Füllmuster
#1
Hallo, ich bin neu hier uns brauch gleich mal eure Hilfe!

Und zwar muss ich für die Uni eine Karte erstellen, bei der die unterschiedlichen Flächen mit Punktmustern oder Schraffuren gefüllt werden sollen.
Ausschauen soll das ganze ungefähr so: *Klick* bzw. so: *klick*

PhotoPaint wurde und als Programm empfohlen, nur finde ich dort keine solchen Muster.

Gibts in diesem Programm solche Muster nicht?
Wenn es sie gibt, wo finde ich sie?

Liebe Grüße Merle
Zitieren
#2
Hallo Merle,
flieg mal rüber nach Corel Draw, dort findest Du Füllmuster oder kannst auch selbst welche anlegen. Gerade Karten sind doch prädestiniert für Draw und nicht für Bitmaps.
Zitieren
#3
@ Hartmut:
Danke, da hab ich die Muster jetzt gefunden! Nun hab ich aber ein neues Problem!

Ich muss die Kartenumrisse selber zeichnen und werde sie dann einscannen. Bisher hab ich die Ländeflächen immer in PhotoPaint mit Hilfe der Zauberstabfunktion eingefärbt.
Gibt es eine Funktion in Draw mit der ich das auch machen kann?
Zitieren
#4
Hallo Merle,
Wenn Du die Karte eingescannt hast entweder über Corel Trace vektorisieren damit Du Pfade bekommst oder über den Scann drüber digitalisieren. Du legst Dir den Scann auf eine Ebene, stellst die Ebene so ein, das Du diese Ebene nicht bearbeiten kannst, machst eine neue Ebene auf und digitalisierst hier die Karte über dem Scann.
Vielleicht findest Du ja auch einige Karten in den mitgelieferten Grafiken unter Maps.
Zitieren
#5
Danke für deine Hilfe!
Ich glaub ich habs raus gekriegt!

Also ich kann auf die Graphik über "importieren" in Draw öffnen. Und die dann über einen klick mit der rechten Maustaste "Blitzvektorisieren". Und dann wähl ich das Fümmuster aus und klicke auf "intelligente Füllung". Dann füllt es mir unr die Länder aus.

Vielen, vielen Dank!
Zitieren
#6
Hallo Merle,
bis nach Draw brauchteste wegen der Füllmuster nicht zu fliegen, det klappt och mit Photo-Paint, gleicher Ort,


Ich habe es gehasst, das Nachzeichen von Karten. (Das gab es bei uns damals – Merle, Deine Elternwaren noch nicht geboren - von Klasse 2 bis Klasse? (7—9?) bestimmt jede bis jede 2. Woche als Hausaufgabe, ob Rhein oder Dnjepr, ob Utah oder Mongolei.....(Vielleicht bin ich desto wegen dort gar nicht soooo schlecht.:
http://www.gamedesign.jp/flash/worldmap/worldmap.html)

Deshalb Merle.... Corel lieferte in seinen frühen Versionen eine Menge Landkarten mit...... Wenn sie Dir helfen könnten, dann gerne.... Schick mir einfach eine PN

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Liebes Unkraut,
war ich jetzt blind oder gibt es die Musterfüllung nicht im Paint? Aber ich gebe ja auch gerne zu das ich "keine" Ahnung von Photopaint habe. Füllmuster habe ich gefunden aber nicht die Musterfüllung.
Dann noch was, die wunderschöne Skalierbarkeit von Vektorgrafik geht doch beim Bitmap voll in den Kompost. und wenn Du in einer digitalisierten Karte etwas ändern möchtest erscheint mir das im Vektorformat auch einfacher.
Ich hatte mal für eine Kunden einen Teil von Bonn als Übersicht digitalsiert. Später hab ich den Kram dann für meine eigen Webseite verarbeitet, hab mir ne Übersicht übers "Dorf" (Ortsteil) gebastelt und dann für den Betreiber unserer Dorfseite (Hobby mit ganz viel Elan) in diese Karte noch alle Parkmöglichkeiten eingebaut.
Die in den Bildchen letzte war meine erste Arbeit mit Karten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#8
@ Unkraut: Also entweder bin ich blind, aber ich find diese Füllmuster in PhotoPaint wirklich nicht :?

Hab heute nochmal den Prof gefragt, generell dürfen wir schon Blanko-Karten verwenden, aber bei dieser Hausarbeit müssen wir die Karten selber "hochzeichen" (auf deutsch: mit Transparenzpapier abpausen). Aber wenn ich mal welche brauche, komm ich gern auch dein Angebot zurück!

Aber es klappt ganz gut, wenn ich mein gemaltes Deutschland einscanne und das dann in Draw vektorisiere und dann die Füllungen mach. Muss dort ja eh meine Legende erstellen.

Aber ich seh schon, ich bin hier sehr gut aufgehoben!
Zitieren
#9
Hallo Unkraut,

eigentlich dachte ich, dass ich mich in PP halbwegs auskenne..., aber auf dem Füllmusterauge bin ich auch blind! :?

@ Merle,
viel Erfolg mit Deiner Aufgabe. Wird sicher spitzenmässig.

@ Hartmut,
WOW !! sooo viel Geduld muss man erst mal aufbringen...und das freiwillig! bin beeindruckt.

LG,
Lilly
Zitieren
#10
Hallo Swizzly,
wenn ich Euch mit Euren Bildern betrachte gehört das Lob zurück. Der eine macht mit Vektor der andere mit Bitmap. Frage ist doch immer ob man die Schraube zum stellen findet.

Aber der Trick bei diesen Sachen ist doch das ich immer weiter auf der ersten Zeichnung aufbaue. So hab ich letztlich nur 2 Datenstämme. Einmal die Übersicht von Bonn und einmal die Lupe vom "Dorf". Der Rest wird nach Bedarf eingebaut. Hier ne Kneipe, haben wir ja genug von, da mal ein Theater und die so nötigen Parkplätze für all die Besucher der "Kulturmeile". Das ganze dann für das Internet mit Links verbinden.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photo-Frames in X6 + Füllmuster Unkraut 16 5.628 29.11.2013, 16:09
Letzter Beitrag: Unkraut
  Füllmuster ändern? AlexandraM 3 3.231 27.03.2011, 10:11
Letzter Beitrag: AlexandraM