Partitionieren
#1
Hallo,
mein System funktioniert wieder, musste aber das gelöschte Linux neu laden. Ging seltsamerweise nur über den Brenner, aber nicht über das CD-Laufwerk.

Der ganze Ärger fing an, indem ich mit Paragon Partition Manager Partitionen löschte (hatte für Win 98 auf FAT 32 partioniert, was aber zusätzlich zu Win 2000 nicht geht, also wieder runter) und andere vergrösserte. Nachher lahmte das System gewaltig. Vor allem Linux kam damit gar nicht klar.

Jetzt gehts wieder. Möchte aber noch eine Partition erhöhen, da ich dort mehr Platz brauche.

Und nu befürchte ich, dass sich der ganze Ärger wiederholen könnte.

Hat wer Tipps?
Wie man Linux sauber de-installiert, würde mich auch interessieren, da ich es eigentlich nicht brauche. So wie es im Netz erklärt wird, kapier ich es leider nicht. Aber bevor ich hier nochmal Mist baue, lasse ich es lieber. Muss dem Ding nur klarmachen, dass es Win von selber booten soll.

Aloha
Meikel
Zitieren
#2
Hallo Meikel,

das Thema hätte noch gut in den alten Thread gepasst und der wiederum im Betriebssysteme-Forum :wink: .
Surf doch mal nach Helmut. In seinem Forum sind auch einige Linux-Fans. Hier der Link: http://www.inspire-world.de/

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Danke, Jürgen,

stimmt mit den Thread!
Aber ich partioniere ja nicht von Linux aus, sondern gaaanz normal in Windows. Bei Helmut war ich schon ne Weile nicht mehr, werd es nachholen.

Hab auch noch gar nit mitgekriegt, dass wir auch ne Betriebssystem-Ecke haben... Sorry! - Denkt Euch jetzt einfach, dieses hier würde in oben genannter Abteilung stehen -

Ich könnte daher meine Frage auch einfacher halten:
Isss es immer einfach mit dem Partionieren und Vergrössern, Verkleinern von Partitionen. Oder kann da der "Teufel" auch im Detail liegen -?
Ist sowas bei Dir immer ganz glatt und einfach verlaufen?
Hab da nicht viel Erfahrung, und würde schon gerne erfahren, was da einem so passieren kann, damit ich diese Probleme, falls sie bei mir auftauchen, 'umschiffen' kann.

hasta la vista
Meikel
Zitieren
#4
Hallo Meikel,

im Januar 2003 habe ich mir einen zu diesem Zeitpunkt 3 Monate alten PC von einem Nachbarn gekauft. Da wollte ich natürlich ein sauberes System haben, deshalb habe ich Format C sprich eine komplette Neuinstallation nebst Partitionierung vorgenommen. Wenn Du nachträglich eine Partition aufteilen möchtest, dann soll dafür Partitions-Magic sehr gut geeignet sein. Ich habe das Programm aber noch nie eingesetzt.

Hier gibt es Info's darüber:
http://www.symantec.com/partitionmagic/index.html

Gruß
Jürgen
Zitieren