png - wann nutzt das format?
#1
ein freundliches hallo! ;-)

nachdem ich gelesen hatte, dass das format png eine bessere bildqualität beinhaltet als zb gif oder jpg habe ich angefangen mit diesem format zu arbeiten. dabei kam ich zu folgender frage:

bringt eine umspeicherung eines gif oder jpg bildes in png auch noch etwas, oder nutzt das nur, wenn ein bild von anfang an in png gespeichert wird? beim hochladen der camerabilder wird automatisch in jpg gespeichert.

ich hab jetzt beim verbasteln meiner gif oder jpg-bilder immer mit png (zwischen-) gespeichert, kann aber eine bessere farbqualität nicht wirklich erkennen, dafür beansprucht png reichlich mehr kbs.

könnte mir dazu jemand raten? wär nett Smile

ps: ich habe hier im forum was von einem tif-format gelesen.
das war mir bis dato unbekannt. wann nutzt man das?

dankeschön!
Zitieren
#2
Hi
Fotos? Dafür ist das Format genausowenig gedacht wie das Gif-Format.
PNG ist ein Format um grafische Elemente im Netz sauber (in besserer Farbwiedergabe als Gif) und z.B. mit Transparenz darzustellen. Es für Fotos zu verwenden ist IMHO recht abwegig. :haue:
Helge
Zitieren
#3
Hallo,

also bei Fotos nehme ich das jpg Format. Png nehme ich auch nur im Web. Zum Beispiel für Teile eines Screenshots http://filezilla-client.de/anleitung/transfertyp.html

Habe hier mal einen Artikel über jpg, gif und png Format geschrieben.

Ciao Alex
Zitieren
#4
..
Zitat:Png nehme ich auch nur im Web.
Das kann auch für normale Bilder gut sein, z.B. meine Fotoframes speicher ich als PNG. Hinter das "Loch" kommen dann die Fotos.

So kann jeder die Dateien nutzen, auch wenn der kein PI für die UFOs hat.

Cu Helmut
Zitieren
#5
schau hier: gif-jpg-oder-png

http://www.drweb.de/magazin/gif-jpg-oder-png/
Zitieren
#6
Hallo ranunkel,
Wenn du Fotos als TIFF's abspeicherst und sie bearbeitest, dann werden sie verlustfrei abgespeichert und können mit fast jedem Programm geöffnet werden, ich glaube sogar bis 32bit. Jedes Mal wenn du aber jpg's speicherst, werden die Dateien komprimiert und daher auch schlechter. Fotografierst du im RAW Format, dann wandle die Fotos in tiff's um und nicht in jpg's! Unter PI kannst du auch als UFO's abspeichern, somit behälts du alle Ebenen, kannst die Fotos aber nicht mit einem anderen Programm öffnen.
Zitieren
#7
sorry, dass ich mich erst heute melde, ich hab pc-probs, die noch nicht ausgestanden sind.

ganz vielen dank für die infos!
ich bin eine ecke schlauer! die links hab ich mir durchgelesen, vielen dank!

wie in dem link hatte auch ich mir einen vergleich gemacht,
1 foto und 3 formate, wobei png einfach mit viel zu hohen kbs glänzte. da ich fotos verfremde, anderes einfüge, animiere, ist es nicht ganz einfach für mich zu wissen und zu entscheiden, welches das richtige format dann immer ist. bei animationen ist es natürlich klar.

ich sag herzlich danke und wünsche einen schönen abend!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.374 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Wie Foto auf Format 10x15 bringen? Tanaka 8 20.329 05.02.2011, 13:04
Letzter Beitrag: hsk
  Tiff-Format in PI Alfred 10 2.173 01.11.2009, 23:53
Letzter Beitrag: Alfred
  Diagonale Linien erscheinen im kleinen Format gestrichelt, anstatt als Linie Live 2 1.272 28.06.2009, 19:42
Letzter Beitrag: Live
  RAW Daten im Canon CR2 Format in HDR Funktion geht nicht Filstaltoby 2 2.306 09.01.2009, 14:00
Letzter Beitrag: Filstaltoby
  drucken in dinA4 format fotoqualität nenny 3 1.141 06.10.2008, 16:36
Letzter Beitrag: Helmut
  Bilder im RAW-Format koalabaer63 8 1.826 25.02.2008, 19:33
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Nikon-RAW-Format in PI 11 Willi2793 2 1.074 31.12.2007, 11:36
Letzter Beitrag: Willi2793
  Format invertieren Tina_und_Ronald 3 1.225 25.06.2007, 10:21
Letzter Beitrag: Tina_und_Ronald
  Drucken im A 5 Format für Katalog Hundi 9 1.845 26.05.2007, 12:50
Letzter Beitrag: Gabi