Storchennest Live-Cam
Die Störche sind wieder da.
In der Niederlausitz um genau zu sein.
Alles wissenswerte bekommt man über diese Seite.

http://www.storchennest.de/de/index_427.html
Liebe Grüße
Anschi
:bounce: Das erste Ei ist da....:bounce:
Bin gespannt wieviele noch gelegt werden. Und ob auch alle Küken durch kommen.
Ein Teil der Störche überwintert hier, (es soll ein Erbe von Storch Manfred sein, der sich mit seinem Weib nicht einigen konnte, ob sie die Route über Spanien oder über den Balkan nehmen, hieß es einmal. Vielleicht zu romantisch, um wahr zu sein. Die Störche sind nicht ihrem Partner, sondern dem Nest treu. So dürfte eher der stets reichlich gedeckte Tisch der Grund der Überwinterns hier sein.)
Von denen die ziehen, kamen dieses Jahr die ersten schon Anfang Februar zurück. Letztes Jahr ließen sich hier 28 Brutpaare nieder.
Da brat mir doch einer einen Storch, wer noch mehr Storch mag, hier geht’s zur Webcam. Allerdings dürfte es noch 14 Tage dauern, bis die vier Jungen die Schale der Eier sprengen. Im wetterlaunischen April ist die Gefahr zu groß, dass die Küken ertrinken.

http://www.stadtpark-mannheim.de/webcam/cam33.htm

Liebe Grüße vom Storchenkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Wow, das ist wenigstens eine Webcam die auch sehr gute Bilder liefert. Gut, wenn es noch sehr früh am Morgen ist, oder wie jetzt, wenn der Tag in die Nacht gleitet, sind die Bilder eben dunkel. Aber heute Mittag war das Bild sehr gut. Da können die von Nabu sich ne Scheibe abschneiden. ;-)
Das aber auch Störche hier überwintern, das habe ich noch nicht gewußt.

Danke für den Hinweiß
sagt Anschi
Hey,
in Mannheim sind sie schon geschlüpft.:icon_bravo::icon_bravo: 4 oder 5 kleine Störche. Herrlich, da zu zuschauen.
Mama hat sich leider wieder hingesetzt.

Danke Euch für die beiden Links.

LG Ulla
Als ich heute im Nest vorbeischaute, traute ich meinen Augen nicht. Was sind die Küken seit gestern gewachsen! Es scheint, als habe sich Ihre Größe seit gestern verdoppelt. Während man gestern noch lange und genau hinschauen musste, ob aus den 5 Einern auch 5 Kücken geschlüpft (am 4.5.) sind, ist es heute deutlich zu erkennen. Normal sind eher 3 –4 Eier, aber das Paar der Webcam gehört zu den großen, stattlichen Paaren des Parks.
Wie schon geschrieben, ist dieses Nest, nur eines von vielen, nur durch die Webcam zu beobachten.
Nach einem Streifzug durch den Park, um einen oder mehrere Störche in Blumen zu begrüßen oder um die Störche bei der Futtersuche zu beobachten,

[Bild: 2288127.jpg]

[Bild: 2288128.jpg]

ist es viel unterhaltsamer in der Weinstube bei einem gemütlichen Viertele oder Weizenbier bis in die Nachstunden direkt dem Treiben im Nest vor der Nase zu zuschauen. Wenn die Kleinen zum ersten Mal stehen, sie alle gleichzeitig wie auf Kommando, ihr Geschäft über den Nestrand hinweg erledigen, ihre ersten Flügelschläge und ihre Rüpelzeit. Dann sind die Eltern von ihrer Brut genervt, flüchten aus dem Nest. Ganz untypisch und eher selten für einen Storch, kann es dann schon mal vorkommen, dass Papa oder Mama sogar in einem Baum übernachten. Genau der gleiche Baum, in dem kurz vorher der farbenprächtige Pfau mit einem lautem hässlichem Schrei sein Nachtquartier genommen hat.

[Bild: 2288129.jpg]

[Bild: 2288130.jpg]

[Bild: 2288131.jpg]

Und dann, irgendwann Anfang August, aus tollpatschigen Flugversuchen ist längst gekonntes Gleiten geworden, sind die Jungen weg. Papa und Mama Storch genießen die Ruhe und die Zweisamkeit, turteln wieder. Die Jungen ziehen immer ein paar Tage vor den Eltern, "mein Weinlauben-Paar" überwintert allerdings hier. Jung- und Altstörche kann man an der Schnabelfarbe unterscheiden, erst bei adulten Störchen färbt der anfänglich schwarze Schnabel sich rot.

Wer immer noch nicht genug von den Störchen gesehen hat, sollte die paar Schritte vom Park zur Neckarwiese gehen. Auch dort sind sie manchmal zu Hauff an zutreffen.

Liebe Grüße vom Storchenkraut am Neckar

[Bild: 2288132.jpg]

[Bild: 2288133.jpg]

Hallo Unkraut,
ich beobachte auch jeden Tag erstaunt wie schnell die wachsen.

Danke für die schönen Bilder.

LG Ulla
Hallo Unkraut,
tolle Bilder hast du von den Störchen eingefangen.
Ja, ich schaue auch sehr oft, wie es den Störchen in Vetschau oder in Mannheim geht. Sind doch die Jungen in Mannheim schon geschlüpft und sind ziemlich gierig bei der Futteraufnahme, so brüten sie in Vetschau noch. Nächste Woche werden wohl die Jungen schlüpfen.
Hoffe nur, das alle Küken durch kommen.
Leider kann ich die Störche nicht aus nächster Nähe sehen, bin also auf die Web Cams angewiesen. Aber es freut mich, das so viele Leute sich um die Störche kümmern, und mit Web Cams zeigen, wie die Störche brüten, oder ihre Küken füttern.
Auch im Forum blätter ich die Seiten durch, um noch mehr über die einzelnen Hoste zu erfahren.
Liebe Grüße
Anschi
Irgendwann zwischen dem 18.5. und 22. 5. sind von den anfänglich fünf Kücken nur vier übrig geblieben. Hatte der Sturm eins aus dem Nest gefegt? Ich weiß es nicht. Es hatte zwar auch geregnet, aber nicht so heftig, als dass ein ertrunken sein sollte.

Die Kücken sind inzwischen recht stattlich geworden. Mittlerweile sind beide Elternteile der Futterversorgung beschäftigt. Während anfangs ein Elternteil ständig über das Wohl und Weh ihrer Jungen wachte, sind jetzt beide unterwegs, um die hungrigen Schnäbel stopfen zu können. Die Alten gönnen sich meist nur eine kurze Ruhepause von ca. 15 Minuten im Nest und los geht es wieder. Jetzt beginnt die Zeit, wo sie tüchtig an Gewicht verlieren.

Es übernachtet auch nur noch ein Elternteil im Nest, weil die Jungen ihnen kaum noch Platz lassen. Nur die Jungen liegen, während die Alten des Nachts stehen. (wie es sich gehört, meist auf einem Bein)

[SIZE="1](Screenshot der Webcam mit freundlicher Genehmigung der Stadtpark Mannheim gGmbH) [/SIZE]

herzliche Grüße vom Storchenkraut

[Bild: 2437598.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "live long and prosper" oder Ugly Fruits Unkraut 7 2.569 12.03.2014, 10:07
Letzter Beitrag: Unkraut
  Webcam: Titanenwurzblüte live Trance 11 3.704 04.05.2009, 21:18
Letzter Beitrag: kleene