Verbindungslinien zwischen Mittelpunkten
Hallo Leute.
Ich habe mir einen Thesaurus erstellt,und möchte ihn mittels CorelDRAW 12 Graphisch darstellen. Dazu habe ich ca. 200 Ovale erstellt, welche die jeweiligen Wörter enthalten. Diese Ovale sollen nun über interaktive Verbindungslinien miteinander verbunden werden, um die Hierarchien innerhalb des Thesaurus zu verdeutlichen. Dazu möcht ich den Mittlepunkt eines Ovals mit dem Mittelpunkt eines Anderen über eine gerade interaktive Verbindungslinie verbinden, so daß dise Verbindung bei einem nächträglichen Verschieben eines der Ovale automatisch mitwandert. Dies funktioniert auch bei der ersten Verbindung, will ich jedoch an das selbe Oval eine zweite Verbindung anbringen, so finde ich den Mittelpunkt nicht mehr, sondern nur noch den Endknoten der zuvor erstellten Verbindung, welche am Mittelpunkt endet. Der Mittelpunkt wird also quasi vom Endknotenpunkt überlagert und
kann nicht mehr für "an Objekten ausrichten" verwendet werden. (Dieser Endknotenpunkt ist zwar von der Position her identisch mit dem Mittelpunkt, wandert aber leider bei einem Verschieben des Ovals nicht mit, so daß nur die erste Verbindung auf dem Mittelpunkt mitverschpben werden kann) Auch das deaktivieren aller Modi außer "Mitte" über
"Extras->Optionen->an Objekten ausrichten" um so die Anzeige des Endknotenpunkts zu vermeiden brachte leider keine Abhilfe.
Meine Konkrete Frage also:
Wie kann ich mehrere interaktive Verbindungslinien auf den Mittelpunkt eines Ovals legen, ohne daß mir die erste gesetzte Verbindung mit ihrem Endknoten den Mittelpunkt überschreibt?
MfG
Chris
Hallo Chris,

die klassische Lösung für dein Problem ist eine MindMappingSoftware.

Gibt's sogar umsonst....
http://freemind.softonic.de/

Gruß,
Nimbin
Danke für den Tip, aber mit diversen Mindmapprogrammen habe ich es zuvor schon probiert, damit bekommt man die Darstellung leider nicht so hin, wie ich es brauche... Deshalb wollte ich es mit Corel Draw machen und bin dann auf das beschriebene Problem gestoßen...
MfG
Chris
Hmmm, ohne deine Arbeit zu kennen - aber das Programm hier sollte eigentlich keine Wünsche offen lassen....
http://www.matchware.com/ge/

Gruß
Vielen Dank für den Tip.
Ich werd mir mal die Testversion runterladen und ausprobieren, habe allerdings wenig Hoffnung: Mindmaps sind von der Theorie her Baumartige Graphen, was bedeutet daß sie zyklenfrei sein müssen. In meinem Thesaurus gibt es jedoch die Möglichkeit, zusätzlich zur eigentlichen Hierarchie (also Vorgängen-/Nachfolgerknoten) noch Bezüge abzubilden (Begriff 1 hat Vorgänger X und Nachfolger Y uns steht außerdem noch in irgendeinem Bezug zu Z). Diese Bezüge verursachen Zyklen im Graph und sind somit normalerweise nicht möglich...
MfG
Chris

edit:
Ist leider so, wie ich schon vermutet habe: keine Bezüge möglich, also muss ich es wohl oder übel mit Corel hinbekommen... Irgendjemand eine Idee, wie das mit den Mittelpunkten funktioniert?
Hi,

klingt hochinteressant, was du da machst.

Vielleicht kannst du dir mit einem Trick behelfen, indem du eine Kopie des Ovals exakt über das Original legst...

Gruß
Mit Corel X4 geht es; dort gibt es das Hilfsmittel 'Interaktive verbindungslinie'.
MfG

Berti
Mit X4 funktioniert es leider auch nicht, habe ich gerade mit der Testversion ausprobiert. Auch hier kann ich nur eine einzige "interaktive Verbindungslinie" auf den Mittelpunkt legen, danach wird dieser vom Endknoten der Linie überschriben und nicht mehr als Mittelpunkt erkannt.
Ich werds wohl wirklich so machen, wie Nimbin vorgeschlagen hat: Das Objekt sooft kopiren und übereinanderlegen, wie es Linien haben soll (Danke für den Tip an dieser Stelle). Das ist bei teilweise bis zu 25 Linien zwar echt verdammt umständlich, aber es scheint leider wirklich die einzige Möglichkeit zu sein...
MfG
Chris
Also, ich ahbe es mit zwei Linien ausprobiert und es geht; die Linien verschieben sich mit den Objekten und bleiben am Mittelpunkt.
MfG
Berti

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linie zwischen zwei Punkten in abfallender Strichstärke... dynacophil 7 2.161 29.07.2016, 16:10
Letzter Beitrag: Hartmut
  Unterschied zwischen CorelDraw und Paint Gerd42 5 4.066 20.01.2013, 17:09
Letzter Beitrag: mvm
  Fläche zwischen Halbkreisen/Kurven füllen ogmios 3 2.384 22.08.2012, 15:53
Letzter Beitrag: ogmios
  Keine Abstände zwischen Text und Mengentextrahmen herbeiführen Well 9 3.354 23.09.2011, 19:20
Letzter Beitrag: mvm
  Schnittmenge zwischen Grafik und Kreis erzeugen eisbaer205 2 3.119 11.11.2008, 16:23
Letzter Beitrag: eisbaer205