C läßt sich nicht formatieren
Seit 2 Stunden versuche ich das Formatieren von Partition C.
Ich bekomme XP einfach nicht gelöscht.
Stattdessen ist Partition D formatiert worden, nicht zu glauben, aber wahr.
Auf C habe ich BS und Geräte, auf D alle Programme und auf E und F Programmzubehör, Kopien von Website-Ordnern, alle selbsterstellten Grafiken usw. Daher achte ich sehr genau darauf, mich bei dem Format-Befehl nicht zu vertippseln.
Ich habe den Rechner zuerst mit einer Win 98 Startdiskette gestartet, so wie ich es bisher immer gemacht habe. Dann an der Eingabeaufforderung A
format C: eingetippt (hundertprozentig C), als er fertig war, kontrolliert, auf C war nichts zu finden. Dann habe ich den Rechner neu gestartet, war zu langsam fürs Boot-Menu und siehe da, er fährt ganz normal hoch, als wenn nichts passiert wär.
Also noch einmal das Gleiche von vorn, dann hat er mittels der XP CD repariert aber nichts formatiert.
Dann habe ich nur mit der XP CD gestartet, aber es will einfach nicht neu installieren und damit vormatieren, sondern nur reparieren.
Wie bekomme ich C blank????
Windows XP wird normalerweise in einer NTFS-Partion installiert. Eine Win98-DOS-Disk kann diese nicht erkennen und ordnet diesen Partionen KEINEN Laufwerksbuchstaben zu. Laufwerk c: wird das erste FAT32 Laufwerk (Partition) das DOS findet und das war ganz offensichtlich D: bei dir.

Abhilfe: Neu-Formatierung mit der WindowsXP-CD durchführen (booten mit der CD)
frimi schrieb:Abhilfe: Neu-Formatierung mit der WindowsXP-CD durchführen (booten mit der CD)

Macht er nicht, XP wird repariert und sonst nichts.
Ich möchte aber, daß C erstmal komplett blank ist.

Übrigens, großes Dankeschön für die schnelle Hilfe.
Du musst die Partition erst einmal mit L löschen, wenn er an die Stelle im Dialog kommt, dann einfach neu anlegen und mit (Quick-)Format formatieren.

Edit: Also erst mit dem Dialog "Windows installieren" beginnen, NICHT "reparieren"
frimi schrieb:Du musst die Partition erst einmal mit L löschen, wenn er an die Stelle im Dialog kommt, dann einfach neu anlegen und mit (Quick-)Format formatieren.
Bleiben mir die anderen E und F dann erhalten, sowie sie jetzt sind?
Ja, aber ich übernehme natürlich keine Gewährleistung.
Eine Datensicherung vor so einer Aktion ist eigentlich Pflicht.
hmmm, da muß ich mir echt was einfallen lassen, es wären insgesamt
ca 25 GB verteilt auf 2 Partitionen irgendwie zu sichern.
Evtl. eine 2 HD anschließen (leider nur 8 GB) und brennen, "was das Zeug hält".

Lieben Dank, Du hast mir jedenfalls sehr weitergeholfen.
Hallo Madista,

wenn du so versiert mit der Hardware bist, dann klemm doch einfach vor der Neuinstallation von Windows die beiden Laufwerke E und F ab ;-)

Bei der Neuinstallation von Windows musst du am häßlichen blauen Bildschirm immer unter die Statuszeile verfolgen. Da wird dir gesagt, welche Möglichkeiten dir angeboten werden.
Da es x-verschiedene Installationsmöglichkeiten für XP gibt, kann man nicht genau sagen, wie deine CD funktioniert.
Aber Reparieren heißt bei den hardware-gebundelten CDs meistens komplett formatieren und alles in den Urzustand versetzen. So ist es jedenfalls bei meiner Sony-Vaio Recovery-CD. Ich denke mal du hast das "Reparieren" noch nicht zu Ende durchgeführt, sondern immer abgebrochen?
Ömm, wie soll das gehen, bei nur einer Festplatte ? MrGreen
Vor allen Dingen wollte sie C: zuerst total löschen...
Hallöchen,
es ist endlich geschafft und ich bin wieder da.
Einen lieben Dank an Frimi, ohne die Tipps wäre das Chaos noch
größer geworden, als es schon war.
Nach einer langen Nacht und fast einem ganzen Tag "sichern von Dateien",
packen und brennen, jeder Brennvorgang dauerte ca 25 Minuten, hatte ich Partition C gelöscht und neu wieder angelegt. Die anderen sind erhalten geblieben. Alles neu installiert und böse Überraschung: PI 10 ließ sich wieder nicht öffnen, nur im Win 98 Kompatibilitätsmodus.:krawallo:
Habe C nocheinmal formatiert und danach wieder das Gleiche.
Heute habe ich mich dann entschlossen, alle Partitionen auf der FP -80 GB- zu löschen und dann vollkommen neu zu erstellen.
Habe PI 10 dann als erstes Programm nach XP installiert und es ließ sich normal öffnen. Gearbeitet habe ich noch nicht groß damit, hoffe aber, daß jetzt alles glatt verläuft.
Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse wegen diesem "Roman" denn ich denke,
wenn jemand ähnliche Probleme hat, kann er sich mit diesen Beiträgen evtl. weiterhelfen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD 2019 / Windows 10...stürzt ab, hängt sich auf plotter0815 0 384 07.06.2024, 23:54
Letzter Beitrag: plotter0815
  SD-Karte nicht lesbar. Pedro 1 1.603 04.06.2015, 20:06
Letzter Beitrag: mvm
  Brennen geht nicht mehr Arlena 5 1.842 05.09.2014, 13:36
Letzter Beitrag: morphsuite
  CD/DVD startet nicht automatisch Christiane 57 4 1.866 06.06.2014, 20:25
Letzter Beitrag: Christiane 57
  Bilder wollen nicht auf die FP Arlena 5 2.312 12.12.2013, 17:49
Letzter Beitrag: morphsuite
  Google nicht aufrufbar norre 11 3.299 26.11.2013, 17:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Wacom USB streitet sich mit dem Maustreiber Pixelschieber 3 2.157 26.12.2012, 15:04
Letzter Beitrag: mvm
  Videos auf SD card werden nicht erkannt Lia 0 1.974 28.06.2011, 23:59
Letzter Beitrag: Lia
  Komme nicht in's andere Forum mehr rein Püppimaus 2 1.374 26.03.2011, 18:05
Letzter Beitrag: Püppimaus
  Log in geht nicht Taddybär 7 1.775 16.01.2011, 00:05
Letzter Beitrag: JULIUS*G