Eigene Webseitenicons im Browser
#1
Hallo alle,

Wer mal für seine Webseite ein eigenes Icon anfertigen möchte, das im Browser in der Adresszeile und in den Favoriten angezeigt wird, sollte sich mal den folgenden Text durchlesen. (Fragt mich jetzt nicht nach der Quelle von dem Text, hat ein Kollege von mir irgentwo ausgegraben)

Jeder hat schon einmal das kleine e in einem Kreis als Windows Symbol für Webseiten gesehen. Falls nicht, dann schauen Sie bitte einmal in die Adresszeile Ihres Browsers. Dort finden Sie es.
Dieses Logo wird auch in den Favoriten des IEs eingeblendet. Als Webmaster hat man die Möglichkeit, dieses Logo zu verändern. Das heisst, dass man seine Seite mit einem individuellen Logo in der Favoritenleiste versehen kann!
Die Funktionsweise ist ganz einfach:
Man erstellt entweder mit Paint oder einem speziellen Tool (Icon Edit Pro) http://www.iconedit.com eine kleine Grafik in der Grösse von 32x32. Diese wird favicon.ico gennant (fall Paint sich weigert in *.ico abszuspeichern den ganzen Dateinamen in Anführungszeichen setzten) und lädt die Grafik in das Verzeichnis der Homepage.
Sollte das Icon nicht angezeigt werden, kann man den <head></head> Bereich noch hiermit erweitern. Dann funktioniert die Anzeige auch im Mozilla:

<link rel="icon" type="image/x-icon" href="./images/favicon.ico" />
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="./images/favicon.ico" />


Mit diesem einfachen Schritt hat man schnell einen Wiedererkennungseffekt erschaffen.



Viel Spass beim Icons basteln Smile

Oh, ich seh gerade Jürgen hat ja schon ein eigenes. :wink:

So long
Gruß Björn

P.S. bei den angegebenen html Zeilen müßt ihr noch den Pfad des href anpassen für den Fall, das euer Speicherordner nicht zufällig ../images/... ist.
Zitieren
#2
Hi Björn,

wenn im Header die Metatags angegeben werden, kann die Ico-Datei auch anders heißen. Sie muss nur mit den Metaangaben stimmen. Wink

Ein gutes Programm, um Ico-Dateien zu erstellen ist übrigens IrfanView. Allerdings hatte ich damals Probleme, damit den Hintergrund der Ico-Grafik transparent zu bekommen. Das konnte ich dann aber mit einem anderem Winz-Tool regeln.
Vielleicht klappt das ja mittlerweile mit der aktuellen IrfanView-Version. Smile

Gruß Hulot
Zitieren
#3
mit photoimpact müsste das doch auch gehen ? Einfach als .ico abspeichern oder irr ich mich da ?
Zitieren
#4
Hi,

danke Björn für diesen Beitrag.
Hier gibt es auch alle Info's zu Favicons
http://favicon.de/

@Vincent
Ich vermisse bei Dir Eigeninitiative.
Warum speicherst Du nicht ein Testicon ab, dann siehst Du doch das es geht. Das sind alles Fragen die F1 auch beantworten kann.

Gruß
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EXIF Daten im Browser betrachten.... Skeeter 10 9.822 29.03.2008, 11:41
Letzter Beitrag: regi