Rechtloser Administrator?
Hallo, Systemkenner!

Ein Problem entsteht, wenn ich mein Netzwerk (eigentlich nur ein Comp+Router) inspizieren will. Ich melde mich als Administrator und gehe im Explorer: Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows Netzwerk/ Home. Nach dem Home angeklikt ist, bekomme ich die Meldung: "Auf Home kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresourse zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen". Woran kann das liegen? Haben ja Administratoren uneingeschränkten Vollzugriff auf den Computer, m.E.
Vielleicht weiß jemand Bescheid? confused

PS. Ich denke, das Problem ist ähnlich dem, wovon vor kurzem Regi schrieb ("Fehlermeldung im Thunderbird")

MfG aus S.Petersburg.
Diese schei... Meldung hatte ich auf meinem alten Aldi-Rechner öfter. Betriebssystem war XP mit SP3 und allen Updates. Solange am Netzwerk gespielt, zwischen durch auch mal neu gestartet und es lief wieder. Immer dann, wenn ich auf das Microsoft Netzwerk zugriff und mir die Umbebung angeschaut hatte klappte es meist irgendwie wieder!
Aber keine Ahnung warum.
Nun hab ich nen neuen Rechner mit XP SP3 von Werksseite. Es ist alles ein wenig anders als bei dem upgedateten SP3. Zwar klemmt auch dort manchmal das Netz, aber es spinnt nicht mehr so sehr wie früher. Liegt aber sicher daran das ich einen Uralt Server mit nem alten Betriebssystem im Nezt hab.
das ist eine Meldung, dass/weil Dein Comp das Netzwerk nicht erkannt hat.

Wenn Du der Einzige User bist, brauchst Du Dich nicht als ADMIN anzumelden.

Entweder das ist ein Boot-Fehler, kommt bei mir auch manchmal vor, oder Dein Login ist fehlerhaft bis überflüssig.

(für übrige Windows Macken gilt == kein Gewehr ;O))

Grüße, Beagle
hi beagle
s'ist völlig in ordnung und vernünftig in nem rechtlosen user zu arbeiten, wer's nicht tut ist selber schuld, jeder eingefangene Virus hat dieselben Rechte...
Hallo, Beagle!

"Wenn Du der Einzige User bist, brauchst Du Dich nicht als ADMIN anzumelden."
Natürlich, ich habe das gemacht, um ans Problem näher zu kommen
"... oder Dein Login ist fehlerhaft bis überflüssig."
Verstehe nicht, vom welchem Login geht es hier?
wenn ich meinen Comp anschalte, muss ich micht überhaupt nicht anmelden. Bei den Benutzerkonten gibt es halt mich mit Administrator Rechten und ein Konto GAST. Das Maschinchen fährt hoch und mangels eines zweiten Nutzers, das Gästekonto wird nicht berücksichtigt, startet dann mein Desktop.

Was anderes als GAST und ADMIN kennt mein XP nicht. Wenn es jemand als GAST schafft seine Programme aufzurufen und Daten abzuspeichern, bitteschön...der Gastzugang ist reichlich beschränkt. Ich mag das aber nicht vertiefen weil mir der sittliche Nährwert nicht ganz einleuchtet.

Der Fehler den Du eingangs beschrieben hast kann verschiedene Ursachen haben. Eine wäre, dein XP ist fehlerhaft. Hatte ich mal nach einer Installation. Es half nur Neuinstallation. Eine andere Möglichkeit, dein PC erkennt das Netz beim booten nicht. Das gibts auch, man muss neu booten. Nächste Möglichkeit, der Name der Arbeitsgruppe stimmt nicht. Müsste man in der Systemsteuerung ändern. Oder du bist halt nicht als zuständiger Admin angemeldet, wobei ich wie gesagt nicht begreife, warum man sich an seiner eigenen Maschine als Gast ausweist.

Grüße, Beagle

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechtloser Administrator - 2? Alfred 4 1.368 25.06.2009, 17:23
Letzter Beitrag: Alfred