Achtung HOAX !!
#1
Hallo alle,

ich erhielt heute eine E-mail in der ich beschuldigt werde illegal Dateien zu kopieren. Angeblich kommt diese E-mail von der Kripo Düsseldorf. Ist sogar eine Telefonnummer usw. dabei. Im ersten Moment schockt diese E-mail doch ziemlich!!
Da ich mir aber keiner Schuld bewußt bin, habe ich daraufhin mal bei der TU Berlin Seite über Viren und auch HOAXes nachgesehen, und siehe da.... es ist tatsächlich nur ein Fake allerdings steckt im Anhang der "Sober.c" Virus. Fragt mich jetzt nicht warum mein Virenscanner den nicht erkannt hat.... :?:

Für alle die eine Mail mit ähnlichem Inhalt erhalten haben, und sich schon Sorgen gemacht haben, kann also Entwarnung gegeben werden.

Nähere Infos dazu gibts hier: http://www.tu-berlin.de/www/software/vir...uell.shtml

Siehe bei W32/Sober.c

so long und ein ruhiges Wochenende
Björn

P.S. Hier ist mal der Originaltext der E-mail die ich bekommen hab. :wink:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 204.122.76.231 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #28774
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.


Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach


Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, fallen einem doch einige Ungereimtheiten auf.....aber auf den ersten Blick..... :!:
Zitieren
#2
Hallo Björn,

diese Mail habe ich auch schon erhalten, siehe auch den Thread in Helmut's Forum... http://www.inspire-world.de/cgi-bin/ubb/...5&t=002874

Ich habe den Mailwasher auf meinem Rechner, mit dem man sich die Mails noch auf dem Server ansehen oder auch löschen kann, bevor man sie in seinem Mailprogramm öffnet. Echt empfehlenswert.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Ich frag mich wie man auf sowas reinfallen kann,
denn die Email adresse ist ja nicht unmittelbar mit der ip verbunden.

Angenommen ich würde was runterladen, jemand würd das rausfinden und hätte dabei meine IP erfasst, wie will der denn dann an meine email add kommen? noch dazu wo ich von vielen anbietern email adds habe...
Zitieren
#4
Hi Sensemann,

Zitat:Angenommen ich würde was runterladen, jemand würd das rausfinden und hätte dabei meine IP erfasst, wie will der denn dann an meine email add kommen? noch dazu wo ich von vielen anbietern email adds habe...

Prinzipell ist das schon möglich....
Zum einen ist das möglich, wenn du bei deinem ISP von dem die IP geloggt wurde auch eine E-mail Adresse hast. Ist ja dann nur ein Namensvergleich bei ISP. Zum anderen ist es mit recht hohem Aufwand auch möglich über deinen Namen der ja über die geloggte IP rauszufinden ist, bei andern E-mail service Anbietern nachgefragt wird ob bei denen jemand eine E-mail Adresse registriert hat. Das ist natürlich kein geringer Aufwand! Und es ist auch fraglich ob diese Anbieter überhaupt dazu verpflichtet sind Auskunft zu geben.

Davon abgesehen haben die meisten Leute ja keine Ahnung von der Materie, und können das gar nicht einschätzen, ob, und mit welchem Aufwand sowas machbar ist.

so long
Björn
Zitieren
#5
vom anbieter hab ich zwar ne email add aber da hab ich noch nie im leben reingeschaut.. das sind nur komische zahlen und keine ahnung, naja auch egal

aber das mit dem namen bei email anbietern nachfragen geht ja auch nur, wenn ich da meinen richtigen namen als für die email angegeben hab, also den gleichen den ich auch für den inet anbieter angeben musste
da ich da aber so gut wie immer stuss hinschreibe bei freemail anbietern fällt das auch schonmal weg


wenn ich die ip von wem hab, wie kann man dann bei dem seinem anbieter nachfragen, wer das ist? muss man da ne mail schreiben oder haben die da was automatisiertes für was einem das anzeigt?
Zitieren
#6
Wenn wir mal von der E-mail Adresse weggehen, (weil eigendlich ist die gar nicht nötig) ist das ganze wirklich ganz einfach.
Also, wenn jemand von dir deine IP und die dazugehörige Uhrzeit und Datum geloggt hat, kann er, wenn er eine gute Begründung hat, bei einem ISP anrufen und nach dem dazugehörigen Namen mit Adresse usw. fragen. Jeder ISP bekommt aus einem IP pool eine gewisse Anzahl IPs zugewiesen. Welcher ISP welche IPs hat wird von der ICANN Organisation festgelegt. Die entsprechende Listen hat.
Diese Listen haben sehr warscheinlich auch alle ISPs, die dir dann sagen können welcher spezielle ISP die gesuchte IP in seinem pool hat. Bei diesem ISP fragst du dann an, und er gibt dir eventuell dann Name und Adresse des Users raus. Ich weiß von z.B. Boardbetreibern, deren Boards gehackt wurden, das sie so an den Namen der verantwortlichen Person gekommen sind um entsprechende rechtliche Schritte dagegen einzuleiten.
Allerdings glaube ich kaum, das du ohne Beweise einfach so an die Namen der user kommst, die eine bestimmte IP hatten. Es gibt ja auch noch sowas wie das Datenschutzgesetz. :wink:

so long
Björn
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achtung: PayPal Meldungen über falsche Transaktionen Georg62 7 2.240 18.01.2015, 21:06
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Strato - Achtung Georg62 0 923 08.06.2012, 10:21
Letzter Beitrag: Georg62
  Achtung neuer Virus... uwe 8 3.126 09.06.2006, 15:40
Letzter Beitrag: lebus
  Achtung! Ebay Spoof Mails Dreamartist 1 1.619 18.11.2004, 22:04
Letzter Beitrag: Jürgen