Der Supergau!! HILFE!!!!!
#1
Hallo alle,
Gestern war es fast soweit.....es hat echt nicht mehr viel gefehlt und mein Rechner wär aus dem Fenster geflogen! :evil:

Ich wollte gestern, nach etwas längerer Zeit mal wieder ein wenig mit PI rumbasteln als mir auffiel das einige Bilddateien verschiedener Dateiformate defekt waren. Nach einer näheren Untersuchung stellte sich raus das so ca. die Hälfte aller meiner Bildateien nicht mehr zu öffnen waren. Das sind so ca. 4500 Dateien!!!!!!

Dazu gekommen ist es wohl, weil mein Rechner in der letzten Zeit einige üble Abstürze hatte mit Fehlermeldungen wie z.B. kernel stuck oder internal kernel error usw.
Mitlerweile habe ich dann auch mal mein System neu installiert, Win XP, allerdings hab ich die Abstürze immer noch......
.....aber ich komm vom Thema ab......
Natürlich hatte ich noch vor ca. 7 Tagen ein Backup aller wichtigen Dateien gemacht und dachte mir, OK holst du dir die Bilder eben vom Server wieder. Allerdings hatte ich das Backup wohl zu spät gemacht. Die Dateien waren auch im Backup alle zerstört. :evil: :evil:

Meine Frage an euch ist jetzt, hatte schonmal jemand von euch so ein Problem mit zerstörten Bildateien und hat vielleicht den ein oder anderen Tip für mich ob man da noch was retten kann? Ich habe bisher noch kein Tool gefunden was mir hier helfen kann.

Ich bin echt dem Verzweifeln nahe, wenn man bedenkt das in meiner Bilddatenbank so ca. 5 Jahre Arbeit liegen! Sad
Zitieren
#2
Hi Björn,

verstehe ich das richtig, Du hast die Dateien noch auf dem Server? Vielleicht hast Du versehentlich die Bilder im ASCII-Modus runtergeladen. Ich suche auf jeden Fall auch mal im Web nach einem Datenretter-Tool.

Hast Du nie eine CD mit den Daten gebrannt?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hi Jürgen,
nee, ich habe die Dateien bestimmt nicht im ASCII - Modus heruntergeladen. Ich hatte einfach meine Orderstruktur auf meinen anderen Rechner rüberkopiert, allerdings leider erst nachdem die Dateien zerstört waren. Ich hatte einfach zum Zeitpunk des Kpierens nicht gemerkt das viele Dateien schon beschädigt waren. Und da ich einfach über mein altes Backup drüberkopiert hatte (passiert mir bestimmt nie wieder) habe ich jetzt die defekten Dateien auf beiden Rechnern.

Blöderweise habe ich mir nicht zusätzlich noch Backup CDs gemacht, da ich ja glaubte, eine Sicherheitskopie auf einem anderen Rechner würde ausreichen. Cry

Ich habe in der zwischenzeit auch mal versucht mit einem Datenrettungstool die Bilder zu reparieren, hatte aber bisher noch keinen Erfolg.

So ein Mist! Ich seh schon kommen, das ich mir das alles wieder neu zusammensuchen muß!

so long
Björn

P.S. Irgentwie bin ich ja auch selber Schuld, Ich hätte mich besser doppelt absichern sollen, entweder mit CDs oder aber mit einer 2. Sicherung einer älteren Version meines Backups. Naja, bekanntlich wird man aus Schaden ja Klug :?
Zitieren
#4
Hi Björn,

wenn mir das passieren würde, wäre ich auch "fettich".
Jetzt bringt es ja auch nichts mehr mit <hätte ich mal> u.s.w. Ich denke da auch an den Browsercache, in dem noch Dateien gelegen hätten, aber Du hast ja bereits alles Neuinstalliert.
Heute habe ich mich auch im Web nach Datenrettungstools umgesehen und in verschiedene Foren gelesen, aber die Aussagen waren alle nicht zufriedenstellend. Hoffentlich hast Du Glück und kannst dennoch einige Daten wieder herstellen.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#5
Nabend Björn

