Aussagekräftige Titel vor dem Posten überlegen
#1
Hallo,

wenn Ihr hier postet, dann solltet Ihr aussagekräftige Titel für Euer Posting auswählen, damit andere User über die Suchfunktion gezielter nach Beiträgen suchen können. Titel wie "Ich brauche Hilfe" oder "Hilfe dringend" sind da nicht wirklich hilfreich.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

es ist gut, dass Du das Thema mal ansprichst. Das Problem gibt es ja nicht nur bei Dir im Forum. Da kannste reden, betteln, Regeln aufstellen... aber manche User scheinen diesen kleinen Textlink oben rechts im Forum einfach zu ignorieren. Mein Gott, ist das denn zuviel verlangt, mal einen Blick in die Forenregeln zu werfen?

Zitat:4.) Klare und aussagekräftige Titel
Achte ebenso bei einem neuen Thema auf einen klaren, aussagekräftigen Titel! Ein Beispiel dafür: "Outlook Express - Konto einrichten". Titel wie "Viren", "Wie geht das?" oder "Mal eine Frage ..." sagen nichts aus, weil sie nicht sachdienlich sind und die Übersichtlichkeit des Forums deutlich verschlechtern. Auch sollte versucht werden, Dein Anliegen aussagekräftig zu beschreiben, um unnötige Nachfragen zu vermeiden. Ein Link zur betreffenden Seite oder zum Script ist auch hilfreich. Größere Quelltexte bzw. Textpassagen sind als Text- oder HTML-Dokumente im Internet abzulegen; auf diese Dokumente kann über einen Beitragslink verwiesen werden.

In einigen anderen Foren hat es sich mittlerweile durchgesetzt, solche "geistreichen" Themen zu ignorieren. Warum eigentlich nicht auch hier...

Ich weiß Jürgen, dass das harter Tobak ist. Du weißt auch, dass ich genau wie Du und Helmut gerne helfe. Was ich aber überhaupt nicht ab kann sind Regel- & Readme-Ignoranten sowie User, die Foren mit einem Selbstbedienungsladen verwechseln.

Gruß und schönes Wochenende
Hulot
Zitieren
#3
Hallo Hulot,

mir kommt es vor allem darauf an, Beiträge durch aussagekräftige Titel über die Suchfunktion des Forums besser finden zu können. Oft wurde zu einem Thema schon was geschrieben, aber wie soll man das finden, wenn kein markantes Wort im Betreff steht. Ich bin nicht zu faul zu schreiben, aber auf einen Beitrag zu verlinken ist nun mal schneller und einfacher erledigt, als immer wieder die gleichen Antworten geben zu müssen.

In diesem Sinne
Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Moin Jürgen
Zitat:Beiträge durch aussagekräftige Titel über die Suchfunktion des Forums besser finden zu können.
Hm, ich denke nicht, dass aussagekräftige Titel für eine bessere Trefferquote auschlaggebend sind, da es ja mehr auf themenorientierte Begriffe geht. Allerdings scheint bei einigen Usern die Bequemlichkeit über das logische Denken zu siegen, denn sonst gäbe es hier über einige immer wiederkehrende Themen eindeutig weniger Threads.

Ich erlaube mir hier an dieser Stelle auf den Foren-Knigge des deutschen phpBB-Supportforums zu verweisen, in dem u.a. geschrieben steht:

Zitat:Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
...
...
# Erst Lesen und Suchen, dann erst Posten
Wenn beim Betrieb des Forums und/oder beim Benutzen/Einbauen eines MODs Probleme auftauchen, überprüfe, ob die Lösung dazu nicht schon irgendwo geschrieben steht. Dazu solltest Du im Dokumentationsbereich hier auf phpbb.de und/oder im Forum suchen, denn die meisten Probleme wurden bereits von anderen gefragt und gelöst.
Es kann auch hilfreich sein, sich einmal die Dokumentation des phpBB anzusehen, welche dem Forum beiliegt (im Verzeichnis doc/)

# Lies bitte auch die als Wichtig oder Ankündigung hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten wichtige Informationen, die Dir in vielen Fällen weiterhelfen.

