Spiegeln in Perspektive
#1
Hallo,

ich habe ein größeres Problem und finde keine Lösung. Ausgangspunkt sind zwei Fotos mit Gleisanlagen an Bahnhöfen. Diese Fotos wollte ich als Montage miteinander verbinden. Nun sieht man aber an den Gleisen, daß es keine genaue Ausrichtung ist. Ich habe schon versucht über mehrfaches Verformen und Spiegeln dieses hinzubekommen, aber es ist schlichtweg unmöglich. Ich müßte das eine Foto irgendwie in der Perspektive, also am Horizont um ca. 15 Prozent spiegeln. Also kein Drehen.
Tutorials habe ich schon durchforstet, aber nichts wirklich Passendes gefunden. Wer hat sowas schon mal gemacht und einen Tipp dazu?

Danke, schonmal.

Rocco
Zitieren
#2
Hallo Rocco,

dazu müßte man die Bilder sehen. Meinst du mit Spiegeln vielleicht drehen? Das geht sehr leicht.
Aber da mußt Du mehr "kucken" lassen. Sicher gibt es Hilfe.

Gruß - maxie
Zitieren
#3
Kein Drehen. Ich habe die Ausgangslage nochmal zusammengeschustert. Entscheidend sind dabei die Schienen, denn die laufen nunmal auf Bahnhöfen parallel. Also das Bild rechts müsste nach rechts im Horizont verschoben werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Die Schienen brauchen einen gemeinsamen Fluchtpunkt. Mit Verzerren sollte das funktionieren. Warum hängst du nicht einmal beide Fotos einzeln rein.
Zitieren
#5
Genau, das geht mit perspektivischer Verzerrung.
Beide bilder werden gebraucht!

maxie
Zitieren
#6
Verzerrt habe ich in alle Richtungen, aber die Lösungen sind nicht gut. Ich bräuchte den Horizont des linken Bildes zwei Zentimeter weiter rechts, dann wären die Schienen parallel und Korrekturen der Größe dann ein Kinderspiel.
Anhang beide Bilder. Mir nützen nur Erklärungen was, denn die Bilder sind kleiner gehalten, wegen Upload, als ich sie bräuchte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Ein falsches Bild. Deshalb hier das Original.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Rocco,

es müßte gehen. Probiere mal: 1.beide Fotos auf etwa gleiche Größenverhältnisse bringen, so wie Du es magst.
2. Das Bahnhofsbild (prima!) verzerren : Wähle Größenänderung - verzerren, (Nicht perspektivisch verzerren, sondern das andere) dann ziehst Du das Bild in den etwa gedachten gemeinsamen Fluchtpunkt. Dh. Du mußt es unregelmäßig verzerren, links muß es kleiner werden.
Vergiß das Spiegeln.
Dann legst Du beide Bilder im Ebenenmanager übereinander und spielst an den Überlagerungsstellen mit der Transparenz.
Sicher gibt es noch gewieftere Methoden. Ich weiß auch über Deine Vorkenntnisse nicht Bescheid.
Kannst Du damit was anfangen?

maxie
Zitieren
#9
Ich will das Bild rechts etwa halbieren und dann ins linke einbetten. Mit Vignettierung oder Transparenz, muss mal schauen. Radieren über Ebenen wäre mir zu unsauber, so hatte ich mal begonnen, bin aber wieder abgerückt davon.
Ich habe eben wieder gebastelt. Es ist für mich nicht möglich, auch nicht mit verzerren. Weil dann eben der Bahnhof rechts mit verunstaltet wird, egal, wie man an den Eckpunkten arbeitet und nachstellt. Man müßte einen Spiegelwinkel bzw. Spiegelungsgrad haben. Dann wäre es machbar. Ich habe gestern schon mehrere Stunden Tuts und Foren durchforstet, auch hier und war überrascht, daß noch niemand auf diese Sache gestossen ist, denn jeder manipuliert doch Bilder gern und oft haut der Winkel nicht hin oder die Position ist falsch.
Naja. Ich gucke mal in PhotoPaint, aber da werde ich auch nicht schlauer werden. Ansonsten werde ich diese Idee beerdigen.
Zitieren
#10
soll das so aussehen? Das wäre zumindest von der Perspektive der Schienenstränge halbwegs pasend.

   

Cu Helmut
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen Perspektive nach Tut von Gabi Himi 3 1.464 21.07.2010, 18:55
Letzter Beitrag: Himi
  spiegeln unterschiedlichlanger Buchstaben moranis 4 1.395 05.07.2010, 13:59
Letzter Beitrag: Ettenna
  Verformwerkzeug - Perspektive hexe-xl 2 1.152 28.03.2010, 23:39
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Perspektive bei Kaffeetasse Andreas69 29 4.493 18.12.2009, 13:56
Letzter Beitrag: Andreas69
  Pfadobjekte einzeln drehen, spiegeln, anordnen, wie geht das? hexe 13 3.213 05.05.2009, 20:31
Letzter Beitrag: hexe
  Bilder spiegeln AeroMagic 3 1.883 04.07.2008, 20:26
Letzter Beitrag: Helmut
  Übergänge "fließender" machen und spiegeln KirstenK 41 9.092 30.04.2008, 16:22
Letzter Beitrag: Katrina
  Perspektive (Räumliches Vorstellungsvermögen) aeuglein 4 2.464 10.01.2004, 17:21
Letzter Beitrag: aeuglein