Das tut mir wirklich leid für Dich, sowas kann man im Grunde nicht in Worte fassen. Grenzenlose Leere ... alles für'n A**** gewesen .... Nun gut, ich wollte nicht noch drin rumstochern.
Zitat:[...] P.S. Irgentwie bin ich ja auch selber Schuld, Ich hätte mich besser doppelt absichern sollen, entweder mit CDs oder aber mit einer 2. Sicherung einer älteren Version meines Backups. Naja, bekanntlich wird man aus Schaden ja Klug [...]
Vor ca. einem Jahr ist mir eine ähnliche Geschichte passiert (an der Helmut lange sein Spässken hatte) und seitdem gibt' von allen "wichtigen" Daten mindestens drei Sicherungen: Original und Backup 1 auf E:\ (Platte 1), Backup 2 auf J:\ (Platte 2) und Backup 3 auf CD. Aktualisiert wird's zumeist Freitagabend oder Samstagmorgen. Pro Monat eine CD, d.h. ws sind auch noch ältere Backups mit Dateien vorhanden, die momentan schon nicht mehr existieren. Das hat mir bereits dreimal eine unangenehme Situation erspart.
Nenn es ruhig paranoid, aber ich versuche alles, dass mir ein Datenverlust nie wieder passiert. Konsequent! Wink

Was ist denn nun eigentlich mit Deiner Maschine los. Kennst Du mittlerweile den Grund für seine Zicken?

Kopf hoch, Björn! Smile

Gruß Hulot
Zitieren
#6
@Hulot:
Zitat:Nenn es ruhig paranoid, aber ich versuche alles, dass mir ein Datenverlust nie wieder passiert. Konsequent!
Ich glaub bei sowas kann man gar nicht paranoid genug sein!

Sowas passiert mir mit Sicherheit auch nicht mehr! Ich bin schon sehr froh, dass wenigstens meine Webentwürfe nichts abbekommen haben. Ich glaub, dann wär ich echt ausgeflippt! :shock:


Zitat:Was ist denn nun eigentlich mit Deiner Maschine los. Kennst Du mittlerweile den Grund für seine Zicken?
Hmmmm.....da gibts ein eindeutiges jein. Also die Festplatte ist nicht, die hab ich mit einem Tool von Western geprüft. Mitlerweile glaube ich, das mein Raidcontroller einen leichten hau hat. Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich werde das aber auf jeden Fall weiterverfolgen.

Allerdings hab ich mich jetzt auch entschlossen mir einen neuen Rechner zu basteln, neues Board und Proz sind schon unterwegs. Ich hab von der Kiste im Moment echt die Schnauze voll! Das Teil hat jetzt ausgezickt.
Das mit dem neuen Rechner hatte ich eh schon länger vor, aber ich hab mich immer vor den Kosten gescheut. Als Student lebt man halt nicht gerade auf großem Fuße. :wink:

Die Dateien kann ich wohl abschreiben, ich hab mich auch noch weiter umgehört, und noch ein 2. Recoverytool probiert, aber das hat auch nichts geholfen. Da bleibt mir wohl nichts übrig als mir was neues aufzubauen.

Dank dir Jürgen für deine Mühe beim suchen nach Hilfe!


so long
Björn
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Smartphone Apps als Hilfe beim fotografieren flinkezunge 6 2.577 20.08.2014, 16:05
Letzter Beitrag: beechen
  Arlena bittet um Hilfe Lia 11 1.710 25.05.2013, 11:16
Letzter Beitrag: hsk
  Brauche DRINGEND Hilfe für Flyer Erstellung (Druckfähig) tekanes 0 960 16.03.2011, 16:01
Letzter Beitrag: tekanes
  Hilfe bei Fotografie Taddybär 8 2.571 18.04.2010, 10:39
Letzter Beitrag: Taddybär
  brauche Hilfe bei einer montage LearningTime88 1 795 22.02.2010, 18:06
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Ebba !!!Zu Hilfe !!! kleene 17 3.278 04.10.2009, 06:04
Letzter Beitrag: kleene
  Erbitte Hilfe bei Abstimmung maxie 7 1.524 26.05.2009, 06:53
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Hilfe JayK 4 1.578 16.03.2009, 22:45
Letzter Beitrag: Anschi
  Hilfe, ich suche ein Tier mit "X" lebus 26 20.646 06.03.2009, 20:54
Letzter Beitrag: Tarka
  hilfe! Password vergessen olala 4 1.058 10.09.2008, 19:59
Letzter Beitrag: centa83