis
  Würfel drehen katrinchen49 3 1.430 25.03.2013, 19:54
Letzter Beitrag: Georg62
  Teil eines Bildes schwärzen - wie geht das? Ohrwurm 3 1.330 03.06.2012, 14:55
Letzter Beitrag: Ohrwurm
  Freies drehen,Virtuelles drehen comparse 2 1.241 24.08.2011, 18:32
Letzter Beitrag: comparse
  Umrandung zweier Teile geht nicht SabineLu 1 953 11.03.2011, 14:42
Letzter Beitrag: Gabi
  Objekte im Kreis anordnen Emily2003 7 4.855 25.01.2011, 09:11