Verlaufsmaske und Plastik
#1
Hab 2 Fragen:

A: Was ist eine Verlaufsmaske? Wie wend ich sie an?
B: Wie wende ich Plastik GUT an?
Zitieren
#2
Hallo Millstone,

jetzt hatte ich etwas mehr Zeit als gestern und habe mich mal mit dem Tutorial 20 von edelgrau beschäftigt.
In meiner älteren Corelversion habe ich den Effekt Plastik nicht, aber es geht auch ähnlich mit dem Effekt "der Boss" und "Relief". Es sieht noch nicht so aus wie bei edelgrau...

[Bild: edel1.jpg]

Zur Verlaufsmaske:
Du kennst doch sicher einen Farbverlauf. Ähnlich ist das auch mit einer Verlaufsmaske. Öffne eine neue Datei und ziehe z. B. ein Oval auf. Anschließend füllst Du das Oval mit einer Farbe. In der Werkzeugleiste klickst Du dazu auf den Farbeimer und wählst einen Farbverlauf aus.
In der unteren Datei geht einmal der Verlauf von links nach rechts und im Oval von der Mitte nach aussen.

[Bild: edel2.jpg]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
ein farbverlauf bekomme ich ja noch hin, aber ich möchte gern einen balken haben der schwarz ist und dann ab ca 1/3 ins lehre verläuft, wie kann man das machen, ich finde es nicht, habe echt schon lange selber prob aber nun muss ich doch mal leutz fragen die mehr ahnung habn....
Zitieren
#4
Hallo erstmal,

Du möchtest also einen farbigen Balken transparent auslaufen lassen.

Siehe untere Abbildung:
1. Ziehe eine Rechteckmaske auf.
3. Wähle unter dem Menü Bearbeiten/Füllen und auf der Registerkarte Transparenz und stelle Linear ein.

Dann 2. ziehe an den Pfeilenden, um die gewünschte Verlaufsfüllung einzustellen.

[Bild: linear1.gif]

Das Ergebnis:

[Bild: linear2.gif]

Gruß
Jüegen
Zitieren
#5
mh...
naja nich genau das was ich mir vorgestellt habe, ich brauche dann ein object was ich dann noch verschieben kann, dh es sollte auch ins lehre verlaufen und nicht in den derzeitigen hintergrund
Zitieren
#6
Hallo,

Zitat:ich brauche dann ein object was ich dann noch verschieben kann

dann nimmst Du anstelle der Rechteckmaske das Hilfsmittel Rechteck. Das findest Du auch in der Werkzeugleiste.
Ins Leere laufen heisst ja, dass es Transparent sein soll. Also mal üben. :wink:

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
ja jetzt hab ich´s auch, ich danke dir. hihi wieder was gelernt... Big Grin
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 232 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan