Internettelefonie
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Internettelefonie?

Funktioniert das ganze auch wie versprochen oder gibt es irgendwelche Nachteile.

Viele Grüsse
Jubi
Hi,

es funktioniert! Die Sprachqualität kann zwar teilweise leicht schwanken, auch abhängig davon was die Telefonteilnehmer für Hardware einsetzen und welchen Anschluss (Modem, ISDN, DSL) sie besitzen. Im großen und ganzen ist es aber OK.

Falls Du Freunde hast die recht viel am Computer zubringen ist vielleicht sogar Skype zu empfehlen, das geht komplett über den Computer, man braucht nur ein Headset mit Micro. Kostet auch nichts solange man nicht ins Festnetz anruft.

Zum kennenlernen der IP Telefonie zumindest sehr zu empfehlen.

Cu Helmut
Hallo,

was Skype betrifft, funktionieren die Telefonate mittlerweile ganz zufriedenstellend. Was ich demnächst ausprobieren werde, ist die Chat-Funktion von Google Talk. Nennt sich zwar "Chat", ist aber im Prinzip das Gleiche wie Skype (Headset).

Gruß Hulot
Hi,

ich benutze schon eine zeitlang Skype. Ging die Sprachqualität am Anfang grad noch so, hat sich diese mittlerweile merklich gebessert. Die beste Qualität erhält man, wenn beide Partner DSL haben. Mit ISDN hatte man immer ein Echo auf den Ohren. Wie und ob sich da die Qualität gebessert hat, kann ich leider nichts zu sagen, da ich schon lange nicht mehr darüber telefoniert habe.

Um auch mal auf's Festnetz anrufen zu können, habe ich mir für ein paar Euro bei Web.de Webcents besorgt. Ein Anruf wird dann mit 1,49 Cent/Minute ins Festnetz berechnet. Ist man dort Club-Mitglied kostet die Minute, glaube ich, nur 1 Cent.
Man erhält dort auch eine Telefonnummer, über die man auch angerufen werden kann. Sollte man nicht online sein, läßt sich ein Anrufbeantworter schalten.
Die Sprachqualität könnte allerdings besser sein.

Gruß
BigOne;-)
Hallo,
also wir haben die Telefon-Flat von 1und1, mit DSL2000 (mehr geht hier nicht) funktioniert das super. Ich merke da keinen Unterschied zum normalen telefonieren.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Wir haben uns nämlich überlegt die Telefonflatrate und DSL 2000 (mehr ist auch bei uns noch nicht drinnen) bei der Telekom (einen anderen Anbieter gibt es für unseren Ort auch nicht) zu nehmen. Aber ich habe bisher noch nichts über die Nutzbarkeit gefunden und deswegen mal nachgefragt.

Dann bin ich schon mal schlauer.

Vielen Dank
Jubi
Ich habe nur einen Router mit einem USB Anschluss. Gibt es möglichkeiten, oder Geräte da trotzdem ein Telefon anzuschließen?