Impressum....???
#1
Hallöchen,
wollte mal wissen ob man als Privater Homepage betreiber ein Impressum angeben muss.
Bzw. was überhaupt in einem Impressum stehen muss.
Man sieht ja tausende verschiedene Formen von Impressen (ist das die richtige Mehrzahl???? :? :? :?)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10, Corel X8 H&S, PS X6
Zitieren
#2
Hi,

Impressen passt http://www.canoo.net/services/Controller...N)&lang=en

Zitat:wollte mal wissen ob man als Privater Homepage betreiber ein Impressum angeben muss.
...nicht Zwingend, aber es ist zumindest ein feiner Zug Name und eine funktionierende E-Mail anzugeben. Es soll auch Leute geben die Kontakt suchen...

Cu Helmut
Zitieren
#3
Guten Abend

helmut du hast recht, aber wie lange ist eine Homepage "Privat" ?
Wenn er auf seiner HP werbung schaltet verläßt er ja schon den Privaten
Bereich auch wenn er redaktionelle Inhalte anbietet.
Ich habe zu dem Thema eine interessante Seite.
http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimp...istent.php
Lohnt sich sie mal anzusehen und der Impressumassistent ist Spitze.

Gruß Harty
Zitieren
#4
Danke für eure tipps

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10, Corel X8 H&S, PS X6
Zitieren
#5
@Bonzai

Hier haste noch ein Beispiel für ein perfektes Impressum, das zudem noch von jeder Webseite der Site erreichbar ist. Auch darauf sollte man achten; bei dem kommerziellen Sites ist es übrigens ein "Muss".

@Harty
Zitat:aber wie lange ist eine Homepage "Privat" ?
Eine Site gilt nur solange als "private Homepage", bis das erste kommerzielle Werbebanner (Bspl.: Werbung für 2x2, D-online, Krato, FrostEurope etc., nicht aber Werbegrafiken zu Tante Walburgas virtueller dritte Zähnesammlung.) oder ein kommerzieller Textlink (Bspl.: Google Adsense) eingebaut wird.
Bei readiktionellen Beiträgen bin ich mir nicht sicher, wie das da läuft und ob das eine Site in die kommerzielle Schublade drückt.. Ansonsten wären ja alle Weblogs als kommerziell einzustufen, da sie zu 99% aus redaktionellen Beiträgen bestehen.
Schon klarer ist es bei einem Newsletterverteiler. Egal welcher Inhalt versendet wird, es wird als kommerzielles Ereignis gewertet.

Gruß Hulot
Zitieren
#6
Also gilt jetzt meine Homepage der Frankenliga als Kommerziel???
Habe nämlich einen Banner von Host Europe drauf.
Zudem läuft ein Newsletter, den ich alle Schaltjahre mal benutze ;-)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10, Corel X8 H&S, PS X6
Zitieren
#7
Pinibel gesehen schon.
Musste mal über Google was zum Thema suchen, wenn Du unbedingt mehr darüber wissen willst. An Deiner Stelle würde ich mir ein vernünftiges Impressum einbauen und gut is. Ist alles nur Zeitverschwendung. ;-)

Gruß Hulot
Zitieren
#8
Hab jetzt mal ein Impressum auf meine neuen Seite eingebunden.
Könnte sowas passen.... hab ich im Inet gefunden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10, Corel X8 H&S, PS X6
Zitieren
#9
Zitat: hab ich im Inet gefunden.
Warum dann das?
Zitat:© by Volk Alexander
Zitieren
#10
© by Volk Alexander
bezieht sich auf die gesamte Homepage..... nicht nur auf das Impresum.
Aber ich glaube die Homepage besitzt ja schon ein Copyright, da sie ja meinen Gedankengängen entsprungen ist ;-)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10, Corel X8 H&S, PS X6
Zitieren