Farbübergänge
#1
Es geht darum, zwischen zwei unterschiedlich farbigen Flächen einen Verlauf zwischen diesen beiden einzufügen.

Alles was mir dazu eingefallen ist, ist ein neues (schmales) Objekt, mit einem Fülleffekt, mit dem entsprechendem Farbverlauf darüberzulegen. Das Problem ist, das dies nur bei "linearen" Verläufen funktioniert. Sowie man Ecken bzw. Kurven brauch kommt man mit dieser Technik nicht weiter.

Bin mir eigentlich sicher, das auch das gehen muß, weis bloß noch nicht wie.
Wie könnte man sonst noch vorgehen? :?

Vielen Dank für eure Hinweise!

übrigens: tolle Seite! viele nützliche Tutorials! weiter so!
Zitieren
#2
Hallo Anonymus,

dazu gibt es ein Tutorial bei "edelgrau" vielleicht meist Du so etwas...
http://www.edelgrau.de/corel-photopaint/...opaint.htm

Klick dort oben in der Menüleiste auf Einsteiger und anschließend im linken Menü auf Füllungen.

Sollte es das nicht gewesen sein, was Du suchst, dann melde Dich wieder.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hi Anonymus,

evtl. ist hier noch was für Dich...
http://spotlight.de/zforen/cos/m/cos-106...-1172.html

Ich teste das heute Abend auch mal.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Naja, das ist ja "nur" ein linearer Farbübergang, im Objekt, das ist ja soweit klar.

Ich habe 2 Objekte, unterschiedliche Farben und brauche einen weichen Übergang von einem zum anderen. Wie gesagt, wenn es nur linear wäre könnte man das mit diesem Fülleffekt machen (ein schmales, langes Rechteck mit dem Fülleffekt auf den Übergang legen), das funktioniert aber nich bei Kurven.


Das im 2. Link klingt wie das, was ich such. Ich finds aber schlecht erklärt und schlecht nachzuvollziehen (bzw zu umständlich). Hat das mal jemand probiert? Ich werd mich jetzt mal mit unserem Webdesigner hinsetzten und versuchen das nachzubasteln.


Ich bin auch nicht unbedingt auf PhotoPaint fixiert, wenn's mit nem anderen Programm besser geht?!
Zitieren
#5
so, hab's gelöst, is (wiedermal) sooo einfach, ...


1. das Objekt, etwas größer als benötigt erzeugen (mit allen Ecken, Rundungen, Farben, ... wie mans halt gerne hätte)

2. Objekt auswählen

3. oben im Menü auf Objekt und dann Verlauf hinzufügen

un das wars.

Grüße!
Zitieren
#6
Hallo Anonymus,

in den letzten Tagen habe ich auch immer wieder versucht es hinzubekommen.
Finde ich prima, das Du die Lösung hier auch postest :daumen:

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Naklar, is doch logisch, ist doch der Sinn eines Forums?!

Gut, werd jetzt immerma vorbeischaun, vielleicht kann ich ja mal jemanden helfen.
Zitieren