Festplatten-Dummheit - -
#1
Hallo,
erst stellte ich mich recht dämlich an, mich erneut im Forum anzumelden und gab es wieder auf. Herzlichen Dank Jürgen und Helmut, dass ich doch wieder hier bin!

Mit DSL und dem Router von 1und1 (hab ich jetzt ein Monat) bin ich recht zufrieden, hängen zur Zeit PC und Mac dran.


Als PC-Hardware-Newbie habe ich aber Weihnachten ne Riesen-Dummheit gemacht -.
Zur kleinen 8-GB-Platte auf C (Primary Master) habe ich mir eine neue 120-GB von Samsung gehängt (ist Secondary Master, D), ebenfalls mit MS Advance 2000 Server. Mein altes Award-BIOS von 98 nimmt nur 32 der 120 GB. Die amerikanische Serivce-Firma verlangt 25 Dollar für ein BIOS-Upgrade. Werd' ich wohl brauchen, da sonst 88 GB brach liegen. Ich dachte ursprünglich, ein Update ist kostenlos...

Ich wollte nun ein MS-Update machen, aber nur für D, da ich C schon für Linux reserviert habe. Und hier fangen meine Fehler an. Ich hängte die C aus, verwechselte aber die Stecker.
Letztendlich hatte ich alle drei der flachen Kabel ausgesteckt (ohne mir zu notieren, wo was gehängt ist) und versuche nun seit Tagen, meine ursprüngliche Konfiguration wieder hinzubekommen...
Wie schaut es nun aus; theoretisch habe ich 4 hoch 4 Möglichkeiten = 256 (?).
Wie es sein müsste:
Primary Master = C, Primary Slave = CD-ROM, Secondary Master = D, Secondary Slave = vorerst nix (kommt ein Brenner hin).
Was ist von meiner derzeitigen BIOS-Ausgangslage zu halten?
Boot Sequence C, CD-ROM, A
Primary Master auf User (soll ich den auch auf Auto stellen?),
der Rest auf Auto.
Was schon angezeigt wird: auf mittlerem Kabel CD-ROM und grosse Festplatte, auf Kabel 1 hatte ich schon mal die kleine Festplatte, zeigte aber nicht Primary Master an. Die Floppy wird wohl auf 3 sein -.
Bekommt sowas ein Profi wieder hin? Der kann ja im Prinzip auch nur herumprobieren bis es klappt. Oder - mit welchen Tricks arbeiten die?
Weiss wer evtl. eine ausführliche Website, die mir da weiterhelfen könnte?
Immerhin blick' ich inzwischen auch schon etwas beim BIOS durch -.

Gruss
Meikel
Zitieren
#2
Hallo Meikel,

da hast Du es ja doch noch geschafft in das Forum zu kommen.

Ich habe hier ein Link...

http://www.computerhilfen.de/hardware_id...essen.php3

Die Flachbandkabel haben ein rot markierte Kabel, das ist Pin1 und muß auch so an der Festplatte und am Board angeschlossen werden.
Die 120 GB würde ich nur installieren und die kleine eleminieren.
Wenn Du die Daten der Festplatte kennst, dann kannst Du sie im Bios damit als User anmelden, ansonsten stelle alles auf Auto ein.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Danke, Jügen,

werd' es versuchen -.

Nochmal zum BIoS-Upgrade: ist das normal, wenn Award da 25 Dollar verlangt? Hab mir sagen lassen, dies wäre kostenlos. Kann aber auch sein, dass es an meinem alten BIOS von 98 liegt...

Gruss
Meikel


P.S. Was ist der Unterschied zwischen einem Upgrade und einem Update? Denke, das ist wohl dasselbe, oder?
Zitieren
#4
Hallo Meikel,

Zitat:Nochmal zum BIoS-Upgrade: ist das normal, wenn Award da 25 Dollar verlangt? Hab mir sagen lassen, dies wäre kostenlos. Kann aber auch sein, dass es an meinem alten BIOS von 98 liegt...

Such doch mal im Web nach kostenlosen Downloads (Google).
Vor ewigen Zeiten habe ich gelesen, dass man ein Bios bei einer "Aktualisierung" auch verbrennen kann.

Zitat:P.S. Was ist der Unterschied zwischen einem Upgrade und einem Update? Denke, das ist wohl dasselbe, oder?

Evtl. kann mich ja jemand korrigieren, aber soviel ich weiss wird mit einem Upgrade ein neueres System installiert und ein Update behebt nur Fehler eines Programms.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#5
Guten Morgen, Jürgen,

Du schreibst:
"Such doch mal im Web nach kostenlosen Downloads (Google)."

Damit verstehe ich Dich so, dass es unterschiedliche Möglichkeiten (Firmen) gibt, wo man/frau ein Upgrade herbekommt (?), auch kostenlose -.

Werde nochmal suchen.

"...dass man ein Bios bei einer "Aktualisierung" auch verbrennen kann."

Der Ausdruck "verbrennen" sagt mir nix = zerstören, kaputtmachen?

Nach mehrmaligem googeln landete ich immer bei
http://www.esupport.com

Die Firma mailte mir:

eSupport.com is the Exclusive Authorized Upgrade and Support Center for Award BIOS. For 14 years, we have constantly upgraded thousands of motherboards and developed new BIOS Upgrades for all the latest technology. Our BIOS Upgrades are guaranteed to work on your system.

Based on the technical specifications you had
submitted, we have an excellent BIOS Upgrade
for your system. We have the brand new AwardBIOS
for your motherboard. The price is only USD$24.95

The most notable features are:

-Hard Drive support up to 137 GB
*or*
-48-Bit Support up to 500 GB(for customers with Award ver. 6.00)
-Faster Intel and AMD CPU Upgrade Kit Support
-Windows 2000 and Windows XP Compliance
-ACPI Specification for Advanced Power Management
-USB 2.0 Support
-CD-ROM + LS-120 Boot Support
-Virtual technical support assistance

We can e-mail you the latest BIOS upgrade for your
specific system and attach it as a zip file (170KB)
with the necessary flash loaders. We provide a Read Me
file with easy installation instructions, hundreds of
BIOS FAQs online, and free e-mail based technical support.
Telephone technical support is not available.
Zitat:[url]

Gruss
Meikel[/url]
Zitieren
#6
Hmm, bei "Zitieren" habe ich wohl einen Fehler gemacht.
Meinen Gruss wollte ich nicht zitieren.....

Meikel
Zitieren
#7
Hallo Meikel,

hier ist eine Anleitung...
http://www.hbu.mz-unna.de/projekte/rechnerbau1/bios.htm

Gruß
Jürgen
Zitieren