Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Community,
ganz neu angemeldet mal eine erste Frage, die mir die SuFu nicht beantworten konnte: Ich möchte ein Farbbild in ein SW- bzw. Sepiabild umwandeln, dabei aber einen bestimmten Bereich- konkret handelt es sich um das Etikett einer Flasche - in der Originalfarbe behalten. Ersteres ist relativ einfach, aber wie behält dabei das Etikett seine Originalfarbe?
Oh und noch etwas: Ich möchte in der Funktion "Bild neu aufbauen" (Bitmap neu aufbauen) die Voreinstellung von "Millimeter" in "Pixel" ändern, hab` mir aber schon einen Wolf in den Voreinstellungen gesucht, ohne es zu finden :oops:.
Danke für Eure Hilfe
O.
•
Hallo und willkommen im Forum
....ich habe zwar kein PP, aber >
dieses< Tut von Gabi müsste im Prinzip auch mit PP funktionieren. 8-)
•
Lieben Dank für den Hinweis, Franz.
Bei diesem wirklich guten Tut war ich mittels SuFu vor zwei Stunden angelangt und hab`s probiert......., bevor ich dann doch aufgegeben und mein Problem hier gepostet habe.
Manchmal kommt mir Photopaint nervtötend umständlich vor. Die unterschiedlichen Begriffe verwirren total, aber jetzt habe ich einmal damit angefangen und ......:stinkig:
Gruß
O.
•
Danke erhalten: 2 in 2 Posts
Hello :nikowink2:
Oberloser schrieb:Oh und noch etwas: Ich möchte in der Funktion "Bild neu aufbauen" (Bitmap neu aufbauen) die Voreinstellung von "Millimeter" in "Pixel" ändern, hab` mir aber schon einen Wolf in den Voreinstellungen gesucht, ohne es zu finden
Unter Extras-Optionen-Allgemein
Bleibt dann bei Bitmap neu aufbauen auch Pixel
LG Franz :nikowink2:
•
Hallo
Oberloser schrieb:.......Die unterschiedlichen Begriffe verwirren total,..........
.....eigentlich musst du nur das (
farbige) Objekt deiner Wahl mit dem "Lasso" (
gibts auch in PP) ausschneiden - und dann den
markierten Bereich in ein "Objekt" -(
neue Ebene? - weiß´die Entsprechung in PP nicht) umwandeln -
und dann, das "
Basisbild" in
Sepia umwandeln -
ferddich!
->
versuchs mal 8-)
Liebe Grüße
Franz
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
27.12.2009, 21:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2009, 00:30 von skifan.)
ich erklärs mal gleich am zweckmäßigsten:
mit strg+d das Bild duplizieren (Objekt1) und über >Anpassungen >Sättigung reduzieren ein Pseudograustufenbild erstellen, Diesem Objekt eine Zuschneidemaske verpassen und dann mit einem schwarzen Pinsel das Etikett aus dem unteren Bild freimalen
..oder siehe auch
hier
Gruß HaJö
•
Hallo HaJö und Franz,
herzlichen Dank für die schnellen, hilfreichen Info`s. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen sie umzusetzen, werd` mich aber umgehend dransetzen und denke, dass jetzt wohl nichts mehr schief gehen kann
Es gibt unzählige Tutorials über Photoshop, aber kaum Corel-Sites, die sich an Anfänger in der Bildbearbeitung wenden. Von daher bin ich auch über den Link von HaJö dankbar, den ich beim Googeln wohl übersehen/nicht gefunden habe.
Wenn ein bis`chen mehr Zeit ist, werde ich mich als Newbie auch im Forum vorstellen.
Gruß
O.
•
als erstes legst Du 2 original Kopien (Ebenen) Deines Bildes an.
Das eine "in Sepia/Graustufen" Deiner Wahl umwandeln/bearbeiten. Wenn's gefällt, das ganze Bild wieder in RGB umwandeln, alles auswählen, Kopieren und über das farbige bild als Ebene einfügen.
Jetzt auf der oberen Sepia Ebene das Etikett wegradieren, runder Pinsel mit etwas Vignette. dann kommt das bunte wieder durch
Fertig.
Grüße, Beagle
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
Es geht auch etwas simpler..
...wegradiert ist wegradiert, mit Pinselstrich widerrufen kann immer nur der letzte Radierstrich korrigiert werden,...mit einer Maske praktisch unendlich oft viele Pinselstriche,...
Gruß HaJö
•
Danke erhalten: 2 in 2 Posts
Hallo O. :lol:
Oberloser schrieb:Es gibt unzählige Tutorials über Photoshop, aber kaum Corel-Sites, die sich an Anfänger in der Bildbearbeitung wenden.
Hast Du schon diese Seite mal besucht:
http://www.edelgrau.de/corel-photopaint/...opaint.htm
LG Franz
•