# So stellst Du Deine Frage richtig
Solltest Du tatsächlich nirgends eine Lösung für Dein Problem gefunden haben, wäre der nächste Schritt das Problem in einem Thema zu schildern. Dabei solltest Du aber darauf achten, dass Du


* die Frage im richtigen Forum stellst,
* einen passenden Titel wählst,
* das Problem so präzise wie möglich beschreibst und
* gegebenenfalls Fehlermeldungen zitierst, Screenshots bereitstellst, Links auf Dein Forum und eventuell auf entsprechende Dateien postest und/oder Angaben zur genutzten phpBB-Version, bereits installierten MODs und der genutzten Serverkonfiguration machst.
Aussagen wie "es geht nicht" oder "Hilfe" bringen niemandem etwas.
Damit ist im Grunde alles gesagt worden.
Desweiteren möchte ich noch auf dem Artikel "Wie man Fragen richtig stellt" der LinuxUserGroup Bozen zitieren, was meiner Meinung nach den Punkt 100% anspricht. Allerdings finde ich das Verhalten der Group fatal:

Zitat:Wir [...] verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen. Solche Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne etwas zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten, besser verwendet wäre. Wir nennen solche Menschen "Loser" (manchmal als "luser" geschrieben, oder im deutschsprachigen Raum DAUs, Dümmste Anzunehmende User).

Gruß und schönes Wochenende
Hulot
Zitieren
#5
Hallo,

tja, dieser Thread ist immer wieder aktuell. :wink:
Deshalb gehört er auch ab und zu "nach oben".

Cu
Jürgen
Zitieren
#6
Hi,
Hulot schrieb:Mein Gott, ist das denn zuviel verlangt, mal einen Blick in die Forenregeln zu werfen?

:roll: also, wenn ich mal erlich bin, bisher habe ich mir die mir die Forenegeln auch nicht durchgelesen MrGreen
:?: Aber muß man das denn wirklich, gibt es nicht Sachen im Leben, welche selbstverständlich sein sollten?
:!: ein aussagekräftiger Titel sollte doch selbstverständlich sein, wie kann man bitte einfach nur "Hilfe!" schreiben???
Arrow Derjenige sollte sich doch einfach mal vor Augen halten, wie spaßig ein Forum wäre, wenn JEDER als Überschrift "Hilfe!" schreibt!


bg Micha
Zitieren
#7
@Micha

Dir mag das vielleicht selbstverständlich sein, wogegen andere mit ihren unüberlegten Aktionen das präzise Helfen erschweren bzw. behindern. Die verschärfte Form ist, wenn man erst drei, vier Beiträge braucht, um das eigentliche Problem zu erfahren. Wink
Das ist heftig, aber zum Glück sehr selten.

Hier, ein Beispiel. Neulich beim hiesigen Dorfdoc...

(P) "Habe Schmerzen".
(A) "Aha. Wo haben Sie Schmerzen?"
(P) "Da..." (Patient tippt sich an die Stirn)
(A) "Etwas präziser bitte, Herr Nöllendecker!!"
(P) "Da im Kopf..." (Nölli tippt sich jetzt heftiger an die Stirn)
(A) (Arzt wechselt jetzt mehrfach die Gesichtsfarbe, Puls steigt auf 190)
...

Wie gut, dass ich kein Doc geworden bin. Big Grin

Hulot
Zitieren
#8
Nabend Alle!

Och nöö, ich glaube es nicht, schaut mal den Titel dieses Themas

Arrow http://www.juergens-workshops.de/board/v....php?t=730

Eigentlich reizt es mich ja, da etwas passendes zu antworten, aber ich möchte "Neulinge" ja nicht gleich wieder vergraulen :wink:

Cu Micha
Zitieren
#9
Hallo,
Zitat:Eigentlich reizt es mich ja, da etwas passendes zu antworten, aber ich möchte "Neulinge" ja nicht gleich wieder vergraulen

es kommt doch immer auf eine gesunde Mischung an. Ich meine, wenn man hilft, dann kann man auch im selben Posting auf etwas hinweisen b.z.w. Kritik üben.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#10
Moin Micha!

Zitat:Eigentlich reizt es mich ja, da etwas passendes zu antworten, aber ich möchte "Neulinge" ja nicht gleich wieder vergraulen
Vergaulen? Ne, sehe ich anders. Man versucht auf ein Problem aufmerksam zu machen und bringt gleich ein "So wird's richtig gemacht" mit.
Je nach dem wird die Geduld schon mal etwas mehr strapaziert, trotzdem interessiert mich das eigentliche Anliegen des Themenstarters mehr als die 100% Erfüllung dieser Forenregel. Wink

@Jürgen
Ich werde mal schauen, ob man da etwas bei der Registrierung einbauen kann. Kann aber etwas dauern. Smile

Gruß Hulot
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nanu...??? (weil mir kein besserer Titel einfällt) hsk 4 1.844 24.07.2011, 11:19
Letzter Beitrag: hsk
  NetSafe rät, keine Kinderfotos im Internet zu posten - Fotos Beute für Pädophile Gi_Ha 19 5.667 24.07.2010, 17:36
Letzter Beitrag: hsk
  2 Ranking Titel? Mixery 5 1.697 28.05.2008, 21:00
Letzter Beitrag: Paolo
  Titel abändern Osiris 2 1.282 04.02.2008, 12:40
Letzter Beitrag: Osiris