18.09.2009, 19:09
:abrollen: Gerade bei diesen beiden Sachen (Salz und Zucker) hatte ich einen kleinen Erfolg zu verzeichnen. Aber wirklich nur einen kleinen ....... 8-)
Tiere in der Natur
|
18.09.2009, 19:09
:abrollen: Gerade bei diesen beiden Sachen (Salz und Zucker) hatte ich einen kleinen Erfolg zu verzeichnen. Aber wirklich nur einen kleinen ....... 8-)
18.09.2009, 19:19
Pööh, ich nicht. :beleidigt:
Da war nur ein kleiner "Zipfel" von scharf gewesen. Hab nach etlichen Versuchen dann aufgegeben. :lol:
18.09.2009, 21:55
Gabriele schrieb:Mein heutiger Fang beschränkt sich auf eine Spinne. Trotz Putenpelle (sprich Gänsehaut) am ganzen Körper hab ich raufgehalten. Sie hat gerade Beute gemacht und innerhalb von Sekunden war die Schwebefliege eingesponnen. Wie ich an den Exif sehen kann, hast Du mit Deiner "neuen Tüte" hantiert.:lol: Die gefallen mir ehrlichgesagt nicht so gut. Wobei mir dein letztes (3.) Bild doch schon am besten gefällt. Spinnen sind ja nun auch nicht gerade meine Lieblinge..... Mit dem Retroadapter ist das so eine ganz schwierige Sache. Vielleicht schaust Du mal hier in der Suche, mir ist so, als hätte Skeeter hier mal so etwas geschrieben. Man benötigt ganz viele Fotos mit unterschiedlichen Schärfepunkte. Die werden dann mittels Software zusammengefügt, so daß ein Foto mit größerem Schärfebereich entsteht. Hallo Osiris, in der Tat ist es verdammt schwer -ohne Erklärung- um welches Tier es sich handelt. ![]() Aber macht nix. Finde es toll, daß Du immer wieder probierst und nicht so schnell aufgibst, trotz Deiner derzeitigen privaten Probleme. Osiris schrieb:Leider hab ich ja nur eine Kompaktkamera und muß mich daher mit den Raynox-Aufstecklinsen begnügen. :? Das sollte Dich in keiner Weise irritieren. Dabei können auch sehr gute Fotos rauskommen. Osiris schrieb:Allerdings hat die 400er Linse einen seeeehr kleinen Schärfebereich ....so das ich mich zwischenDem kann ich jetzt zwar nicht so genau folgen, weil man ja die Blende ändern kann. Dadurch erhält man einen größeren Schärfebereich. Voraussetzung ist natürlich das liebe Licht. Hattest Du ja auch erwähnt. @Rosann, Deine Fotos gefallen mir auch sehr gut.
18.09.2009, 22:22
Hi @Sille.
Sille schrieb:Man benötigt ganz viele Fotos mit unterschiedlichen Schärfepunkte. Die werden dann mittels Software zusammengefügt, so daß ein Foto mit größerem Schärfebereich entsteht.*ächz* Das ist bestimmt nur was für Profis?! :? Ich werde auch mal auf die Suche nach Skeeter gehen. :lol: Aber ob ich das Finde?! ![]() Dankeschön für Deinen Kommentar. ![]() Sille schrieb:Dem kann ich jetzt zwar nicht so genau folgen, weil man ja die Blende ändern kann. Dadurch erhält man einen größeren Schärfebereich.*hüstel* Wie ist das jetzt mit der Blende gemeint? :oops: Ich hatte manuell fokussiert, ist das Das? *räusper* *hö* Das Fokussieren war dann mit dem Blatt Papier wo die Spinne drauf saß. Hab das solange vor der Linse vor und zurück geschoben bis es einigermaßen gepaßt hatte. :lol:
18.09.2009, 22:31
Stop!!
Hab das mit der Blende selber kapiert. 8-) Ist, wenn ich F/8 oder so einstelle, gel? Osiris schrieb:Stop!! ![]() Habe mal ein bischen gesucht und den Thread von Skeeter wieder gefunden. Klick
19.09.2009, 13:15
Tach zusammen.
@ Sille, dankeschön. Werde da nachher mal reinschaun. ![]() Muß erst mal was im Garten machen, ist alles zur Zeit etwas vernachlässigt. :?
19.09.2009, 22:49
Namd.
Kann ich das hier noch mal mit dran hängen? Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. :oops: Ich hab noch mal ein Foddo rausgesucht wo ich mit der 250er Raynox-Linse geübt hatte. *ächz* Immer wenn die mit der "Wimper" gezuckt hatte war ich weg. :shock: Ich verstehe diesen Schärfebereich da nicht. :oops: Warum ist das da, wo die blauen Pfeile sind, scharf und wo der rote Pfeil ist, nicht?? Das müßte da doch dann eigentlich auch scharf sein? ![]() ![]()
20.09.2009, 09:02
Guten Morgen, Osiris
Mir scheint, die unscharfen Teile haben eine grössere oder kleinere Distans zur Kamera, deshalb sind sie unscharf. Um alle Teile scharf zu bekommen, müsstest du wohl die Spinne flach wal... Nein, das schreibe ich nicht, das wäre gemein. Dieses Problem kenne ich. Als ich versuchte, Moos von ganz nahe zu fotografieren, ging es mir genau so. Die kleinsten Abweichungen in der Höhe waren verhängnisvoll, diese Teile wurden einfach nicht scharf. Vielleicht kannst du mit der Blende variieren. Hans hat das ja genau beschrieben im Expertenwissen. Aber ob du in dieser Nähe eine totale Schärfe hinbekommst, weiss ich nicht. Da ist wohl der Fachmann gefragt, was ich eben nicht bin. Toll, dass du es immer wieder versuchst. Nur nicht den Mut verlieren, vielleicht gelingt es dir doch noch.
20.09.2009, 09:28
Auch einen Guten Morgen,
liebe Claire. Danke für Deinen Kommentar. Ja gut, das versteh ich schon mit den verschiedenen Abständen zur Linse, aber wenn man sich das obere mittlere Bein anschaut ist da das untere Drittel etwas schärfer,(obwohl weiter weg) als die 2 Drittel vom "Oberschenkel" der doch näher an der Linse ist. Genauso wie das Bein im unteren Bildbereich. Das ist noch näher dran und trotzdem etwas schärfer. So auch das mittlere Bein an der rechten Seite, das ist doch weiter weg und auch hier trotzdem zum Teil etwas schärfer. Ich versteh diese Linse nicht. ![]() |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Traurige Tiere | morphsuite | 8 | 2.201 |
21.11.2012, 16:40 Letzter Beitrag: Gi_Ha |
|
Tiere | Gabriele | 785 | 142.780 |
12.11.2012, 18:51 Letzter Beitrag: Josef17 |
|
Tiere im Zoo | Gi_Ha | 24 | 4.851 |
30.05.2012, 14:01 Letzter Beitrag: Gabi |
|
Natur und andere Extremitäten | Mucki2 | 3 | 1.425 |